Cyberpunk begins

Prisma

-
Registriert
20. August 2005
Beiträge
2.568
Where do we begin...

Inspiriert von Morenos/Murrays tollen Batman: Digital Justice (zu deutsch „Im Netz des Jokers”) Comic grüble ich schon länger darüber nach eine analoge Szenario-Kampagne zu machen. Der neue Batman Film „The Dark Knight” belebte diese Pläne wieder.
Es folgen einige grobe Gedanken.

Zunächst - Worum geht es um Digital Justice/Im Netz des Jokers:
Willkommen in der Zukunft! Willkommen in einer neuen Welt, deren binärer Herzschlag von einem tyrannischen Code beherrscht wird. Ein Computervirus aus der Vergangenheit hat sich zum ersten digitalen Diktator gemacht und nennt sich "Der Joker". Die einzige Hoffnung ist ein Mythos aus der Vergangenheit, eine Legende, die dem Tyrannen die Stirn bietet: Batman, der "Dunkle Ritter"!

Batman in einer Cyberpunkwelt also. Die Dinge laufen drastisch schief in Gotham City. Polizeidrohnen beseitigen Menschen. Absolute Medienkontrolle und -manipulation. Verbrechen überall. Polizisten werden beseitigt wenn nötig.
Ein Nachfahre von Gordon, findet heraus dass Bruce Wayne Batman war. Batman war jemand, der außerhalb des Systems arbeiten musste, da das System korrumpiert war/ist. Gordons Nachfahre beschließt selber zum Batman zu werden und kostümiert sich. Tatsächlich hat er einen gewissen Erfolg, bis er fast identifiziert und umgebracht wird. Eine geheimnisvolle KI innerhalb von Wayne Manor rettet ihn. Diese hat anscheinend nur auf einen passenden Nachfolger gewartet um wieder aktiv zu werden.

Machen wir aus Gotham City einfach mal Night City. Konzerne üben knallhart ihre Macht aus und spielen mit den Leben der Menschen. Das Strafrecht gilt nur sehr bedingt für Konzernangehörige. Korruption herrscht und die Medien sind auch kontrolliert und manipuliert. Der Staat ist mehr oder minder konzerngesteuert oder selbst der Böse.
Doch halt. Gibt es denn keine Leute mit Prinzipien mehr? Als Richard Night seine Stadt entwarf, wollte er bestimmt nicht, dass sie so endet. Ja, gut, die ganze Welt ist so geendet, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, wie ändern wir das? Und wer ist „wir”?

Sind „wir” (sprich die Charaktere oder deren Auftraggeber) Patrioten oder einfach Menschen die sich ihre Prinzipien bewahrt haben? Idealisten die die Stadt retten wollen, damit die Menschen es – wenigstens hier – etwas besser haben und nicht vollends der Machtwillkür der Konzerne und des Mobs unterliegen? Ist eine KI im Spiel, möglicherweise aus der Ecke Richard Nights, die erkennt, dass Nights Traum schief läuft und die Verhältnisse "bessern" möchte?

Diese Gruppe und ihre Hintermänner verfügen über eine gewissen Zufluss von besonderen Ressourcen, Verbindungen und Einfluss. Das alles muss natürlich gut verborgen werden. Sitzen Hintermänner im Büro des Bürgermeisters, bei der Staatsanwaltschaft, beim Militär, bei der Polizei?

Jemand muss nach draußen gehen und das Nötige tun. Konzerne müssen ebenso bestraft werden, wie diverser krimineller Abschaum. Korrupte Bullen und andere Beamte müssen außer Gefecht gesetzt werden. Und was haben wir hier? Jemand will die Carbon Plage freisetzen (die letztlich zur ISA führt)? Diese Typen müssen aufgehalten werden.
Das wird die Aufgabe der Charaktere sein. Sie sollen das Nötige tun, auch wenn es nicht immer das Richtige ist.
Sie müssen geheim operieren. Wird ihre Identität enthüllt werden ihre Feinde kommen, um sie zu holen. (Du hast dein Blut irgendwo verspritzt? Und der nette Herr von Arasaka hat einen DNA Scan gemacht und will ihn mit der Datenbank der Stadt vergleichen um herauszufinden, wer Du bist? Gut dass ein Hintermann Deine Daten aus dem Archiv gelöscht hat. Oder vielleicht musst Du es ja vorher selber machen? [z.B. als Abenteuer?])
Sie müssen Angst gegen die Konzerne in den Kampf führen. Die Angst, dass immer irgendwo jemand lauert und die illegale Giftmüllentsorgung ins Hafenbecken vereitelt. Die Angst, dass den Designerdrogenkurieren, die das Zeug erst mal kostenlos verteilen, übel mitgespielt wird. Die Angst, dass auch Topmanager nicht verschont bleiben.

„Und wenn niemand sie aufhalten kann....”


Cavediving & Basejumping


Man bräuchte natürlich verschiedene „Spielzeuge”. Hier eine Auswahl, die ich vor langer Zeit für einen meiner Charaktere (der war Techie und als Einbrecher konzipiert) im Spiel beschafft habe:

  • Gibson BattleGear „Sneaksuit” (dt. Chromebook S. 36)
  • Techjaeger F81 Cyber-Glider – effektiv das „Memorycloth-Bat-Cape”, nur mit Cyberkontrollen (Stormfront S. 100)
  • 2x Battleglove (Kraftverstärkung und Teile aus der Hakenhand mit Seilwinde verbaut, restliche Optionen für Zapper- und Gasangriffe) (Cyberpunk GRW)
  • M-88A2 Enhanced Combat Helmet (Shockwave S. 35)
  • Optional: Tritech Echolocation Goggles (Chromebook 4 S. 68)
  • Toolharness

Natürlich sind die Möglichkeiten unbegrenzt... CP bietet sich an, weil man da gut basteln kann und auch jede Menge Material hat.


Does it come in black?


Man wird angemessene Fahrzeuge brauchen. Da gibt es jede Menge. Auf Datafortress 2020 findet man in einem PDF auch Werte für den Bat-Tumbler. Jetzt stelle man sich das Ding als AV vor...
Aber wie wäre es mit:

  • XJ220C-P Fahrzeug, natürlich ohne Polizeisirenen (Chromebook 4, S. 39)
  • Kundalini „Torpedo” Motorad, auch ohne Polizeiaufbauten (Cromebook 3 S. 47)
  • GMI Hovertransport, für kompromisslose Auftritte - sie wissen dass du es ernst meinst, wenn du damit kommst (Chromebook 3 S.44)
  • Zetatech Grasshopper oder Militech Warcommando Gefechtsrüstungen (Shockwave S. 60,62)

Brachialfahrten in Night City stehen damit nichts entgegen.


Why so serious?


Zusätzlich zu den „handelsüblichen” Widersachern wie Konzerne, etc. müssen noch besondere Gegner her. Interessanterweise könnte man als Analogie zum Joker Virus die KI Adam aus Necrology verwenden. Die haben stranggenommen sogar ähnliche Ziele. Wie sieht es mit anderen Batman-Analogien aus? Adam Smasher für Bane?
 
AW: Cyberpunk begins

Da gibt es einen massiven Fehler:

Zu wenig Batman.

Wen interessieren Night City und Adam wenn man eigentlich Gotham City und den Joker haben will? Also weg mit dem ganzen überflüssigen Mist, der sowieso nur als Abziehbildchen-Ersatz für die Originale herhalten soll.

Was bei Call of Cthulhu funktioniert kann auch bei Cyberpunk funktionieren. Also los. Aber ohne Kopien.

mfG
ipm
 
AW: Cyberpunk begins

Da gibt es einen massiven Fehler:

Zu wenig Batman.

Wen interessieren Night City und Adam wenn man eigentlich Gotham City und den Joker haben will?
Du missverstehst mich. Ich will die Analogie und nicht das Original! Es geht darum, sich Gedanken zu machen, wie man so eine Analogie für Cyberpunk 2020 umsetzen könnte.
 
AW: Cyberpunk begins

Ja, und das tut mir leid. ;)

Warum denn etwas "eigenes", wenn ich das Original haben kann?

Warum sein wie Batman, wenn ich auch Batman sein kann?

Ich finde das nicht nur wesentlich sondern geradezu um ein Unendliches spannender. Aber zu meinem maximalen Unverständnis scheiden sich da scheinbar die Geister.

mfG
ipm
 
Zurück
Oben Unten