[Dämonen] Sind Dämonen zu schwach?

Freakalert

Methusalem
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
305
Wenn man sich das Regelwerk so durchschaut, dann bekommt man immer mehr das gefühl das Dämonen einfach nur noch lächerlich sind...
Sie haben zugegeben teils tolle beschwörungen, aber irgendwie halten die nichts aus (liegt vl. daran, dass auch Vampire in unserer Gruppe spielen)
Wie seht ihr das?
Wenn ich das richtig verstanden habe, können Dämonen nur in ihrer Apokalyptischen Gestalt tödlichen Schaden absorbieren (kostet es eigentlich etwas diese zu aktivieren?)

Wir haben das Problem gelöst, indem wir Dämonen erlauben allen schaden auch in ihrer "menschengestalt" zu absorbieren, aber im Kampf sind sie einfach zu schwach...

Vielleicht erwarte ich auch nur zu viel von Wesen, die so alt sind wie die Schöpfung...
Da ist ein verfluchter Brudermörder schon mal stärker... :vamp:

Wenn der Wirtskörper zerstört wurde, was nehmen Dämonen dann alles aus ihrem alten körper in den Neuen Körper mit?
wechseln sie mit der Seele des ersten Opfers den Körper, oder verbinden sie sich mit dem neuen Körper
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Die Dämonen in Demon the fallen sind KEINE Dämonen.
Es sind Dämonen die sich in Menschen eingenistet haben.

Zum Thema des Wirtskörperwechsels gibt es schon einen Thread.
Was die Kräfte angeht würde ich nicht sagen dass Dämonen Vampiren grundsätzlich unterlegen sind.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Gegen einen Vampir der hart unterwegs ist hat ein Gefallener im direkten Kampf keine Schnitte, ohne umfangreiche Vorbereitungen. Aber ihre Kräfte sind sehr vielseitig.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Gegen einen Vampir der hart unterwegs ist hat ein Gefallener im direkten Kampf keine Schnitte, ohne umfangreiche Vorbereitungen. Aber ihre Kräfte sind sehr vielseitig.

Und ich dachte sich in eine Feuersäule zu verwandeln wäre effektiv gegen vampire,... hm,.. gut geirrt
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Was die Kräfte angeht würde ich nicht sagen dass Dämonen Vampiren grundsätzlich unterlegen sind.
also bei uns stehen die Dämonen- und Vampir-Spielercharakter auf einer Seite, bloß sterben die Dämonen immer so schnell, wenn mal ein paar sterbliche mit Handfeuerwaffen kommen

Und ich dachte sich in eine Feuersäule zu verwandeln wäre effektiv gegen vampire,... hm,.. gut geirrt
kann aber auch nicht jeder dämon
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

also bei uns stehen die Dämonen- und Vampir-Spielercharakter auf einer Seite, bloß sterben die Dämonen immer so schnell, wenn mal ein paar sterbliche mit Handfeuerwaffen kommen

Na und? Dann suchen sie sich halt einfach einen neuen Körper.
Na wenn das dem nicht-serben-können der Vampire nicht ebenbürtig ist....
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Ich würde Dämonen auch nicht als kathegorisch unterlegen bezeichnen. Wenn man das in alter Schwanzvergleichsmanier hält würde ich sagen, daß ein riesiger Vorteil auf Seiten des Dämons steht: er kann auch tagsüber aggieren :sleep: ... das kann einen Vamp schon ins schwitzen bringen. Und natürlich ist auch der Vorteil "Wirtskörper tot ungleich Dämon tot" ein gewichtiger.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

also bei uns stehen die Dämonen- und Vampir-Spielercharakter auf einer Seite, bloß sterben die Dämonen immer so schnell, wenn mal ein paar sterbliche mit Handfeuerwaffen kommen
Sind eure Charaktere auf Kampf ausgelegt? Wenn ja, dann wundert es mich schon, mir sind die Dämonen-Kräfte immer sehr stark erschienen...

Gruß

Marduk
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Die Charakter sind eben nicht alle auf kampf ausgelegt sind, da ich größere Kämpfe mit dem Würfelsystem als spannungskiller empfinde, aber ab und zu kommt es eben zu kämpfen.
Es geht eher im allgemeinen darum, dass ich persönlich es als nervig empfinde, wenn die dämonen sich die ganze zeit einen neuen Körper suchen müssen.

Sind eure Charaktere auf Kampf ausgelegt? Wenn ja, dann wundert es mich schon, mir sind die Dämonen-Kräfte immer sehr stark erschienen...
welche Dämonenkräfte sind des als Kampfbeschwörungen am besten?
Bei uns ist halt des Problem, dass die Dämonen halt nichts einstecken können.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

welche Dämonenkräfte sind des als Kampfbeschwörungen am besten?
Bei uns ist halt des Problem, dass die Dämonen halt nichts einstecken können.
Ich hab das Buch jetzt nicht im Kopf, aber schau dir mal diverse Slayer Lores an, die haben ein paar üble Sachen... (von wegen ins Niederumbra verschwinden und von dort aus zuschlagen und wieder rein... dann gab es noch ne Kraft, die ne Art Insta-Kill war zu mindest wenn man die nicht Hausregelt [war echt übel die Kraft, damit konnte man alles töten solange man die Stamina an Erfolgen hatte])

Gruß

Marduk
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

dann gab es noch ne Kraft, die ne Art Insta-Kill war zu mindest wenn man die nicht Hausregelt [war echt übel die Kraft, damit konnte man alles töten solange man die Stamina an Erfolgen hatte])

meinst du Hand des schnitters?
ein nachteil der Kraft ist, dass man sein Opfer berühren muss,
und ein anderer, er wirkt halt nur gegen sterbliche sofort tödlich
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

meinst du Hand des schnitters?
ein nachteil der Kraft ist, dass man sein Opfer berühren muss,
und ein anderer, er wirkt halt nur gegen sterbliche sofort tödlich
Okay hab es wieder nachgelesen: Lore of Death **: Decay wirkt auf jede Lebende und Nichtlebende Materie. Stamina+Medicine, jeder Erfolg ist ein Schwer Heilbarer Schaden(nicht Würfel, direkte Level). Gegen nicht lebende Ziele (man kann sich strieten ob Vampire dazu gehören) muss man nur die Stamina des Gegners in Erfolgen erzielen und er zerfällt zu Staub. Wirkt auch auf Gegenstände...

Kombiniert mit lore of the Realms **** Ziemlich übel, da die meisten Gegner nicht ins Nieder Umbra schauen werden...

Gruß

Marduk
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Also als ich einmal bei einem Dämon-Vampir-Wertier-Crossover als Dämon mit gespielt habe, hat weder ich als Teufel noch mein Mit-Dämon, ein Übeltäter, probleme uns zu behaupten. Und das obwohl wir beide neue Charaktere hatten und alles andere an Ananansi, Corax und die Vampire alle schon einigermaßen lang gespielte Charaktere hatten. Allein meine Nusku-Gestalt hat die Vampire mehrfach in Rötschreck versetzt. Was die anfälligkeit gegen schaden angeht, da ließ es durch bedachtes Vorgehen und Teamwork sehr gut leben. und wir waren auch so sehr auf kampf getrimmt, ich war zum beispiel eine Art Dämonischer Noddisten-Wissenschaftler.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Davon mal abgesehen, dass sich die Apokalyptische Gestalt auch sehr einschüchternd auf die sterblichen Gegner auswirken dürfte. Da gabs doch auch Regeln für.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

ja der sterbliche muss einen Willenskraftwurf gegen den per. Glaubenswert des dämons machen um nicht je nach qualwert regungslos dazustehen/panisch davon zu rennen/vor verehrung auf die kie zu gehen. auch wenn das keine übernatürlichen viecher abhält den dämon zu beharken, werden deren Minions wohl nicht so viel ausrichten können.
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Ich hatte mit meinem Namru ebenfalls keine Probleme mich zu behaupten. Selbst gegen Werwölfe in Crinos...
Und der Chara hat erst 38 EP intus.
Vielleicht liegts auch daran, das ich den Chara auf Kampf und Verführung (also Pakte aufschwatzen) ausgelegt habe...
 
AW: Sind Dämonen zu schwach?

Fall ihr Dämonen unbedingt auf Kampf trimmen wollt (was meiner Meinung nach nicht unbedingt sooo sehr der sinn des Spiels ist) dann nutzt doch einige Regeln des Player's Guide aus. Dort steht beschrieben wie ihr die Apokalyptische Form selbst erschafft. Wenn ihr zum Beispiel einen Übeltäter erstellt, der immun gegen Bashin Dmg ist, +4W zum Soaken ALLER Schadensarten bekommt, dazu noch riesenwuchs aufweist (laut players Guide +2 Str, +1 Stamina und +1 Healthlvl) dann dürfte der schon SEHR widerstandsfähig sein. Ist zwar ein Ausnutzen der Regeln zum Powergaming, aber möglich ist es (zu mindest wenn die Regeln des Erstellungsystems es soweit zulassen. Das hab ich grad nicht wirklich im Kopf). Zusätzlich steht dort eine optionale Regel, die besagt, das ein Dämon JEDERZEIT ein Merkmal seiner Apokalyptischen Form nach belieben ändern kann.

Wenn man ausserdem mit den Kräften der Dämonen gut umgeht, dann sind die schon sehr sehr übel find ich. Durch den Player's Guide haben die meiner Meinung nach grad die Übeltäter sehr mächtig gemacht. Mit Stufe 1 in Lore of the Forge (Geheimnis der Esse?) kann man schon kleine Artefakte erschaffen. Eine Pistole kann dadurch locker mal Schaden verursachen wie eine Schrotflinte aus 10cm Entfernung.

Auch die "Standard-Apo-Fomen" bieten doch schon einiges. Eine Stimme die Schaden verursachen kann nenne ich nicht grad schwach.

Ausserdem bin ich der Meinung, daß Vampire nicht wirklich unbedingt viel mehr einstecken können wie dämonen. nimm mal einen durschnittlichen Vampir der nicht über Seelenstärke verfügt und nur eine Stamina von 3 hat. der hat halt drei Würfel zum Absorbieren. Find ich nicht viel. Wenn der sehr viel seines Blutes in die Stamina Pumpt und evtl auch noch schaden heilt, ist der sehr sehr schnell leer. Das ist übrigens auch ein vorteil der Dämonen. Sehr viele derer Kräfte benötigen keine Ausgabe von Glaubenspunkten. Und falls doch und der glaube nicht ausreicht, können die jederzeit Glauben von Ihren Thralls absaugen. egal wo diese sich auf der Welt befinden.

Mein Fazit ist sogar, daß ich Dämonen vom allgemeinen Kräfteverhältnis sogar um einiges stärker finde als Vampire, wenn man mit den Kräften geschickt umgeht.
(Feuer Manipulieren, einen Sturm verursachen, den körper eines Gegenübers ändern was übrigens meiner meinung nach auch im Kampf eingesetzt werden könnte, die dämonen haben einen großen Spielraum bezüglich deren Thralls, können am Tag agieren, können die Erde formen wie sie möchten, ein griff der sofort töten, mit einmal handauflegen die schlimmsten krankheiten heilen können sowie viele extrem cooler nichtkampfkräfte usw usf)

Im übrigen bin ich auch der meinung, daß dämon nicht grad ein system ist, welches stark auf kampf getrimmt gespielt werden sollte.
Lest euch mal die Trilogie von Greg Stolze durch ("Ashes and Angel Wings", "The Seven Deadlies" und "Wreckage of paradise"). In der Reihe kommt richtig Athmosphäre auf und man sieht so schöne beispiele für die vorgehensweise der dämonen. Eine schöne stelle fand ich, wie ein dämon auf einen vampir stösst, diesen für kain hält und dadurch von seinem persönlichen ziel kurzzeitig abkommt und mit dem vampir stundenlang in einem cafe sitzt und diskutiert ;) )

P.S.
verzeit mir bitte meine unübersichtliche schreibweise, grammatikalische und rechtschreibfehler. bin extrem müde und mein bett ruft ;)
 
Zurück
Oben Unten