Mommsen
melodramatic fool
- Registriert
- 19. August 2007
- Beiträge
- 2.741
Jeder kennt das ja aus seinen RPG-Runden: ein guter Kampf ist nicht zu verachten!
Also überlegt man sich als Spielleiter, gegen wen ein ordentlicher Kampf in welchem Setting auszufechten wäre und welche Folgen hier und da im Nachhinein ihre Kreise ziehen könnten.
Was aber, wenn die Kämpfe irgendwann alle gleich werden?
Klar, der 0815-Kampf in einer Chronik ist wohl nicht zu vermeiden, aber gerade, wenn die Runde sich schon Jahre lang trifft, wenn die SCs schon eine Weile zusammen arbeiten, etablieren sich ja allmählich feste Muster und Verhaltensweisen. Das ist ja auch nicht verkehrt, aber ich frage mich allmählich, ob da nicht langsam ein bisschen zu viel Routine hinein gerät. Immerhin soll so ein Kampf ja aufregend und spannend bleiben. Immer nur den Austragungsort, die Gegner und dessen Kräfte zu variieren bzw. zu pushen kann da ja nicht des Rätsels Lösung sein. Vor allem nicht, wenn die Gruppe auf Atmo und Stimmung besonders viel wert legt.
Meine Frage: wie kann man Kämpfe aufregend und spannend gestalten, ohne dass es in PG ausartet?
Wie habt ihr in längeren Kampagnen die Kampfsituationen immer wieder neu gestaltet?
Wie verhindere ich, immer wieder die gleiche Folie zu benutzen, in der nur Namen und Werte ausgetauscht werden?
Mich interessiert natürlich auch, welche Kämpfe in euren Runden euch besonders gut gefallen haben und würde mich freuen, wenn ihr mir die hier kurz beschreiben würdet. So kann ich mir vielleicht ein paar eigene Ideen für neue Szenen überlegen!
Kurz: ich bin für jeden Hinweis, von möglichen Kampfmannövern, Bewaffnungen und Stunts bis hin zur Beschreibung von Bewegungen und Umgebungen dankbar!
Also überlegt man sich als Spielleiter, gegen wen ein ordentlicher Kampf in welchem Setting auszufechten wäre und welche Folgen hier und da im Nachhinein ihre Kreise ziehen könnten.
Was aber, wenn die Kämpfe irgendwann alle gleich werden?
Klar, der 0815-Kampf in einer Chronik ist wohl nicht zu vermeiden, aber gerade, wenn die Runde sich schon Jahre lang trifft, wenn die SCs schon eine Weile zusammen arbeiten, etablieren sich ja allmählich feste Muster und Verhaltensweisen. Das ist ja auch nicht verkehrt, aber ich frage mich allmählich, ob da nicht langsam ein bisschen zu viel Routine hinein gerät. Immerhin soll so ein Kampf ja aufregend und spannend bleiben. Immer nur den Austragungsort, die Gegner und dessen Kräfte zu variieren bzw. zu pushen kann da ja nicht des Rätsels Lösung sein. Vor allem nicht, wenn die Gruppe auf Atmo und Stimmung besonders viel wert legt.
Meine Frage: wie kann man Kämpfe aufregend und spannend gestalten, ohne dass es in PG ausartet?
Wie habt ihr in längeren Kampagnen die Kampfsituationen immer wieder neu gestaltet?
Wie verhindere ich, immer wieder die gleiche Folie zu benutzen, in der nur Namen und Werte ausgetauscht werden?
Mich interessiert natürlich auch, welche Kämpfe in euren Runden euch besonders gut gefallen haben und würde mich freuen, wenn ihr mir die hier kurz beschreiben würdet. So kann ich mir vielleicht ein paar eigene Ideen für neue Szenen überlegen!
Kurz: ich bin für jeden Hinweis, von möglichen Kampfmannövern, Bewaffnungen und Stunts bis hin zur Beschreibung von Bewegungen und Umgebungen dankbar!