[Dämonen] Und wo sind die Engel?

Re: Und wo sind die Engel?

Werwolf, Mage, Mummy und Changeling dagegen...

Ich kann immer noch nicht verstehen - ohne jetzt eine neue Diskussion darum starten zu wollen - warum das eine das andere ausschließt.

Ein Gott (Creator, was auch immer), Adam und Eva (zeugen Kain und Abel, Gott bestraft Kain wegen Brudermord), Lillith als jene die Kain ausgebildet hat (zumindest gab sie ihm doch die Disziplinen, oder?), als wichtige Person für die Werwölfe und die Magi (zumindest klingelt da was bei mir) und letztlich wendet sich Gott abermals ab irgendwann.
Weaver, Wyrm und Gaia (?) stehen doch aber letztlich nicht im direkten Konflikt dazu. Entweder es ist eine Macht die unabhängig von Gott existiert oder aber die auch nur seine Schöpfung ist von der er sich abgewandt hat.
Zumindest in dem Punkt sehe ich nicht warum das alles nicht nebenher funzen kann (wenn ich auch verstehe, warum die einzelnen Wesenheiten je nach System eher bevorteilt sind)......just my thoughts.
 
Re: Und wo sind die Engel?

ArchangelGabriel schrieb:
Ich kann immer noch nicht verstehen - ohne jetzt eine neue Diskussion darum starten zu wollen - warum das eine das andere ausschließt.

Ich habe auch nicht behauptet, das das eine das andere ausschliesst (auch wenn eine X-over-Kosmologie verdammt konfus wäre) sondern ob bestimmte Spiele einen christlichen Hintergrund haben, bzw. eine gewisse Stimmung verbreiten. Und ob Gott jetzt Der Schöpfer heisst, und die Engel Minister heissen, ein gewisses Thema ist bei einem Teil der Spiele nicht abzustreiten, während bei anderen die Religion keine Rolle spielt, bzw. wenigstens nicht die christliche.
 
Re: Und wo sind die Engel?

ArchangelGabriel schrieb:
Lillith als jene die Kain ausgebildet hat (zumindest gab sie ihm doch die Disziplinen, oder?), als wichtige Person für die Werwölfe und die Magi (zumindest klingelt da was bei mir)
Lilith wird mit keinem Wort in irgendeinem Werwolf- oder Magus-Buch erwähnt.

Sentinel schrieb:
Die Minister sind die zwei mysteriösen Figuren im Hintergrund, möglicherweise die Engel, die die Beseelung entschieden haben, während die Messenger möglicherweise nicht viel mehr als Umbrageister sind, die die drecksarbeit erledigen.
Also ich gehe auch ganz stark davon aus, daß die Boten (Messenger) nur Geister sind, die die Drecksarbeit erledigen. Meine Theorie stützt sich auf eine Textstelle im Dornigen Pfad (Magus). Dort wird erwähnt, daß die Meister-Magi Geister losgeschickt haben, um wieder Kontakt mit der Erde aufzunehmen. Diese Geister nannen sie auch Messenger, leider wurden diese Geister durch den Umbrasturm verändert und nehmen nur noch sporadisch und widerwillig Kontakt mit Magi auf der Erde auf und dann bringen sie auch nur noch kryptische und nebulöse Aufträge für die Magi. Wie gesagt die Magi denken ihre Messenger haben den Umbrasturm nicht gut überstanden und verhalten sich deswegen so wirr, aber wenn man einen Augenblick darüber nachdenkt könnte es auch sein das diese Messenger jetzt in Wirklichkeit einen neuen Dienstherren haben (ich meine jetzt die Minister).
 
Re: Und wo sind die Engel?

Lilith wird mit keinem Wort in irgendeinem Werwolf- oder Magus-Buch erwähnt.

Hm, dann hab ich mich wohl auf gefährliches Halbwissen verlassen. Irgendwer hat mir mal erzählt, dass Lillith maßgeblich an der Schaffung der Werwölfe beteiligt gewesen sein soll. *shrugs*
Siehste mal: Wenn man nicht alles selber macht :)
 
Re: Und wo sind die Engel?

Ja solche Geschichten werden öfters mal in Vampire erzählt, aber irgendwelche Intime-Erzählungen in Vampire haben für Werwolf wenig Aussage-Kraft.
 
Re: Und wo sind die Engel?

Ja, irgendwas muß man ja gegen das gefährliche Halbwissen tun. :)

Nebenbei was ich mir zu den Boten zurecht gereimt habe ist auch gefährliches Halbwissen, also nicht damit loslaufen.
 
AW: Und wo sind die Engel?

Hm..., also ich will nicht wirklich ausschließen, das ich hier auf gefährliches Halbwissen baue, aber ich habe definitiv des öfteren von Lilith in den anderen Spielen gehört. Wenn ich mich recht erinnere, war Lilith die erste Verbena, was (glaub ich) im Verbena-Traditionsbuch (altes), im "Fragile Path" und im Archmages-Buch stand. Ich glaube sogar, daß die vampirischen Disziplinen, die Kain von Lilith beigebracht wurden (ja wurden sie), Fragmente von Liliths Magie waren.

Die Werwolf-Erwähnung kommt glaub ich tatsächlich aus Vampire. Denke, es war eine Gangrel-Legende, daß die Gangrel von Lilith erschaffen wurden, und dabei war auch eine Umschreibung für Tier-Gestaltwandler im Spiel.


Hunter ist meines Wissens nach ziemlich allgemein gehalten, während Vampire und Demon total jüdisch angehaucht sind. Zur Erklärung für die, die es noch ungenauer als ich wissen: Das alte Testament der Bibel ist ursprünglich nichts anderes gewesen als die Thora der Juden, wobei inzwischen aber viel von der Kirche zensiert wurde (sog. Apokryphen). Nebenbei stammen auch der Islam von der jüdischen Religion ab. Einziger Unterschied sind die Propheten: Im Judentum gibt es keinen seit David, im Christentum war Jesus der prophezeite, im Islam Mohammed. Genaueres zu Lilith steht in den Apokryphen sowie in der Kabbala, einem Buch im Judentum, das von speziellen Gelehrten studiert und interpretiert wird.

Ach so, weiter: Die Garou-Legenden unterscheiden sich zwar vom christlichen Hintergrund von Vampire. Aber wer sagt, daß die Wahrheit gesagt wurde? Vielleicht hat der Wyrm sich als christlicher Gott ausgegeben, oder Gottes engel haben sich als Weberin ausgegeben. Dabei ist allerdings zu bedenken, daß laut Garou-Mythologie die Werwölfe LANGE vor den Menschen existiert haben (was glaub ich laut Book of Nod oder Ercyies Fragments bestätigt wird.) Wie das ganze mit Demon zusammenpasst, keine Ahnung. Aber hinzu kommt noch, daß Magi die Realität ändern können, und True Brujah Zeitreisen in die Vergangenheit machen können. Also vielleicht haben die True Brujah die christliche Entwicklung erzeugt und die Magi die Dreieinigkeit? Nur mal so als Idee.
 
Zurück
Oben Unten