sleepnt
Gott
- Registriert
- 9. Januar 2011
- Beiträge
- 603
Hallo liebe B!-Community!
Ich möchte mal verschiedene Möglichkeiten sammeln, wie es möglich ist Charaktere wahnsinnig werden zu lassen, übernatürliche Erkenntnis darzustellen o.ö. Ich bin zugegeben von "du hast jetzt [xy]-Trauma oder Psychose" enttäuscht, wie es bekannte Systeme handhaben. Das lässt sich besser machen.
Wann tritt Wahnsinn auf? Wie stellt man ihn dar? Welche Rolle nimmt er ein? Wie kann man es reglementieren? Was kann man einem Spielleiter dafür an die Hand geben?
Die Frage schwirrte durch mein Kopf als ich die über dramatische und desaströs Geschnittene Doku Die geheimen Akten der Nasa guckte, wobei unter anderem so etwas wie Weltraumwahnsinn angesprochen wird. Das hat mein PnP-Interesse geweckt.
Interessante Ansätze, die ich auch in PnP-Spieöen könnte, ist das Insight-System von Bloodborne (PS 4). Dabei sammelt man mit der Zeit Insight (Equivalent zu Mythoswissen bei CoC). Hat man eine Schwelle an Insight erreicht verändert sich die Unwelt, man sieht Wesen, die man vorher nicht sehen konnte oder Gegner sehen anders aus o.ö. Beispiel: Die Großeb Alten lauern über der Stadt und sitzen auf Türmen und Häusern - doch nimmt man sie einfach nicht war. Oder ein Gegner hat eine Laterne dabei - mit genug Insight erkennt man erst, dass die Laterne von Augen übersät ist und diese heimsuchende Strahlen schleudern.
In der Doku wurde auch ein Astronaut erwähnt, der so überwältigt war als sich das erste Mal die Luke für einen Außeneinsatz öffnete, dass er die Mission vergaß und alles hinterfragte - Sinn des Lebens, Aufgabe etc.
In einem PnP-System könnte man das etwa einbauen, dass ein traumatisches Ereignis, das einem viel Insight/Mythoswissen/Arkanes Wissen o.ä. einbringt, sogar den Charakter an sich verändern könnte - Motivation ändert sich z.B.
Was sind eure Ideen?
Ich möchte mal verschiedene Möglichkeiten sammeln, wie es möglich ist Charaktere wahnsinnig werden zu lassen, übernatürliche Erkenntnis darzustellen o.ö. Ich bin zugegeben von "du hast jetzt [xy]-Trauma oder Psychose" enttäuscht, wie es bekannte Systeme handhaben. Das lässt sich besser machen.
Wann tritt Wahnsinn auf? Wie stellt man ihn dar? Welche Rolle nimmt er ein? Wie kann man es reglementieren? Was kann man einem Spielleiter dafür an die Hand geben?
Die Frage schwirrte durch mein Kopf als ich die über dramatische und desaströs Geschnittene Doku Die geheimen Akten der Nasa guckte, wobei unter anderem so etwas wie Weltraumwahnsinn angesprochen wird. Das hat mein PnP-Interesse geweckt.
Interessante Ansätze, die ich auch in PnP-Spieöen könnte, ist das Insight-System von Bloodborne (PS 4). Dabei sammelt man mit der Zeit Insight (Equivalent zu Mythoswissen bei CoC). Hat man eine Schwelle an Insight erreicht verändert sich die Unwelt, man sieht Wesen, die man vorher nicht sehen konnte oder Gegner sehen anders aus o.ö. Beispiel: Die Großeb Alten lauern über der Stadt und sitzen auf Türmen und Häusern - doch nimmt man sie einfach nicht war. Oder ein Gegner hat eine Laterne dabei - mit genug Insight erkennt man erst, dass die Laterne von Augen übersät ist und diese heimsuchende Strahlen schleudern.
In der Doku wurde auch ein Astronaut erwähnt, der so überwältigt war als sich das erste Mal die Luke für einen Außeneinsatz öffnete, dass er die Mission vergaß und alles hinterfragte - Sinn des Lebens, Aufgabe etc.
In einem PnP-System könnte man das etwa einbauen, dass ein traumatisches Ereignis, das einem viel Insight/Mythoswissen/Arkanes Wissen o.ä. einbringt, sogar den Charakter an sich verändern könnte - Motivation ändert sich z.B.
Was sind eure Ideen?