[Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Arven

Ex-CCG-Produzent
Registriert
27. Februar 2004
Beiträge
179
Hallo!

Seit letztem Freitag haben wir einen neuen Anbieter im Shop: Daemornia Studios.

Deren "Flagship" ist... Daemornia, ein "post-horror-" Setting, in dem eine Horde von Daemonen (die auf die Erde kommen konnten, nachdem sie ein wissenschaftliches Experiment ausgenutzt haben) die Erde, wie wir sie kennen nahezu völlig ausgelöscht haben.

Habe es am Wochenende nur kurz überfliegen können - neben Menschen (Mutationen inkl.) kann man etliche Fremdweltrassen spielen, Technologie spielt keine so grosse Rolle mehr, dafür gibt es Regeln für Magie und Psionics.

Man benutzt einen d20, aber das System ist nicht D&D-kompatibel, es gibt eine Menge an Charakterklassen und "Pfaden", wirkt ein bisschen "oldschool" aber ist insgesamt durchaus professionell aufgemacht.

Wer Lust hat, so etwas mal mit seiner Spielrunde auszuprobieren und danach eine Rezension (auf FD und hier) zu schreiben, möge mich doch einfach mal "anPMen".

Der Link auf den Hersteller: www.daemornia.com (Da gibt es auch ein Intro-PDF).

<Werbung von Moderator entfernt.>
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Ein paar Fragen, ohne sich gleich die PDF.s anschauen zu müssen:

- Ist die Charaktererschaffung zufallsbasiert?

- Sind es wirklich 'Klassen'? Sind dann auch Mischklassen möglich?


H
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

- Ist die Charaktererschaffung zufallsbasiert?

- Sind es wirklich 'Klassen'? Sind dann auch Mischklassen möglich?

Im Regelwerk wird davon ausgegangen, dass man zwei mal auf einer Tabelle würfelt, und sich von den zwei Ergebnissen einen "Pfad" aussucht (das ist der "Oldschool"-Teil ;-)).

Aber wen hat das je beeindruckt?

Klassen sind es dann nicht wirklich, sondern Pfade, die besondere Spezialitäten geben (vielleicht ein bisschen mit den Adepten in Earthdawn vergleichbar). Soweit ich das gesehen habe, kann man die Pfade auch wechseln/mischen.

Aber ich habe es ja bisher auch nur überflogen (seufz, so wenig Zeit...).
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Danke für die Antwort! :)

Klingt für mich also schon mal interessant!


H
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Stimmt, könnte schlimmer sein. Erinnert etwas an Mutazoids *g*

Sind die PDF's denn voll spielbar oder nur zum schnuppern?
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Das "Free Introductory" enthält Regeln zur Charaktererschaffung, zum Kampf, sonstigen Tests (Proben), Schaden und Verwundungen, Erfahrungspunkten, sowie ein paar Tips für den Spielleiter, Ausrüstung, Monstern und zu den bekannten Welten.

Das würde wahrscheinlich zum Antesten reichen, ist aber natürlich alles sehr knapp gehalten - schliesslich möchte der Hersteller das Hauptprodukt verkaufen ;-) (das mit 8 EUR aber auch nicht die Altersabsicherung gefährdet).

Das Daemornia Core Book hat immerhin 220 Seiten und da ist dann wirklich alles drin, was man braucht. Wer dann noch mehr will, ist mit der Erweiterung "Invasion of the Gaeo System" gut bedient - die wird aber gerade überarbeitet und sollte in ein paar Tagen zur Verfügung stehen.

Wie bereits erwähnt ist Novacastria ausschließlich einem Stadt-Setting vorbehalten (und bietet keinerlei neue Regeln). Und noch kurz vor Weihnachten soll "The Fey Isles" erscheinen. Es ist also auch für einiges an Erweiterungen gesorgt. :D
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Hi there, I am Michael Lirko, the author of Daemornia and Arne of Fantasy Download asked me to drop in here to tell a bit about that project

Sorry, my German is not good!

I began on Daemornia almost 10 years ago! It all started after playing a little too much TMNT and Heroes Unlimited and wanting more. I have always been a GM and would run long narrative campaigns for many months.

I started tinkering with the idea of my own world and came up with several ideas - learning the strengths and weakness of other systems.

Daemornia is a world free from over-burndening complex rules for every occassion. I wanted the mechanics to be solid but easily followed, yet releastic and gritty. Eventually Daemornia was born with the goal of bringing old-school role-play back when playing an RPG did not mean sat on a PC alone paying a monthly subscription. This was about the social aspect of playing a game for fun!

Please visit Daemornia and take a copy of the Free Introductory. You will find it fun!

Michael

______________

and for Horror:

Each character follows a career path that not only provides potential attribute increases, but specialist, basic, language and combat skills.

As a character advances by means of EXP, they will be able to purchase their attribute increases, more skills, more magic points etc.

When a character obtains the attribute increases for a given level they will move onto the next level. There are four levels to each career and at each level the character will gain more specialist and/or unique abilities. Once level-4 of a career path has been completed the character will then move to another career of their choice, therefore creating multi-skilled (multi-class) characters.
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Hm, eine schöne Einführung würde ich sagen. Sieht so aus, als wäre es für Nachwuchs geeignet. Das gefällt schn mal gut.

Warum werden eigentlich die Chance-Skills mit -1W3 verrechnet und die anderen mit ganzen Zahlen (ohne Würfeln)? In der Skill-List fehlt bei Air Navigation übrigens das zugehörige Attribut.

Die Illustrationen sind durchaus okay, auch wenn sie mich ein wenig an WoW erinnern. Außerdem sabbern die Viecher alle. :)
Und die Spaltenbreite des Textes könnte der Lesbarkeit halber etwas schmaler sein.
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Chance-Skills: Ich denke, weil diese Skills "unsicherer sind" (also "Risiko-Fähigkeiten").

Navigation wird immer mit IQ kombiniert (im Corebook steht es richtig).

Für ein so kleines Projekt bin ich schon sehr begeistert, was die Illustrationen angeht. Fragt mal die Eva, was so etwas kostet. Das kriegt man ja kaum wieder rein. :( Was mich etwas stört, ist das die Spalten nicht gleich breit wirken - aber ansonsten find ich das Layout schon ansprechend (jedenfalls kann ich heutzutage für 8 EUR nicht mehr erwarten, glaube ich).
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Chance-Skills: Ich denke, weil diese Skills "unsicherer sind" (also "Risiko-Fähigkeiten").
Mir gefällts ja auch.

Bei den Chance Skills ist die Erschwernis aber 1W3, bei den anderen ein fester Wert. Vielleicht gibts ja nen Grund dafür, aber ich hab den bisher nicht gefunden.
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

@ Michael Lirko

Thanks for the explanation! :)
Mutants vs. Demons sounds like fun! :D


H
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Horror: I hope you find Daemornia fun.

Chance Skills:

A skill represents experience in any given field. However, there are some skills that can be attempted without such skill.

Chance skills are given a -1D3 modifier to represent that they are based upon luck as well as chance. For even the most intelligent character would be taking a 'Chance' with Fishing, Stealth etc. Those with the skill are considered experienced and will receive a bonus (this can go up or down through EXP and dice rolls)

Hope this helps

Michael
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Michael hatte eine nette Überraschung für mich: Januar ist Daemornia-Monat. Soll heissen: alle Daemornia-Bücher gibt es auf Fantasy Download für jeweils 1 EUR!
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Wann kommt Daemornia auf deutsch? :D
Also ich habs nur mal kurz überflogen, aber der erste Eindruck ist durch aus sehr positiv.
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Wann kommt Daemornia auf deutsch? :D
Also ich habs nur mal kurz überflogen, aber der erste Eindruck ist durch aus sehr positiv.

Ich glaube nicht, dass es auf Deutsch herauskommen wird. Zumindest jetzt noch nicht. Es sei denn, jemand hat Lust darauf, sich der Übersetzung anzunehmen... Freiwillige?
 
AW: [Daemornia] Hat das schon mal jemand gespielt?

Ich könnte ja mal probeweise einen Abschnitt übersetzen, um zu sehen, wie schwer der Text ist. Aber alles alleine mache ich das sicherlich nicht, da ich weiß, was für eine mistige Arbeit das ist. Ich hab nämlich mal angefangen, ein Kapitel eines WW-Buch zu übersetzen.
 
Zurück
Oben Unten