[Dämonen] Hilfe für eine Dämonenchronik

absurde.idee

Neuling
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
3
Aloha ihr Lieben,

nachdem mein soeben getippter Text im Nirwana verschwunden ist hier der 2te Versuch...


Ich leite seit Neuestem eine Demon-Chronik, bisher sind es 2 Spieler, ein Teufel/Enigmat und ein Schänder/Faustianer, eine dritte Spielerin ist "in Arbeit". Bisher haben wir Charaktere erschaffen und eine Art Einführungsrunde gespielt, in der ich 2 Pakte habe ausspielen lassen (jeweils einer spielte seinen Char, der Andere den potenziellen Paktierer). Nun zu den Problemen:

Erstens: Wie kann ich meinen Spielern helfen, das Setting und das enorme Alter ihrer Charaktere zu begreifen? Wie kann ich ihnen die Vielschichtigkeit eines Dämons deutlich machen? Ich habe bisher sehr viel erzählt, Fragen beantwortet, einen kurzen Abriss zur Geschichte verteilt und noch mehr erzählt. Trotzdem ist eine gewisse Überforderung nicht zu übersehen. Ich würde es gerne vermeiden, den beiden einfach nur das Grundregelwerk in die Hand zu drücken und zu sagen "lest mal", das finde ich wenig elegant und zu zeitintensiv. Hat Jemand andere Ideen? Vielleicht sogar kurze Plots in denen es darum geht, den Charakter kennen zu lernen?

Zweitens: Wie bringe ich die Charaktere zusammen? In meiner Chronik soll es (als Haupthandlung und roter Faden) um einen Earthbound gehen, der versucht, die Charaktere in seine Machenschaften zu verwickeln. Das ist ja schonmal ein Gegner, der Zusammenschließungen forciert. Ich wollte aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen sondern eher subtil vorgehen. Wie bekomme ich sie dazu, zusammenzuarbeiten, ohne gleich Morddrohungen auszusprechen?

Drittens: Gibt es allgemein Dinge, die ihr als systeminterne Stolpersteine erlebt habt? Gefahren, auf die man von Anfang an achten sollte?

Ich würde mich sehr über Antworten, Meinungen und Kritik freuen,

liebe Grüße, absurde.idee


(edit: Tippfehler)
 
AW: Hilfe für eine Dämonenchronik

absurde.idee schrieb:
Erstens: Wie kann ich meinen Spielern helfen, das Setting und das enorme Alter ihrer Charaktere zu begreifen? Wie kann ich ihnen die Vielschichtigkeit eines Dämons deutlich machen? Ich habe bisher sehr viel erzählt, Fragen beantwortet, einen kurzen Abriss zur Geschichte verteilt und noch mehr erzählt. Trotzdem ist eine gewisse Überforderung nicht zu übersehen. Ich würde es gerne vermeiden, den beiden einfach nur das Grundregelwerk in die Hand zu drücken und zu sagen "lest mal", das finde ich wenig elegant und zu zeitintensiv. Hat Jemand andere Ideen? Vielleicht sogar kurze Plots in denen es darum geht, den Charakter kennen zu lernen?

Wie beschreibt man einem die Vielschichtigkeit eines gefallen Engels. Das ist eine gute Frage. Die plumpeste aller möglichen Antworten darauf, wäre natürlich: "Das hat man im Gefühl."
Eine andere wäre (nimmt man das Haus der Schänder): "Siehst du das Bild in der Galerie. Es ist schön nicht. Der Maler hat über ein Jahr dran gearbeitet. Es ist sein Lebenswerk gewesen. Es hat ihn berühmt gemacht. Es war seit seiner Entstehung Gegenstand der Begierde eines jeden Kunstliebhabers, Kunsthistorikers, Kunsthändlers und Kunstdieb. Es ist zu einem Leitbild der zeitgenössischen Kunst gewurden. Noch heute stehen Menschen vor Ehrfurcht vor diesem Bild, lassen sich von ihm inspririeren, studieren es, kopieren es und planen es zu stehlen. Aus inspiration entstanden, wurde es zu Inspiration. Du - du bist die Inspiration."

Nichts destotrotz, man hat es in Gefühl oder nicht.:rolleyes:

absurde.idee schrieb:
Zweitens: Wie bringe ich die Charaktere zusammen? In meiner Chronik soll es (als Haupthandlung und roter Faden) um einen Earthbound gehen, der versucht, die Charaktere in seine Machenschaften zu verwickeln. Das ist ja schonmal ein Gegner, der Zusammenschließungen forciert. Ich wollte aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen sondern eher subtil vorgehen. Wie bekomme ich sie dazu, zusammenzuarbeiten, ohne gleich Morddrohungen auszusprechen?

Kommt drauf an, was die einzelnen Charaktere generell zu tun haben könnten. Nehmen wir einen Obdachlosen und einen Milliardär. Die zusammenzuführen erweisst sich natürlich als schwierig. Wohin gegen einen Polizisten und einen Drogendealer zusammen zu bekommen garnicht mal so schwer ist. Man nehme den Kriminellen konfrontiere ihn mit Konkurrenz und gebe noch einen pflichtbewussten Polizisten dazu, der schon länger hinter der Bande her ist, die sich im Nachhinein als Kult eines Erdgebunden herausstellen kann. NAtürlich muss dazu die Einstellung der Spieler stimmen.

absurde.idee schrieb:
Drittens: Gibt es allgemein Dinge, die ihr als systeminterne Stolpersteine erlebt habt? Gefahren, auf die man von Anfang an achten sollte?

Ähhh ja... die "ich gehe über die Strasse und erkenne sofort wer ein anderer gefallener ist"-Mentalität. Nixxx Gut! Langweilig!
Und sorg dafür, dass deine Spieler nicht zu früh an den Player's Guide drankommen, weil dann ist der Run auf optionale Regeln und Mega-Apo-Formen groß. War in meiner P&P_Gruppe zumindest so...
 
AW: Hilfe für eine Dämonenchronik

so hilfe ist unterwegs *g* ich hoffe das gibt auch ein paar gute renomee punkte.
 
Zurück
Oben Unten