Dead Space

AW: Dead Space - Psychater lieben es

So, ich hab's jetzt.
"Positively ghoulish" ist ein Attribut, dass man dem Spiel auf jeden Fall geben kann.
Erstklassige Präsentation. Allerdings nicht ganz so starkes Voiceover wie zb. Bioshock.
Verwandschaftstechnisch schwer einzuordnen. Irgendwo zwischen System Shock, Doom 3 und Resident Evil 4.
Das reine Gameplay im Kampf ist ziemlich chaotisch. Was eine GUTE Sache ist, dadurch werden die wiederlichen Gegner noch ein ganzes Stück bedrohlicher. Ansonsten hat man ein relativ eng begrenztes Inventar, aus dem man relativ gut beraten ist, immer mal wieder Einzelstücke im örtlichen Laden zu hinterlegen. Das hat ein BISSCHEN was von den früheren Resident Evil Teilen, ohne dass es vollends zum Ressourcenmanager wird.
Denn man findet relativ schnell einen ganzen Haufen an Munition und Healthpacks, man muss sich blos entscheiden, von was man lieber mehr dabei hat...
 
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Die Geschichte ist anständig, wenn auch ein wenig vorhersehbar. Zumindest wenn man den Animated Comic gesehen hat, der ja schon ziemlich viel irgendwie vorwegnimmt.
Die Präsentation macht hier die Musik. Das Schiff ist hier - nicht ganz unähnlich zu Bioshocks Rapture - einer der absoluten Stars. Das generelle Leveldesign ist sehr schön. Zwar größtenteils versteckt linear, aber einfach sehr schön. Geniale Lichtspielereien, und teilweise einfach gutes Sounddesign. Die Stimmen sind manchmal etwas bemüht, aber das fällt schnell untern Tisch. Das Gameplay macht wirklich Spaß, es ist nicht zu leicht, aber selten wirklich schwer, und trotzdem hat man schon nicht ganz so das sichere Gefühl hinter einem abgebrühten Profi zu stehen, sondern wirklich sich mehr mit improvisierten Geschichten den Arsch zu retten.
Was Sci-Fi Spiele angeht ist Dead Space jetzt das Spiel, dass die extrem detaillierten, klaustrophobischen Umgebungen von Doom 3 endgültig toppt, ohne dabei jedoch jemals überladen zu wirken. Das finde ich ist eine schöne Gradwanderung.
 
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Ich dachte dass das ein Survival Horror RPG wird - hab ich wohl völlig falsch mitbekommen. Ich glaub dann lass ichs besser. Resi 4 turnt mich zwar an, allerdings hat mich Doom 3 eher abgeturnt. Wiederum: Könnte ja auch in Richtung Alien gehen *grübel*
 
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Lies dir halt maln paar Reviews durch. RPG ist es relativ wenig, gewissermaßen auch nicht mehr als System Shock, man hat halt eine Latte an aufrüstbaren Gegenständen.
 
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Es hat wie gesagt ein Paar Anleihen aus Shock, ist aber vom Gameplay her DEUTLICH mehr Resident Evil.
Hatte jetzt meinen ersten echten Dealbreaker-Moment, weil sich irgendwer gedacht hat, dass man den Spielern mal etwas Abwechslung vom Kerngameplay geben müsste. Wäre kein Problem, wenn das Spiel mal aus sich heraus schlüssig erklären könnte was man tun muss. Wirklich, was so Tutorialgeschichten angeht, fehlt da einiges an Feingefühl.
 
AW: Dead Space - Psychater lieben es

Also, mein bislang größter Kritikpunkt, neben einer etwas unpassenden Einlage mit einer Asteroiden-Flak, sind die Ladezeiten.
Die können nämlich ECHT das Spiel kaputtmachen. Generell ist das Spiel sehr gut. Sehr stimmig, sehr intensiv, sehr "hat sich da was bewegt?", sehr "OH FUCK OH FUCK OH FUCK!".
Aber. Wenn man mal an eine etwas härtere Stelle kommt, machen die doch deutlich bemerkbaren Ladezeiten den Spielfluß einfach kaputt. Einmal abgemurkst werden, das ist okay. Da ärgert man sich. Beim nächsten mal wird's nervig. Beim dritten Versuch fällt einem dann auf, dass es nicht das Ableben und Versagen an sich ist, dass so nervt, sondern das ewige Warten darauf, einen anderen Weg zu versuchen...
Und das kann halt echt nicht sein. Ich verstehe irgendwie nicht, wie Gamedesigner es übersehen können, wie tödlich lange Ladezeiten nach Charaktertod sein können. Das macht ein herausforderndes Spiel zu einer frustrierenden Geduldsprobe.
Gut, Dead Space ist nicht wirklich SCHWER. Nur die Stellen an denen man mal etwas mehr tun muss, um nicht zerhackstückelt zu werden, die fallen einfach durch stark gebrochenen Spielfluss auf. Und das tut diesem ansonsten doch sehr guten Spiel echt nicht gut.
 
AW: Dead Space - Psychater lieben es

Ich habs jetzt mal gesehen und durfte auch selbst mal Hand anlegen, aber von der kurzen Impression her, die ich hatte, empfand ich es schon irgendwie als schlechten Witz. Horrorspiel schön und gut, aber wenn die Steuerung und das Interface zum Horror wird, dann ist das deutlich übers Ziel geschossen.

Ich werd jedenfalls etwas Sicherheitsabstand von diesem Unding halten und erfreu mich höchstens noch am Lullaby-Trailer.
 
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Ich weiß wirklich nicht von was du da sprichst... ?(
Das Interface ist beinahe schon perfekt, insofern als dass es eigentlich gar nicht da, bzw. komplett im Spiel integriert ist. Die Steuerung ist... Keiner Erwähnung würdig, aber das ist nichts SCHLECHTES.

Dead Space ist eins der besten Horrorspiele der letzten Jahre, macht Spaß zu spielen, strotzt nur so vor Kinnladenfällenden Momenten und ist durch und durch ein verdammt großartiges Spiel.

Was ich den Entwicklern allerdings anlaste, ist dass sie es häufig nicht schaffen, durch direkte oder indirekte Hinweise klarzumachen, was vom Spieler erwartet wird. Das Spiel bräuchte DRINGEND eine Dr. Polito. Oder einen Otacon. Oder eine Navi. Daraus ergeben sich leider ein paar etwas frustrierende Momente.
Das ist aber auch alles.
Hört nicht auf die Nörgelnasen, Dead Space rockt. Und zwar gewaltig.
 
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Wofür brauchst du denn einen Otacon? Ich drück auf meinen rechten Stick und krieg am Boden aufgemalt wo ich hinzugehen habe. Dann kommt irgendwann der "letzte Raum" wo man irgendein Rätsel lösen muss was in 99% der Fälle was mit Zeit anhalten oder Gravity Gun zu tun hat.

Das soll nicht abwertend klingen, aber nen Otacon hab ich bisher nun wirklich nicht vermisst.

Der Grund warum ich aber eigentlich hier bin:
Im PSN gibts derzeit das Obsidian Outfit für lau. Wer es haben möchte sollte sich beeilen - angeblich gilt das Angebot nur für kurze Zeit.
 
AW: Dead Space

Die Instruktionen sind schlecht, und es kann zu sehr frustrierenden Momenten kommen, bis man rausgefunden hat, was von einem erwartet wird. Deswegen ein Otacon. Muss nicht GANZ so nervig-aufdringlich-ach-neeee!-mässig sein, aber da hätte man schon was mehr machen können.
 
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