General Kong
Schuhputz verbessern, ihr Affen!
- Registriert
- 22. Mai 2008
- Beiträge
- 754
Hmmm, meist heikle Kiste in meiner Gruppe.
Ich habe als Spieler keine Probleme damit, im Abenteuer den Löffel abzugeben, sofern das regeltechnisch korrekt abläuft (also erwürfelt wird). Das kann auch mal "unfair" sein (mächtiger Gegner, der mal so reinschaut), man sollte dann aber die Möglichkeit gehabt (und ausgeschlagen) haben, das Weite zu suchen. Schlecht find eich, wenn ich vom SL in eine Situation hineinmanövriert werde, in die ich nicht will und dann abkratze: "Ich nehm noch nen Heiltrabk und geh dann raus!" - "Nein, geht nicht. Ihr müsst raus. Keine Zeit!" - "Wieso!" - "Weil das so ist. Also: Draußen steht plötzlich der Großgrusel da und greift dich an, trifft und ... 15 SP!" - "Toll. Ich bin tot. Genau auf -10." - So ungefähr mal vor Jahren passiert.
Als SL habe ich mit LL die Spieler auf Charaktertod trainiert - die ersten Stufen sind halt kein Kindergeburtstag und so langsam haben sie das auch kapiert (und sind nun 5-7. Stufe). Insgesamt ist das Ableben unpopulär. Aber zumindet jammern meine Spieler sich nicht mehr eins in die Tasche (anderthalb Jahrzenhte HERO/ Champions hatten sie etwas verwöhnt und verweichlicht).
Ist natürlich auch genreabhängig: Bei Superhelden- und Pulp-Kampagnen kratzen SCs gemeinhin nicht ab. Bei Cthulhu und Labyrinth Lord (in den unteren Stufen) schon.
Sind allerdings auch schon Kampagnen eingegangen, weil SCs verstarben - die Lücke war schlecht zu füllen oder die Motivation war dann gering ("Nun also wieder ein Kreuzritter ... ach guck - FAST so gut wie der alte ...").
Ich habe als Spieler keine Probleme damit, im Abenteuer den Löffel abzugeben, sofern das regeltechnisch korrekt abläuft (also erwürfelt wird). Das kann auch mal "unfair" sein (mächtiger Gegner, der mal so reinschaut), man sollte dann aber die Möglichkeit gehabt (und ausgeschlagen) haben, das Weite zu suchen. Schlecht find eich, wenn ich vom SL in eine Situation hineinmanövriert werde, in die ich nicht will und dann abkratze: "Ich nehm noch nen Heiltrabk und geh dann raus!" - "Nein, geht nicht. Ihr müsst raus. Keine Zeit!" - "Wieso!" - "Weil das so ist. Also: Draußen steht plötzlich der Großgrusel da und greift dich an, trifft und ... 15 SP!" - "Toll. Ich bin tot. Genau auf -10." - So ungefähr mal vor Jahren passiert.
Als SL habe ich mit LL die Spieler auf Charaktertod trainiert - die ersten Stufen sind halt kein Kindergeburtstag und so langsam haben sie das auch kapiert (und sind nun 5-7. Stufe). Insgesamt ist das Ableben unpopulär. Aber zumindet jammern meine Spieler sich nicht mehr eins in die Tasche (anderthalb Jahrzenhte HERO/ Champions hatten sie etwas verwöhnt und verweichlicht).
Ist natürlich auch genreabhängig: Bei Superhelden- und Pulp-Kampagnen kratzen SCs gemeinhin nicht ab. Bei Cthulhu und Labyrinth Lord (in den unteren Stufen) schon.
Sind allerdings auch schon Kampagnen eingegangen, weil SCs verstarben - die Lücke war schlecht zu füllen oder die Motivation war dann gering ("Nun also wieder ein Kreuzritter ... ach guck - FAST so gut wie der alte ...").