Das Attelier des Malers

Mitra

Titan
#StandWithUkraine
Registriert
9. Februar 2003
Beiträge
27.434
Das Attelier innerhalb der Akademie ist ein grosser sonnendurchfluteter Raum. Er ist mit allem ausgerüstet was des Künstlers Herz begehrt und von der Ausstattung her lässt er keine Fragen offen. Auch das Möbiliar ist sehr erlesen und kostbar.
An der Nordwand des Raumes befindet sich ein Kamin über dem ein beinahe genial gemaltes Bild einer nackten jungen Frau hängt. Rechts unten, nahe des Rahmens, erkennt man die Initialen OB sowie das Jahreszeichen 1849.

Offgame:
Das Attelier ist so eingerichtet, dass hier anscheinend auch der Unterricht stattfinden soll?

Auf dem Schreibtisch findest du einen Zettel auf dem acht Namen stehen. Offenbar eine Liste der angemeldeten Kursteilnehmer.
 
Es ist kurz vor Sonnenaufgang, als der Maler sein neues Atelier betritt. Er war mal wieder die ganze Nacht im Café de Trois gewesen. Ein wirklich schöner und interessanter Abend. Auf dem Weg zu seiner derzeitigen Zuflucht hatte er nur kurz schauen wollen, ob das Atelier, welches ihm der Prinz großzügigerweise einrichten lassen wollte, schon fertig war.

Nun, da er in dem Raum stand, war er sprachlos. Der Prinz hatte nicht übertrieben. Der Raum und die Einrichtung waren tatsächlich großzügig Ausgestattet worden. Anscheinend war der Prinz ihm tatsächlich besser gesonnen als es zunächst den Anschein hatte. Vielleicht würde er hier und da einige kleine Veränderungen anbringen, damit das Atelier noch besser seinen Ansprüchen entgegen kam, aber im großen und ganzen war es besser, als er zu hoffen gewagt hatte.

Out of Character
eigentlich hatte ich vor einen Teil des Ateliers so einzurichten, das es auch als (Zweit-)Zuflucht dienen kann (Übertagen) Aber da der Raum „Sonnendurchflutet“ ist, wobei der Maler als Vampir da nicht sonderlich viel von hatte ;-), müsste da noch eine geschützter Sonnengeschützter Teil eingerichtet werden. - Bitte bescheid sagen, wenn das nicht OK ist!!!


Natürlich war es noch etwas „leer“, aber das würde sich ändern, wenn er erst einmal begonnen hätte, hier zu arbeiten. Auch der Unterricht konnte hier gut stattfinden.
Out of Character
Frage beantwortet?

Dann entdeckte er das Bild über dem Kamin. Er verweilte einige Minuten andächtig und dachte dann: „Nicht nur die Großzügigkeit des Prinzen muss ich revidieren. Auch die Einschätzung, in ihm lediglich einen Poseur zu sehen war wohl falsch.“

Bevor er wieder ging schrieb er noch schnell ein paar Sätze des Dankes an den Prinzen, die er zu Händen Ignatius Falk hinterließ.
 
Ignatius Falk erscheint in dem Raum und entdeckt den Zettel. Er steckt ihn ein und lüftet den Raum. Seines Zeichens hinterlässt er ein Schriftstück und vermerkt dort das er den letzten Ersatzschlüssel beim Hausmeister der Akademie hinterlegen wird.

Dann geht er und verschliesst die Tür.

Out of charakter:
Der Umbau dürfte schwierig werden. Zum Tagen ist das Attelier leider nicht geeignet!
 
Es ist schon nach Mitternacht, als der Maler das Atelier betritt. Er hat in einem Koffer einige Persönliche Gegenstände aus seiner „Not“-Zuflucht mitgebracht. Vornehmlich Bücher, Skizzen für Bilder und dergleichen. Auch einige Kleidungsstücke, die er gewöhnlich beim Malen zu tragen pflegt. Er nimmt den Hinweis von Ignatius über den Verbleib des Schlüssels zur Kenntnis, und notiert im Geiste, diesen noch abzuholen, wenn er wieder geht. Er beginnt damit, seine Sachen Einzuräumen, als ihn eine Nachricht von Regeane erreicht. „Hmm... ein Maskenball... er denkt einige Zeit nach, wie er sich zu diesem Anlass verkleiden sollte... Es kann auf keinen Fall ein einfallsloses ‚Halloween-Kostüm’ sein. Etwas mit Bedeutung... „ er entschließt sich, sich Morgen eine ‚Anglerweste’ und einen Hut mit Krempe zu Kaufen. Dazu ein Stück festen Filz, den er über einer Gesichtspuppe in Form dämpfen und auf der Vorderseite mit Fett einstreichen kann. Die perfekte ,Joseph Beuys’ Verkleidung....

Er schreibt dann noch schnell eine Rückantwort auf die Einladung und macht sich auf den weg ins Elysium, um sie dort persönlich abzugeben. Auf dem Weg holt er sich noch den Schlüssel beim Hausmeister ab.
 
Zurück
Oben Unten