blut_und_glas
Fixer
- Registriert
- 23. Februar 2003
- Beiträge
- 34.932
Es ist eine dieser Ideen, die so lange am Hirnstamm nagen, bis man irgendetwas mit ihnen unternimmt.
Ich stelle mir ein Cyberpunk Setting vor. Ich sehe es nicht. Sondern ich höre es. Eine Welt in der die sonst so oft visuelle Metapher der virtuellen Realität einer akustischen weicht. Keine faden Netrunner, die sich in Konzernsysteme einhacken, sondern CJs die in selbigen Systemen auflegen gehen. Sicherheitssinphonien die von Dirigenten zum Einsatz gebracht werden. Code in Noten. Musik in den Implantaten. Computerwelten als Klangerlebnis.
Auf den ersten Blick eine Spielerei mit Worten - auch Worte sind Klang - aber, so wichtig für mich zumindest schon das Wort alleine beim Rollenspiel ist, es steckt doch noch mehr dahinter. Die Idee eines Settings in der ein künstlerischer, kreativer, intuitiver Charakter des oft so kalt mechanisch dargestellten Computer-/Informationstechnolgie Aspektes zum zentralen Gegenstand gemacht wird. Gleichzeitig auch ein Setting, das durch die Metapher der Musik auch eine lebendige, lebende (Sub-)Kultur aus diesen archetypischen Hacker-Gestalten machen soll, die, so scheint es mir, mit Hornbrille bewehrt oder mit sozialer Inkompetenz geschlagen erst in den virtuellen Räumen vieler Rollenspielwelten zu "wahrem" Leben erwachen.
Cyberpunk. Das ganze Genre verdankt seinen Namen der Musik. Zurück zur Musik.
Da ist nun mein geistiges Ejakulat.
mfG
bvh
Ich stelle mir ein Cyberpunk Setting vor. Ich sehe es nicht. Sondern ich höre es. Eine Welt in der die sonst so oft visuelle Metapher der virtuellen Realität einer akustischen weicht. Keine faden Netrunner, die sich in Konzernsysteme einhacken, sondern CJs die in selbigen Systemen auflegen gehen. Sicherheitssinphonien die von Dirigenten zum Einsatz gebracht werden. Code in Noten. Musik in den Implantaten. Computerwelten als Klangerlebnis.
Auf den ersten Blick eine Spielerei mit Worten - auch Worte sind Klang - aber, so wichtig für mich zumindest schon das Wort alleine beim Rollenspiel ist, es steckt doch noch mehr dahinter. Die Idee eines Settings in der ein künstlerischer, kreativer, intuitiver Charakter des oft so kalt mechanisch dargestellten Computer-/Informationstechnolgie Aspektes zum zentralen Gegenstand gemacht wird. Gleichzeitig auch ein Setting, das durch die Metapher der Musik auch eine lebendige, lebende (Sub-)Kultur aus diesen archetypischen Hacker-Gestalten machen soll, die, so scheint es mir, mit Hornbrille bewehrt oder mit sozialer Inkompetenz geschlagen erst in den virtuellen Räumen vieler Rollenspielwelten zu "wahrem" Leben erwachen.
Cyberpunk. Das ganze Genre verdankt seinen Namen der Musik. Zurück zur Musik.
Da ist nun mein geistiges Ejakulat.
mfG
bvh