Das Genre von Engel

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie würdet ihr das Genre von Engel betiteln wollen? (Gibt es eigentlich eine offizielle Aussage dazu?)

"Endzeit" und "Postapokalypse" wäre doch ein wenig unpassend.
 
AW: Das Genre von Engel

Irgendwo im GRW taucht ja der Begriff Neo-Mittelalter auf. Das passt ja ziemlich gut. Warum sollte das nicht auch die Genre-Bezeichnung sein ?
 
AW: Das Genre von Engel

Aber es ist ja auch ein religiös gezeichnetes Zukunftsszenario. Wenn auch nicht unbedingt pro religio (heisst das so?).

Sollte das ins Genre nicht einfliessen?
 
AW: Das Genre von Engel

Ich denke Engel mit seiner versteckten "Wahrheit über das Setting" ist schwierig zu kategorisieren.

mfG
fps
 
AW: Das Genre von Engel

Deswegen finde ich, das der Begriff Neo-Mittelalter das Genre recht gut umreisst. Er sagt ja nur aus, das die Welt (oder zumindest Europa) in ein zweites Mittelalter zurückgefallen ist. Ob es übernatürliche Elemente, versteckte SF oder Sonstiges wirklich gibt wird offen gelassen. Das spiegelt Engel eigentlich ganz gut wieder.
 
AW: Das Genre von Engel

achtung, der beitrag könnte spoilern, also falls jemand das spiel ohne den "wahren" hintergrund genießen möchte...

um mal oliver graute aus dem F&S-Forum zu zitieren (es ging zwar um musik zu engel, aber trotzdem):

Engel ist nicht mittelalterlich. Es ist nur Dark-Science-Fantasy die so aussieht, als sei sie mittelalterlich.

dark-science-fantasy. ich denke das ist ne passende genrebezeichnung. dark zwar erst bei näherem hinsehen, aber die anderen beiden elemente sind doch ziemlich stark vertreten.

die bezeichnung mittelalterlich würde ich auch herauslassen, da es für mich irgendwie impliziert, dass der bildungsstand doch ziemlich niedrig anzusetzen ist und die technische entwicklung noch nicht so richtig in fahrt gekommen ist. tatsächlich ist dies bei engel allerdings nicht der fall. diadochen prakizieren das auch offen, darum kann eigentlich nicht mal der anschein entstehen.
was wieder dafür sprechen würe, wäre die einigung der welt unter einer kirche, es gibt _beinahe_ eine standesgesellschaft.
verzwickt!

;)
 
AW: Das Genre von Engel

Wenn man sich die Engel-Forenrunden so anschaut, dann würde ich aber das "Dark" weglassen. Und das "Hard" sowieso.

Also Fantasy. Endzeit-Fantasy.

Oder noch besser: Man könnte doch auch mal akzeptieren, daß ein Setting sein eigenes Genre ist.

Muß denn immer ALLES in eine viel zu enge und unförmige Schublade gepackt werden?

Ich sehe Engel aus einer anderen Perspektive als der nächste Engel-Spieler. Für mich ist "dark" nur bei SEHR wenigen Rollenspielen ein qualifizierender Zusatz. Und passenderweise sind dies nur Rollenspiele, die sich NICHT selbst als "dark" bezeichnen, nur um BÖÖÖÖHHHSSSÄÄÄ und DÜÜÜÜHHHHSSSTAAAA zu wirken.

Man kann im Engel-Spiel unterschiedliche Facetten dieses Settings herausarbeiten. Das könnte "persönlicher Horror" :D sein, das kann wissenschaftlich-harte Science-Fantasy sein (wie es immer Leute gibt, die unbedingt ALLES bei Engel als Technologie erklärt bekommen müssen - und das als Rollenspieler!), das kann Wushu-Action-Kino in der Luft sein, das kann klassisches Kick-Ass-and-Take-Names sein, das können Verschwörungen und Intrigen in rigider Gesellschaftsordnung sein, gute Güte was noch alles?

Was ich an Engel so interessant finde, ist, daß Engel POTENTIAL hat eine ganze Menge Richtungen im Spiel zu erlauben. Es ist eben KEIN eingeschränktes Oh-Du-Lieber-Augustin-Alles-Ist-Hin-Und-Keiner-Hat-Mehr-Spaß-Rollenspiel so wie DeGenesis. Es ist auch kein überkandideltes Alles-Ist-Mutiert-Mutierste-Mit?-Rollenspiel wie Gammaworld. Selbst wenn man nur das Endzeit und/oder Post-Apokalypse aufkleben wollte, paßt Engel nicht hinein, weil bei Engel die (besser eine) Apokalypse eh schon "post" ist (und vielleicht die nächste droht - oder auch nicht).

Ich lege Engel unter der Kategorie "Engel" ab. So wie ich Over the Edge unter der Kategorie "Over the Edge" ablege.

Es gibt eben Rollenspiele, die nicht in Massenkategorien passen wollen. Ist das so schlimm?
 
AW: Das Genre von Engel

Ich persönlich würde es als "Heroic Endzeit Fantasy" bezeichnen.

Warum?

Heroic:
weil man "normalerweise" einen Engel in dieser Welt spielt und diese im vergleich zum Menschen recht übermächtig sind. Außerdem werden sie dazu angehalten "gutes" zu tun.

Endzeit:
Man schau sich nur die Welt an.

Fantasy:
Weil halt doch nicht alles als Technik zu erklären ist.


Man könnte es allerdings auch als SciFi Anime bezeichnen aka Evangelion.


Was das Schubladendrängen in Genre angeht, so dient das ja eher einer Beschreibung nach aussen hin. Der Insider wird immer für "sein" Rollenspiel eine eigene Kategorie anlegen. D&D und Exalted sind zb. beide Fantasy allerdings haben sie wirklich äußerst wenig miteinander zu tun.
Es können sich nichteinmal 2 Spielrunden immer darauf einigen wie ein Setting im selben System aussehen soll, da jeder eine eigene Vorstellung hat. ;)

Ergo...eine Diskussion ums diskutieren willen
 
AW: Das Genre von Engel

Dann gebe ich mich einmal oberflächlich, und ordne Engel ein, ohne die Besonderheiten und Geheimnisse des Hintergrundes zu berücksichtigen:

Religious horror.

mfG
fps
 
Zurück
Oben Unten