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Das man weder zugeschissene Settings, noch Spieler die beschissen wurden sind mag?
In welchem von b_u_g angesprochenen Fall? :nixwissen: Er hat doch bislang nur eine recht allgemein gehaltene Aussage gemacht.Madpoet schrieb:Im von Bug angesprochenen Fall würde in den meisten fällen eh der Spieler von sich aus was anderes als im Regelwerk haben wollen.
Es geht um die "Z-Strahlen".Psychic powers sind ein Bestandteil von Pulp, daher ist ihre Anwesenheit bei Adventure! zu verstehen.
Settings sind eh nebensächlich ,, die Regeln müssen das angestrebte Spiel unterstützen, der rest steht und fällt mit dem Spielleiter.
Das große Problem von Superheldenspielen sind die Spieler, die denken das Superhelden gaaaaaaaaaaaanz anders laufen als andere Rollenspiele. Insbesondere wenn sie der Meinung sind, dass Superhelden ruhig dümmer, plumper und flacher sein dürfen... weil's ja nur Superhelden sind.
Alles andere sind Nebensächlichkeiten.
Allerdings: Je mehr Comics man als Spieler kennt desto mehr ist man sich auch bewußt, dass es in diesem Bereich keine echten neuerungen geben kann, weil so ziemlich jede Idee schon mal auf die eine oder andere Weise schon mal da war. Folglicherweise sind in diesem Fall eher die Konzentrationen auf Charakterspiel und Neukombination zu legen. (Im übrigen finde ich das da gerade die stärke von reinen Regelwerken wie "With Great Power" da anzusiedeln ist. Man muss als Spieler/-leiter/in sich auf die Ideen der Runde einlassen und ist mehr oder weniger auf die veränderungen angewiesen, die sich einem als Problem entgegenschmeissen.)Das Problem wird schlimmer je mehr Comics die Spieler kennen. Leider wird auch die Bereitschaft höher ÜBERHAUPT ein Superheldenspiel zu spielen je mehr Comics die Spieler kennen. Darum lass ich die Finger von solchen spielen.
Oder man macht es sich einfach und lässt die Spieler (wie z.B. bei vielen DC Heroes Abenteuern) direkt die "ikonischen" Superhelden spielen, statt sich neue auszudenken welche nur blasse Kopien derselben sind.ODER man benutzt gleich eine originäre Welt und holt sich Spiderman direkt ins Spiel. Leider saugt DAS noch mehr Bälle da die Spieler schon keine Lust mehr haben wenn sie nicht selbst die ultimativen Helden sein können.
Das Problem wird schlimmer je mehr Comics die Spieler kennen. Leider wird auch die Bereitschaft höher ÜBERHAUPT ein Superheldenspiel zu spielen je mehr Comics die Spieler kennen. Darum lass ich die Finger von solchen spielen.
Das Problem wird schlimmer je mehr Comics die Spieler kennen. Leider wird auch die Bereitschaft höher ÜBERHAUPT ein Superheldenspiel zu spielen je mehr Comics die Spieler kennen. Darum lass ich die Finger von solchen spielen.
Wenn Schrödinger-man nun aber gerade solche Wahrscheinlichkeiten beeinflussen kann, muss man auch unter anderen Gesichtspunkten als SL entscheiden um am Ende ein Spiel und kein Gedankenexperiment zu haben. Es würde mich nicht wundern, wenn so manche Rollenspieler genau an diesem Punkt ins Schlittern geraten.
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