Realms of Cthulhu Cthulhu mit RoC oder nur mit GER?

Chrischie

Dead Marshall
Registriert
16. September 2005
Beiträge
969
Im Tanelorn ist die Diskussion losgebrochen, ob RoC ein sinnvolles Buch ist oder ob die GER alleine reicht um das Gener darzustellen.

Mein Post dazu aus den anderem Forum:

Grundsätzlich halte ich RoC auch nicht für ein schlechtes Buch. Eher das Gegenteil ist der Fall. RoC stellt ein Baukasten dar, wie man Cthulhu spielen kann. Von gritty/gritty bis pulp/pulp (Dann ist es halt Indianer Jones mit Mythos) ist alles möglich. Es ist ein toller Baukasten der mir hilft meine Cthulhu-Kampagne in Savage Worlds zu gestalten. Für einige reicht das Grundregelwerk ander hätten gerne ein wenig mehr.

Ich habe mir bei Onebookshelf gerade erst die Cthulhu Britannica-Sachen gekauft und hätte richtig Lust auf eine Cthulhu/Torchwood-Mischung in Schottland der 20er-Jahre. Soviel was man spielen könnte und so wenig Zeit. :'(

Was sind eure Meinungen?
 
Also man kann meiner Meinung nach Cthulhu und cthulhuides Gedöns, sehr wohl nur mit dem GRW umsetzten. Was RoC allerdings liefert, ist die Aufarbeitung als fertiges Savage Worlds Rollenspielprodukt, das nimmt mir Arbeit ab und liefert, eventuell, neue Denkanstöße und Alternativen.
 
Ich kann mich nur selber zitieren ;)

Kardohan schrieb:
Cthulhu in eigentlich jeder Form zeichnen sich durch einen schrittweisen Abstieg in den Wahnsinn aus. Dies war ja auch ein Hauptmerkmal der Geschichten von H.P. Lovecraft.

Wenn Du nun die Sanity-Regelung entfernst, spielst Du eigentlich nur Horror mit Cthulhu-Versatzstücken. Ist legitim, aber dann hätte die Anschaffung des Horror Companion auch gereicht!

Mal davon abgesehen ist RoC selbst ja eigentlich auch nur ein "Companion" in dem Bausteine angeboten werden. Diese Bausteine sind aber primär auf Lovecraftschen Horror ausgelegt.

Brauchen tust du RoC eigentlich nur, wenn du Werte von Mythoskreaturen brauchst oder ohne großen Aufwand Abenteuer aus dem gewaltigen CoC-Fundus konvertieren möchtest.

Für Schlabbermonster-Buttkicking tut es eben auch der Horror Companion bzw. rein das GRW.

Braucht man RoC? Nein, aber es erleichtert die Arbeit enorm.
Reicht nicht die GER? Prinzipiell, ja, aber SW wurde ja für "gestresste" Rollenspieler entwickelt und da ist was fertiges (wie eben RoC) eben besser.

Was eigentlich noch garnicht angesprochen wurde, sind die Synergien, die sich bei Agents of Oblivion mit Realms of Cthulhu ergeben. Die beiden zusammen ergeben imA fast schon ideale "Modern SW" Regeln...
 
Ich habe Call of Cthulhu Szenarien schon mit der SW Revised Ed. gespielt. Das geht problemlos. Guts bleibt ein wichtiger Skill und die seelische Zerrüttung bildet auch die klassische Fear Effects Tabelle gut genug ab.

Dann hatte ich mir die Fear Effects von 12toMidnight besorgt und ausprobiert. Aber die dortigen feiner aufgesplitteten Effekte passen nicht wirklich gut in die SW-"Detailauflösung".

Wer noch zu Revised-Zeiten eine Art "Seelischer Hitpoints", ähnlich der Sanity-Werte in CoC, haben wollte, der übernahm einfach die Sanity (sic!) aus Tour of Darkness. Denn die bietet auf knappstem Raum schon all das, wofür bei Realms of Cthulhu noch zusätzlich eine Art "seelischen Kampfsystems" eingeführt wurde.

In einer der ersten SharkBytes-Fanzine-Ausgaben waren auch jede Menge cthulhoider Monster mit Revised-Spielwerten versehen, so daß man sich nicht alles selbst aus den Fingern saugen mußte.

Realms of Cthulhu bietet aber immer noch MEHR. - Die Regelschalter für die Härtegrade, die Möglichkeit SCs - wie in BRP - zu "Fallobst" sowohl körperlich als auch seelisch zu machen (normale SW-Charaktere halten ja doch recht viel aus), und Ausrüstungen, Zauber usw.

Statt selbst mit einem Horror Toolkit, einem Horror Companion, mit den SharkBytes-Artikeln oder der "nackten" SW-Grundregelwerksausgabe Hand anlegen zu müssen, bekommt man bei RoC eben alles bereits ausgearbeitet und stimmig präsentiert sofort spielfertig serviert. - Allein daher lohnt sich schon die Anschaffung.

NATÜRLICH reicht die SW-GER für das Spielen von Cthulhu-Abenteuer in jedem Falle aus. Sogar noch eher als die Revised, weil die SW-GER ja bereits gewisse Regel-Schalter mitliefert, die das Kampfsystem verschärfen lassen, Ritualmagie erlauben usw. - Nur die Kreaturen muß man sich selbst bauen, aber da kommt man auch mit UMBENENNEN, dem klassischen "Paint Job", der im Handwerkszeug eines jeden Conversion-Treibenden nicht fehlen darf, schon sehr weit.



Zu "Synergien" von Realms of Cthulhu und Agents of Oblivion: Packt man beides zusammen, hat man The Laundry.

Aber: AoO ist für ein echtes "Modernes Toolkit" zu dünn, geht mit normaler Ausrüstung und dergleichen zu grob um (gröber als das SW-Grundregelwerk). Für The Laundry kein Problem, da dort ja die "nicht-normale" Ausrüstung von erhöhtem Interesse ist. Für The Ipcress File wäre es mir zu dünn.
 
Chrischie schrieb:
(Dann ist es halt Indianer Jones mit
Irgendwo ist eben wieder eine Regenbogenfee gestorben.

Aber zum Thema: Klar geht es auch ohne RoC. Aber die Härtegrade, der Mythosbuch-Generator und der vernünftige Abenteuergenerator gefallen mir schon ziemlich gut. Das Buch ist sein Geld schon wert.
 
Spiele Masks of Nyarlothep one-on-one mit GRW, klaue aber Werte von Wythoswesen aus RoC. Die Kampagne eignet sich ja für pulpiges Spiel, der SC startet als Veteran und wir haben jede Menge Spass
 
Spiele Masks of Nyarlothep one-on-one mit GRW, klaue aber Werte von Wythoswesen aus RoC. Die Kampagne eignet sich ja für pulpiges Spiel, der SC startet als Veteran und wir haben jede Menge Spass

Lustig. Ersetze Masks durch Abenteuer in Arkham und Du beschreibst exakt unsere Runde. Wir finden die Regeln aus RoC ebenfalls scheiße, aber die Werte und diverse Details des Buches sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten