absurde.idee
Neuling
- Registriert
- 16. Februar 2006
- Beiträge
- 3
Aloha ihr Lieben,
nachdem mein soeben getippter Text im Nirwana verschwunden ist hier der 2te Versuch...
Ich leite seit Neuestem eine Demon-Chronik, bisher sind es 2 Spieler, ein Teufel/Enigmat und ein Schänder/Faustianer, eine dritte Spielerin ist "in Arbeit". Bisher haben wir Charaktere erschaffen und eine Art Einführungsrunde gespielt, in der ich 2 Pakte habe ausspielen lassen (jeweils einer spielte seinen Char, der Andere den potenziellen Paktierer). Nun zu den Problemen:
Erstens: Wie kann ich meinen Spielern helfen, das Setting und das enorme Alter ihrer Charaktere zu begreifen? Wie kann ich ihnen die Vielschichtigkeit eines Dämons deutlich machen? Ich habe bisher sehr viel erzählt, Fragen beantwortet, einen kurzen Abriss zur Geschichte verteilt und noch mehr erzählt. Trotzdem ist eine gewisse Überforderung nicht zu übersehen. Ich würde es gerne vermeiden, den beiden einfach nur das Grundregelwerk in die Hand zu drücken und zu sagen "lest mal", das finde ich wenig elegant und zu zeitintensiv. Hat Jemand andere Ideen? Vielleicht sogar kurze Plots in denen es darum geht, den Charakter kennen zu lernen?
Zweitens: Wie bringe ich die Charaktere zusammen? In meiner Chronik soll es (als Haupthandlung und roter Faden) um einen Earthbound gehen, der versucht, die Charaktere in seine Machenschaften zu verwickeln. Das ist ja schonmal ein Gegner, der Zusammenschließungen forciert. Ich wollte aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen sondern eher subtil vorgehen. Wie bekomme ich sie dazu, zusammenzuarbeiten, ohne gleich Morddrohungen auszusprechen?
Drittens: Gibt es allgemein Dinge, die ihr als systeminterne Stolpersteine erlebt habt? Gefahren, auf die man von Anfang an achten sollte?
Ich würde mich sehr über Antworten, Meinungen und Kritik freuen,
liebe Grüße, absurde.idee
(edit: Tippfehler)
nachdem mein soeben getippter Text im Nirwana verschwunden ist hier der 2te Versuch...
Ich leite seit Neuestem eine Demon-Chronik, bisher sind es 2 Spieler, ein Teufel/Enigmat und ein Schänder/Faustianer, eine dritte Spielerin ist "in Arbeit". Bisher haben wir Charaktere erschaffen und eine Art Einführungsrunde gespielt, in der ich 2 Pakte habe ausspielen lassen (jeweils einer spielte seinen Char, der Andere den potenziellen Paktierer). Nun zu den Problemen:
Erstens: Wie kann ich meinen Spielern helfen, das Setting und das enorme Alter ihrer Charaktere zu begreifen? Wie kann ich ihnen die Vielschichtigkeit eines Dämons deutlich machen? Ich habe bisher sehr viel erzählt, Fragen beantwortet, einen kurzen Abriss zur Geschichte verteilt und noch mehr erzählt. Trotzdem ist eine gewisse Überforderung nicht zu übersehen. Ich würde es gerne vermeiden, den beiden einfach nur das Grundregelwerk in die Hand zu drücken und zu sagen "lest mal", das finde ich wenig elegant und zu zeitintensiv. Hat Jemand andere Ideen? Vielleicht sogar kurze Plots in denen es darum geht, den Charakter kennen zu lernen?
Zweitens: Wie bringe ich die Charaktere zusammen? In meiner Chronik soll es (als Haupthandlung und roter Faden) um einen Earthbound gehen, der versucht, die Charaktere in seine Machenschaften zu verwickeln. Das ist ja schonmal ein Gegner, der Zusammenschließungen forciert. Ich wollte aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen sondern eher subtil vorgehen. Wie bekomme ich sie dazu, zusammenzuarbeiten, ohne gleich Morddrohungen auszusprechen?
Drittens: Gibt es allgemein Dinge, die ihr als systeminterne Stolpersteine erlebt habt? Gefahren, auf die man von Anfang an achten sollte?
Ich würde mich sehr über Antworten, Meinungen und Kritik freuen,
liebe Grüße, absurde.idee
(edit: Tippfehler)