blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
- Beiträge
- 34.932
...ist Konsistenz. Die meisten haben zu viel davon.
Sie konstruieren in ihrem Hintergrund einen Überbau über Funktion und - wichtiger - Herkunft und Ursache von Superkräften, geben globale Erklärungen, gewinnen damit Konsistenz...
...und verlieren die bunte (four colour!) Vielfalt eines lebendigen Superheldenuniversums.
...beschränken die freie Entfaltung der Ideen aller Spielteilnehmer. Und rauben so dem Spiel, die aus solchem Spielereinfluß erwachsenden Möglichkeiten.
Wo alle Superhelden Resultat von Superstrahlen sind, da bekomme ich ein Team, aus dem Teenagespeedster, der noch im Mutterleib mit Superstrahlen bestrahlt wurde, dem alternden Brick, der vom Militär in einem Supersoldatenprogramm mit Superstrahlen bestrahlt wurde, und dem genialen Wissenschaftler, der sich im Selbstversuch mit Superstrahlen bestrahlt hat.
Ich bekomme nicht den irischen Elfenkrieger, der aus dem Land unter den Hügeln verbannt wurde, die vierarmige Weltraumamazone, die vor zehntausend Jahren in der Antarktis abgestürzt ist, und den Studenten, der von einem phasentransienten Chamäleon aus Dimension J gebissen wurde.
Ich bekomme ergo im einen Fall den schon im Lieferumfang des Buches enthaltenen Aufhänger für Hintergründe und Verwicklungen und Gegner, leidlich ergänzt von den darin gefangenen Spielern, in dem anderen aber eine (potentielle) Myriade von Ideen und Eingebungen, aus denen sich Spiel und Geschichte spinnen lassen.
mfG
mpu
Sie konstruieren in ihrem Hintergrund einen Überbau über Funktion und - wichtiger - Herkunft und Ursache von Superkräften, geben globale Erklärungen, gewinnen damit Konsistenz...
...und verlieren die bunte (four colour!) Vielfalt eines lebendigen Superheldenuniversums.
...beschränken die freie Entfaltung der Ideen aller Spielteilnehmer. Und rauben so dem Spiel, die aus solchem Spielereinfluß erwachsenden Möglichkeiten.
Wo alle Superhelden Resultat von Superstrahlen sind, da bekomme ich ein Team, aus dem Teenagespeedster, der noch im Mutterleib mit Superstrahlen bestrahlt wurde, dem alternden Brick, der vom Militär in einem Supersoldatenprogramm mit Superstrahlen bestrahlt wurde, und dem genialen Wissenschaftler, der sich im Selbstversuch mit Superstrahlen bestrahlt hat.
Ich bekomme nicht den irischen Elfenkrieger, der aus dem Land unter den Hügeln verbannt wurde, die vierarmige Weltraumamazone, die vor zehntausend Jahren in der Antarktis abgestürzt ist, und den Studenten, der von einem phasentransienten Chamäleon aus Dimension J gebissen wurde.
Ich bekomme ergo im einen Fall den schon im Lieferumfang des Buches enthaltenen Aufhänger für Hintergründe und Verwicklungen und Gegner, leidlich ergänzt von den darin gefangenen Spielern, in dem anderen aber eine (potentielle) Myriade von Ideen und Eingebungen, aus denen sich Spiel und Geschichte spinnen lassen.
mfG
mpu