Vampire aus der Alten Welt [DarkAges]Interludium: Menschen und der Sabbat?

Quasimodo

Sethskind
Registriert
9. Juli 2006
Beiträge
267
Ich leite(mal wieder) seit nem Jahr die Transylvanischen Chroniken und bin nun am Konvent von Thorns angekommen(und hab ihn beendet).
Am Ende kommt es zu einer Demonstration der Unbusswilligen Anarachen welche bald den Sabbat bilden werden!
Sie fegen die Stadt Silchester von der Landkarte!
Im besten 30 Days of Night-Still fallen sie über Die Stadt her und erst Stunden Später erscheint eine Truppe der Camarilla die nach und nach den Sabbat vertreibt und die Wenigen Überlebenden Gehirnwäscht bzw teilweise auch gleich endgültig entsorgt um die Neue Maskerade zu wahren.

So meine Spieler hatten an dem Abend keinen echten Bock mehr und es kamm eh nur einer von 5 mit zur Stadt, so das ich es rein Narrativ zusammengefasst habe was sie dort erblickten!
Da mir das zuwenig ist überlege ich mir gerade ihnen(um mal wieder ein Bisschen (Surviveal)Horror in die Sache reinzubringen) zu beginn des Nächsten Abends einige Menschen aus Silchester zum Spielen geben soll, so das sie das Massaker aus der Ersten Reihe erleben dürfen!

Zeitdauer sollte etwar eine Stunde OT sein.
Intime währe es natürlich Toll wenn es bis zur Aufraumaktion der Camarilla einer Überlebt so das er mit dem "Wissen" um einen Pestausbruch mit dem Bündel auf dem Rücken in Richtung London aufbricht, seine Lieben zurcklassend und doch mit dem Seltsamen Gefühl das etwas nicht Stimmt und Alpträumen von Blutäugigen Monsern und Straßen in Flammen bis ans Lebensende im Nacken!

Tja nur jetzt, welche "Begegnungen" nutze ich um das ganze zu mehr als "würfelt mal ob ihr euch gut versteckt okay ihr seid Sicher Verborgen/Grausam hingemetzelt worden!" werden zu lassen?

Hat da Jemand Ideen?
Ebenso, was würdet ihr für Rollen und verbindungen untereinander bei den "SC"s empfehlen(normalerweise würde ich die Spieler das mitgestalten Lassen aber die sind da eher Träge)?

Was ich mir ja dachte war, 2 Monster umschleichen(während schon die ganze Stadt brennt) die kleine Tochter des Nachbarn, was die Sc aus einem Versteck oder auf der Flucht beobachten. Greifen sie ein?

Zu Beginn des Angriffes hört einer der Menschen-Sc das Bersten von Holz und einen Seltsamen Laut(abgerissenen Schrei) aus dem Haus eines ihm verhassten Nachbarn.
Was tut er?

In der Vorphase hätte ich die Idee das die SC´s hören das vor Morgengrauen Seltsame gestalten bei alten Haus vom Bauern Fartingham gesehen wurden(sein Keller dient ihnen als Unterschlupf, die Familie als Geisel und er ist auchnoch beherrscht so das er das Haus garnicht verlassen kann!)
Wird einer der Sc nachgehen und wie reagiert er wenn der Alte Mann völlig verwirrt und Panisch/verschlossen scheint?
Hohlen sie den Priester?(was kaum was bringt den es ist schon abend..höchstens eine Galgenfrist in der nun auch die SC ahnen das Übles bevorsteht)

Es geht mir um ein paar Stellen mit harten Entscheidungen weniger um besonders gute Aktionparts(auch wenn die nicth schlecht sind) und darum das es minimale Überlebeneschancen gibt.

Meine Spielertypen sind eher die Planer bzw Auftragsspieler!
Einer Sagt(und tut)fast nie was, Einer nimmt es nie Ernst, Einer ist ein bisschen(positiv) gaga(Seine Tzimiske sind echt gruslig),Einer ist nie mit was zufrieden aber liebt den "Paladin" rauszuhängen und einer hat zuletzt etwas viel humoristisch und auf (Nachteil) Kind gespielt.

Ich dachte einem(dem Kindspieler) einen Schmied in die Hand zu drücken(typus, beschützer), dem Paladinverschnitt dessen Schwager, einen Messmer(Kirchenpfleger), dem der nie was tut einen Rebellischen Jugendlichen(mal sehn ob er es schafft den auch so "ruhig" darzustellen).
Was ich mit dem Tzimiskeverschnitt(Mix aus Action und Charakterspieler) und dem Planspieler(typus, Ventrueprinz und eben Planspieler) machen soll ist mir noch richtig schleierhaft(der Ventruespieler wird vermutlich einen Dummen Bauern wählen wenn er frei gestellt ist aber das ist mir zu leicht gemacht(weil zuviel distanz zum Charakter und dem Geschehen dadurch zustande kommt)
Aber nem Studierten einen Studierten in die Hand zu drücken kommt komisch oder?(weil der Spieler noch nie etwas ihm ähnliches gespielt hat)


Wenn ihr mir Helfen könntet währ das großartig

Ps.
30 Days of Night ist nur begrenzt hilfreich da der Großteil des Films in den Tagen NACH dem Masaker spielt und eher schleichparts als Harte Schnelle Entscheidungen behandelt!
 
AW: [DarkAges]Interludium: Menschen und der Sabbat?

Ich würde für das ganze die Spieler sehr stark entmachten.
Gib ihnen eine Familie aus der sie sich ihre Rollen aussuchen können.
Nach mittelalterlicher Familienzusammensetzung sind das 4 oder weniger GroßEltern-Teile, 2 Eltern, potenziell diverse durchziehende oder mitbewohnende Tanten, Onkel und andere Verwandte, möglicherweise einige Dienstboten und Hilfskräfte (Magd, Knecht, Lehrling) und die lieben Kinder.
Lass sie nachts von Geschrei, Rauch und dem rötlichen Schein von Feuer aufwachen.

Und ab da geht das Spiel los.
Die Spieler wissen ja, dass da eine Horde von übermächtigen Bestien auf sie zu kommt.
Und dann kannst du eben die ganze Welle des Horrors reiten.
Das Schnüffel an den Brettern des Verstecks, Blut, dass von außen gegen die Fenster spritzt oder ein Nachbarn der von außen dagegen prallt, Schritte im Erdgeschoss, ein Fremder mit irrem Kichern und Blut zwischen den Zähnen, um den Mund und die ganze Vorderseite seiner Kleidung, etc.

DIe Familienbildung verhindert, dass sich ein Spieler mit dem 'Ich rette mich, soll der Teufel sie holen'-Attitüde rauszieht und das umzingelt sein und die machtlosigkeit steigern die Panik und das Gefühl der Hilflosigkeit und Furcht.
 
AW: [DarkAges]Interludium: Menschen und der Sabbat?

Als kleine Belohnung könntest Du den eigentlichen Charakteren Deiner Spieler auch +1xp für das Überleben ihres Menschencharakters geben, +2xp für das Töten eines Kainiten, etc. Wenn sie sich anstrengen und dafür letztlich eine kleine Belohnung bekommen, dürfte die Motivation solche kleinen Zwischensequenzen auch in Zukunft gut durchzuziehen deutlich steigen.

Das ist natürlich nur meine Meinung als SL. Ich wollte das bloß mal in den Raum werfen ;)
 
AW: [DarkAges]Interludium: Menschen und der Sabbat?

Die Frage ist wie förderlich es ist wenn die Spieler Vampire töten.
Ansonsten schöne Idee.
 
AW: [DarkAges]Interludium: Menschen und der Sabbat?

Naja, wenn die Spielercharaktere nicht gerade zum Sabbat gehören, dürfte doch nicht all zu viel dagegen sprechen, oder doch? :nixwissen:
 
AW: [DarkAges]Interludium: Menschen und der Sabbat?

Nur geht es ja gerade gegen den Horror wenn die Menschen Vampire töten. Dann ist es nicht mehr das Monster das dich jagt, sondern nur noch etwas was man bekämpfen und überleben kann.
 
AW: [DarkAges]Interludium: Menschen und der Sabbat?

Hm, good point. Also müssten wir mal überlegen, wie man den Horror nicht zu kurz kommen lässt.

Man könnte schwer zugängliche Waffen im Gebiet verteilen. Sprich, eine Fackel im Schuppen (aus der dummerweise seltsame Geräusche kommen), eine Mistforke in der Scheune, um welche sich gerade dunkle Schatten tummeln...

Also die Grundidee hilfreiche Items zu verstreuen... da ließe sich doch bestimmt etwas draus machen, oder?
 
AW: [DarkAges]Interludium: Menschen und der Sabbat?

Warum Fackel, Heugabel, etc.?
Warum nicht Heiliger Boden, kleine Kirchen, etc.?
Ich stelle mir kopflose Flucht tatsächlich da angemessener als Hinterhalte auf Vampire vor.
 
AW: [DarkAges]Interludium: Menschen und der Sabbat?

Klar, ist auch ne gute Idee. Brainstorming ist immer gut :)

Was der SL letztlich daraus macht, ist ja egal. Aber man kann ja mal Optionen auflisten.
 
AW: [DarkAges]Interludium: Menschen und der Sabbat?

Würde auch keine Waffen verstecken.
Eher direkt zeigen was passiert, wenn man versucht als Menschen gegen diese ungöttlichen Bestien zu kämpfen.
 
AW: [DarkAges]Interludium: Menschen und der Sabbat?

Hmm ich denk übernehm gleich alle Ideen:

Vermutlich werden die SC sich früher oder später auf die Flucht zur, natürlich auf der anderen Seite der Stadt befindlichen, Kirche machen.>>>Kopflose Flucht mit Schreckensbildern am Rand(als sie am Zeughaus vorbeihasten beobachten sie wie drei Meister ihrer Stadt mit ihren Gesellen, Schwer bewaffnet und gerüstet dieses Verlassen nur um in Sekundenbruchteilen von einem Schwarzen Schemen in Stücke geschnitten zu werden und die Überlebenden von Bestialischen Monstern zerissen werden, Schreiend am Boden).

Fackel im Schuppen/Dunkler Gasse...

ICh denke übrigens das ich die Kirche keinen(hohen) heilligen Boden sein lasse!
Es ist schon sehr weit gekommen mit der Welt, der Klerus zu korrupt und die Menschen haben zu zweifeln begonnen(vermutlich werd ich einem Spieler einen Char mit Kirchenhintergrund und vorliebe für Affären im Kirchenschiff geben oder sowas(immerhin waren einige Klöster nicht viel mehr als Privatbordelle Hoher Geistlicher)
Oder; Der Abt des Nahegelegen Klosters ist ein Toreador...und einer der SC könnte etwas über diese Wesen wissen(nur ob er es verraten kann;)
Den Spielern ist ja alles klar also muss ich mit den Erwartungen spielen um das höchste ergebniss zu erzielen!

Aber, eine kleine Kapelle im Ort mit einer Halb vergessenen Relique(vieleicht die Privatkappelle eines Adligen Stadtbewohners) ist tatsächlich Heiliger Boden, der Die Kainiten vernhalten kann....nur Dummerweise haben nur ein kleiner Teil der Flüchtenden darin Platz(abgesehen davon: Wie Spike es schon so schön sagte "Ich kann dein Haus nicht Betretten, aber ich kann es Abbrennen)
 
Zurück
Oben Unten