AW: Dark Heresy/Schattenjäger Meistern
Also was denkt ihr wie gestaltet man Kämpfe spannender?
Zuerstmal muss ich zustimmen, bei weitem nicht jeder Abend braucht einen Kampf (man sollte sie allerdings auch nicht zu kurz kommen lassen, gerade wenn man kampfbetonte Charaktere in der Gruppe hat.)
Ansonsten, was Kämpfe spannender macht?
Beschreibungen die über "ich stech den mal", "schieß auf den" "schlage zu", hinausgehen (gilt für Spieler wie SL.)
Ansonsten kann man da tatsächlich beim Missionsdesign guter Shooter, Taktik und Strategiespiele lernen.
1. den "Spielplatz" interessant machen. Gerade Deckung und mögliche Hindernisse, das können auch so Dinge wie Dunkelheit, Rauch, unsicherer Untergrund oder auch Wasserflächen sein, machen das Gefecht abwechslungsreich geben SCs wie NSCs Gelegenheit für interessantere Manöver.
2. Ziele jenseits der einfachen Auslöschung des Gegners, Geiseln die gerettet werden wollen sind immer ein beliebtes Ziel, irgendetwas das innerhalb einer bestimmten Zeitspanne verhindert werden muss/passieren muss, sowas setzt den Adrenalinspiegel hoch.
3. Wirkliches Anpassen des gegnerischen Vorgehens an die Art des Gegners. Der Unterschied zwischen aufständischem Mob und militärischer Spezialeinheit sollte sich nicht nur in den Werten ablesen lassen sondern auch ganz deutlich im Grad von Taktik und Koordination dieser Leute. Sonst bleibts bei Goons in grün, blau und rot, die sich nur in der Gefahrenstufe unterscheiden.
4. (Auch wenn man dieses Mittel nicht übertreiben sollte und keinesfalls jedes Mal einsetzen sollte.) Überraschungen, plötzliche Änderungen der Basisparamter einer Auseinandersetzung. Eintreffende Verstärkung für eine Seite ist da eine eher unspektakuläre Möglichkeit, die plötzlich drohende Vernichtung des Kampfplatzes schon drastischer.
Ich selbst halte nicht viel von Kämpfen, da kann ich genauso gut Kniffel spielen in den meisten Systemen
Wenn sich dieses Gefühl bei Kämpfen einstellt, dann ist entweder das Design der Kampfszene Mist oder deine Spieler haben noch nicht kapiert das sie ebenso sehr daran beteiligt sind das sowas im Ergebnis gut aussieht wie du. Stimmung und Spannung kann man im Kampf ebenso erzeugen wie in anderen Szenen. Rollenspiel auf Kampf zu beschränken ist sicherlich ein Fehler, ihn rausstreichen zu wollen machts allerdings auch ärmer.