Cthulhu-Mythos Cthulhu Romane

AW: Cthulhu Romane

könnt ihr mir mal bitte Cthulhu Romane empfehlen? wollte mich mal in den Mythos einlesen

Keine Ahnung ob es das noch gibt: Aber ich würde da zum sogenannten "Lovecraft Lesebuch" aus dem suhrkamp-Verlag greifen. Das enthält einige sehr schöne Geschichten. (Das Ding enthält nämlich sowohl die "Katzen von Ulthar" als auch "Cthulhus Ruf" und "Schatten aus der Zeit", neben ein paar anderen Geschichten. Aber diese drei allein gellten schon als Klassiker die man von HPL gelesen haben muss.)

Und dazu dann noch "Der Fall Charles Dexter Ward" & "Schatten über Insmouth". (Die "Katzen von Ulthar" "Der Fall Charles Dexter Ward" gehören zwar nicht direkt zum Cthulhu-mythos, stellen aber im Grunde genommen schon eine recht gute Grundlage dar.)

(Ich halte zwar den Essay "Die Literatur des Grauens" nebenbei gemerkt auch für Lesenwert, aber der ist halt Literaturtheorethisch und nicht die typische, lovecraftsche Unterhaltungsliteratur.)
 
AW: Cthulhu Romane

"Cthulhus Rückkehr" von Robert Bloch würde ich noch nennen wollen, wenn es mal gute Mythosliteratur mit großem Namen, aber eben nicht von Lovecraft, sein darf.
 
AW: Cthulhu Romane

Kauf dir von Suhrkamp das Best of H.P. Lovecraft, es sind eigentlich die bekanntesten Geschichten mit Mythosbezug drin - und kostet keine 10€.
Wenn du HPL im Original lesen mochtest, empfehle ich Omnibus 3.
 
AW: Cthulhu Romane

geht mir mehr um den mythos und die atmo

Was meinst du mit Mythos?
Eine Auflistung der Grossen Alten, Kosmologie der Entitäten oder so....???


Atmo:
Liest sich in den empfohlenen Büchern. Atmo im Spiel: im Cthulhu Spielerhandbuch ist ein Kapitel drin über "Wie kann man Atmo schaffen" oder so.
 
AW: Cthulhu Romane

Meiner Meinung nach die wichtigste Auswahl
- Cthulhus Ruf
- Schatten über Innsmouth
- Berge des Wahnsinns
- Das Grauen von Dunwich
- Der Flüsterer im Dunkeln
- Der Fall Charles Dexter Ward
- Herbert West, Wiedererwecker
- Kühle Luft
- Pickmans Modell
- Dagon
- Die Ratten im Gemäuer
- In der Gruft
 
AW: Cthulhu Romane

Ich kann Berge des Wahnsinns nur empfehlen!
Grandioses Werk und man erfährt viel über die Cthuluide vergangenheit.
Zwar nicht dierekt mit dem Mythos verbunden aber doch recht verstören ist "Flügel des Todes" aus der Geschichtensammlung "Das Grauen im Museum", es hat erstens eine perverse Ironie und zweitens: Wenn ich nicht schon vorher eine Insektenphobie gehabt hätte hätte ich sie nach der Lektüre bestimmt.
 
AW: Cthulhu Romane

Die "Traumsuche nach dem unbekannten Kadath", kann ich nur empfehlen.Hat zwar nicht direckt mit dem Mythos zu tun, es kommen aber unglaublich viele Gestalten aus der Cthulhu welt darin vor.
 
AW: Cthulhu Romane

Die "Traumsuche nach dem unbekannten Kadath", kann ich nur empfehlen.Hat zwar nicht direckt mit dem Mythos CTHULHU (als Wesen) zu tun, es kommen aber unglaublich viele Gestalten aus der Cthulhu welt darin vor.

Jein...
Die in Traumsuche nach dem unbekannten Kadath spielt zwar in den so genannten TRAUMLANDEN, aber die gehören zum Mythos dazu!!
Sehr zu empfehlen
:D
 
AW: Cthulhu Romane

Den Listen hier ist nicht mehr viel hinzu zufügen ;), aber da es gerade von den Suhrkamp Lesebüchern diverse Auflagen gibt, solltest du dir immer die ansehen welche Geschichten drin sind...

Ich hab z.B. Schatten über Innsmouth(ne sehr gute Geschichte zum Thema Tiefe Wesen) einmal als Roman, aber auch dann noch als Teil eines Lesebuches geschenkt bekommen und damit defakto 2x ;)

und da ich inzwischen schon 5-6 Kurzgeschichtensammlungen von Lovecraft gelesen habe, gabs da noch mehr überschneidungen...

Ansonsten was das Cthulhu Feeling angeht, sind alle Geschichten von Lovecraft geeignet, nicht in allen tauchen voll die krassen tentakeligen Mythoswesen auf, aber man bekommt ein gutes Gefühl dafür wie die Sache erzählt werden sollte
 
AW: Cthulhu Romane

Cthulhu ist nicht nur HPL. Auch Robert E. Howard, Robert Bloch, Clark Ashton Smith und besonders August Derleth haben viel zum Mythos beigetragen und ihre Romane und Geschichten taugen durchaus als Inspirations- und Informationsquellen.
 
AW: Cthulhu Romane

Gerade bei Derleth wäre ich vorsichtig. Der hat ja erst das ganze in enge Grenzen gequetscht und versucht Cthulhu & Co den vier Elementen zuzuordnen und ein neues Weltbild zu schaffen. Unzweifelhaft haben wir es Derleth aber auch zu verdanken das wir heute all die schönen Lovecraft Geschichten lesen können.
 
AW: Cthulhu Romane

Ich wollt mal auch eine Frage stellen, aber es lohnt sich nicht dafür einen eigenen Tread zu erstellen. Kennt irgend Jemand gute Romane in denen Hastur vorkommt ?
 
Zurück
Oben Unten