Cyberpunk RED Cyberpunk RED jetzt verfügbar

Also das GRW ist auf englisch erschienen, darum ghet es hier im Thread. Starter Kit scheint der deutsche Name der Jumpstart Box zu sein. Die ist schon ziemlich umfassend, was für mich gefehlt hat, um es zu einem kompletten Spiel zu machen, sind Aufstiegsregeln und die Möglichkeit für die Spieler Geld auf den Kopf zu hauen. Ansonsten ist das schon recht ausführlich, was neben Regeln, auch Settinginfos, Abenteuermaterial und SL-Werkzeuge umfasst.
 
Cyberpunk RED ist in der Vollversion als PDF verfügbar.
Ich hatte ja - leider viel zu kurz - den Schnellstarter ausprobieren dürfen, und bin davon schon recht angetan.
Wer hat denn sonst schon sehnlich darauf gewartet?


Dünner als das durch und durch MISSRATENE Cyberpunk RED geht ja gar nicht!
@Zornhau
Da scheint ein Wandel bei Dir stattgefunden zu haben.
Magst Du ein paar Zeilen dazu schreiben?

Durch das Humblebundle interessiere ich mich für CPR, kenne aber 2020 nicht. Aber anscheinend gibt es bessere Alternativen.
 
Da scheint ein Wandel bei Dir stattgefunden zu haben.
Magst Du ein paar Zeilen dazu schreiben?
Ich habe es in einer längeren Kampagne gespielt. - Regeln sind totaler MIST. Schlechter als die alten 2020-Regeln.
Leider auch die angeblich so vereinfachten Netrunning-Regeln. Da dürfen dann die anderen Spieler einfach mal zwei Stunden zuschauen, nichts machen, während der Spieler des Netrunners (in diesem Falle ich) wieder und wieder und wieder und wieder denselben Skill öde runterwürfeln darf. Komplett mißratener Ansatz für Hacking-Aktionen. So geht es nicht, so ist es noch scheißiger als im alten 2020, wo es schon ein bekloppter Cyber-Dungeon-Crawl für nur eine Person war.
Das Kampfsystem wurde massiv bekloppter und noch BEKLOPPTER. Unfreiwillig komisch, aber nicht unterhaltend, sondern bescheuert bis zum Abkotzen.
Die Setting-"Aktualisierung" ist auch halbherzig und bekloppt, 2053 ist weder 2020 noch das gerade aktuelle und saugeile 2077.

Es sah so schön aus. Die Idee ein verbessertes, aktualisiertes, zugänglicheres, den Hype und die Begeisterung von Cyberpunk 2077 aufgreifendes aktualisiertes Cyberpunk zu bekommen, war gut - zu gut. Leider wurde die Umsetzung von UNFÄHIGKEIT und IDEENLOSIGKEIT geprägt, so daß das Endresultat einen wünschen macht, es doch wieder mit dem alten 2020er-System zu spielen, das zwar auch seine Macken hatte, aber nicht an allen Enden BEKLOPPT war.
 
@ Zornhau:
Kannst du die Probleme etwas genauer schildern?Ich finde im Nachgang nämlich 2.0.2.0. schon ziemlich unspielbar; die Netzregeln waren nur deswegen besser als die von SR, weil sie nicht so ekelig langwierig waren, die Kampfregeln kamen direkt aus der Hölle.
Und obwohl es eigentlich den gleichen Motor unter der Haube hat, finde ich interessanterweise das Witcher RPG bisher gar nicht übel (waren aber auch erst vier Abende).

Im Moment benutzen wir für unsere Cyberpunk Gelüste "Shadow of the Beanstalk", das Cyberpunk-Add-On für FFGs Genesys in deren hauseigener "Android" Welt. Die normalen Regeln sind mehr oder weniger dieselben wie in deren SW-Spielen, wer die mag, kann zugreifen, wer nicht, Finger weg. Die Regeln für Hacker/Netrunner sind angenehm schnell und flüssig.
 
Es hat eine Reihe von Regeln, die es in Witcher so nicht gab und die wohl settingbedingt sind.

Am auffälligsten sind dabei tatsächlich die Netrunningregln die wirklich umständlich geraten sind. Außerdem gibt es eine Reihe von Rückgriffen auf das alte System die sich an Veteranen zu richten scheinen und über die man streiten kann, z.B. Rockerboys als Charakterklasse.

Was wirklich wehtut, ist das sich die Macher von P&P - RPG und Video-RPG nicht über die Hintergrundwelt abgesprochen zu haben scheinen. Es gibt keinen echten Berührungspunkt zwischen RED und 2077 außer das beides in einer Stadt namens Night City spielt. Die Karten sind anders,die Geschichte von 2077 weicht von dem was in RED beschrieben wird teilweise dramatisch ab, selbst Johnny Silverhands Aufenthaltsort 2053 scheint anders zu sein, oder es wird in RED komisch beschrieben.

Fällt wirklich sehr unter "muss man mögen".
 
Zurück
Oben Unten