D&D 3.x D&D neuling sucht hilfe

Indiziert

Wyrmvernichter
jo ich bin mit den regeln noch net so vertraut und bräuchte mal ein paar tips was im allgemeinen auf unsere gesamte gruppe zutrifft! XD
jedenfalls spielen einige in der gruppe etwas strange chars like halbdrache und zentaure!
ich würde auch gern ein halbdämon spielen aber ich blick da bei einigen sachen noch net so durch!

also könnte mir pls einer ein paar dinge erklären?

1. Level Adjustment: was is des? wofür? blick ich voll net! oO

2. Racial HD: is des normal des zentauren so derbst overpowert sind mit 4w8 oder so am start? bekommt man dann da auch noch die klassen HD drauf? und wie sieht das beim halbdrachen aus der ja racial HD typ+1 bekommt was sich aber net auf klassen HD auswirkt!?! haben menschen nen racial HD? was is wenn nicht? verfällt der bonus von einem Halbdrachen/halbmenschen?

4. wie sieht das aus mit den Skillpoints bei halbdrache halbdämon und centaure? normal das die so derb hoch sind?

4. HD = oder =/= level?
 

Kazuja

Perfect Enemy
AW: D&D neuling sucht hilfe

Folgendes ...

Du hast deine Class Level, bei "normalen" Rassen entspricht die Summe der Class Level deinem Charakter Level...

So nun gibt es Rassen die Racial Hit Dice haben... Diese Hit Dice werden zu den Class Level dazuaddiert um den Charakter Level zu errechnen...

Nun ist es aber so das manche Rassen so starke Fähigkeiten haben, dass sie einfach besser sind als andere Rassen, um das auszugleichen gibt es das Level Adjustment... Das besagt nichts anderes als wie viele Level du effektiv besser bist als andere Leute des selben Level... Daher auch die Bezeichnung Effective Charakter Level (ECL)...

Da es nun aber unfair den anderen Mitspielern gegenüber wäre jemanden in der Gruppe zu haben, der so viel besser ist als die anderen, wird zum Vergleich natürlich immer das ECL herangezogen...

Alles klar?
 

Colamann

Halbgott
AW: D&D neuling sucht hilfe

Noch mal ein Beispiel: Der Zentaur hat Level Adjustment von +2 und 4 Bonustrefferwürfel. Das heißt, wenn er zum Beispiel ein Lvl 1 Fighter ist, wird er schon behandelt als wäre sein Charakterlevel insgesamt schon 7. Er braucht also wesentlich mehr XP, um auf Stufe 2 aufzusteigen (so viel, wie normalerweise für Stufe 8), und wenn in der gleichen Gruppe jemand einen Menschen spielt (oder irgendeine der anderen normalen Rassen), sollte dieser Charakter dann auch schon Lvl 8 sein. Weil der Zentaur stufenmäßig hinter der restlichen Gruppe herhinkt, ist es auch okay, daß er Bonus-Skillpoints bekommt. Die sind mit in das Level Adjustment eingerechnet.

Zum Bonus-HD: Es wäre unsinnig, wenn er bei einem Halbmenschen entfallen würde, weil wohl auch halb Mensch / halb Drachen Hybriden zäher sein dürften als normale Menschen. Wahrscheinlich steht irgendwo, was für einen Bonuswürfel man in dem Fall erhält.
 

Kazuja

Perfect Enemy
AW: D&D neuling sucht hilfe

@Colamann
Du hast die Racial HD vergessen... Ein Centauer, der Level 1 Fighter ist, ist insgesamt Level 7...

4 Racial Hit Dice + 1 Level Fighter + 2 LA = 7
 

Colamann

Halbgott
AW: D&D neuling sucht hilfe

*noch mal genau nachles* Schande über mich, du hast Recht. Dann sollte es auch überhaupt nicht mehr verwundern, daß Zentauren ein paar Bonusfeats und -Skills haben.
 

Maximiliano

Methusalem
AW: D&D neuling sucht hilfe

Und der arme Kerl muss sich mit seinen EP erst mal auf Stufe 7 "hochkämpfen", ehe er dann mit Stufe 8 einen neue Klassenstufe bekommt, richtig? Oder muss er einfach so viel EP ansammeln wie man normal braucht um Stufe 8 zu erreichen?
 

Ariadne

Foren-Fee
AW: D&D neuling sucht hilfe

Und der arme Kerl muss sich mit seinen EP erst mal auf Stufe 7 "hochkämpfen", ehe er dann mit Stufe 8 einen neue Klassenstufe bekommt, richtig? Oder muss er einfach so viel EP ansammeln wie man normal braucht um Stufe 8 zu erreichen?
Richtig, im Prinzip beides. Der Charakter muss soviele XP ansammeln, um Stufe 8 zu erreichen. Dann kann der seine erste Klassenstufe bekommen. Wenn die Gruppe mit Stufe 1 anfängt, ist das echt müßig, aber mit Regeln, wie z.B. aus dem Savage Species, möglich...
 

Colamann

Halbgott
AW: D&D neuling sucht hilfe

Und der arme Kerl muss sich mit seinen EP erst mal auf Stufe 7 "hochkämpfen", ehe er dann mit Stufe 8 einen neue Klassenstufe bekommt, richtig? Oder muss er einfach so viel EP ansammeln wie man normal braucht um Stufe 8 zu erreichen?
Was heißt 'der arme Kerl'? :) Er würde das, was die anderen Charaktere nach und nach an Power bekommen, schon ab Beginn haben. Deswegen gibt es Regeln, wie sich die Rassenfähigkeiten etc. nach und nach entwickeln.
 
Oben