Der Unheimliche Westen [Classic] Kampf-Flowchart auf deutsch

Dieses Thema im Forum "Deadlands" wurde erstellt von Dr. Clownerie, 15. April 2011.

  1. Drüben im Weird West Forum hat Cable Hogue/Zornhau eine großartige Flowchart zum Kampf in Deadlands gepostet. Die hat mir in unserem ersten "Regeln kennenlernen" doch sehr geholfen und sei jedem Marshal in der Ausbildung empfohlen.

    Gleichzeitig musste ich an das Interview mit Matt Cutter denken, der im Podcast sagt, dass er Deadlands sehr mag aber die Classic Regeln sehr komplex fand und daher froh über die Savage Worlds Variante ist.
    Jetzt ist Deadlands sicher nicht hochkomplex was die Regeln betrifft, aber man muss sich schon einiges merken und manchmal wäre auch ein Beispiel schön. Verwirrend wird alles noch durch die Tatsache, dass das englische Grundregelwerk (2bändige Ausgabe) auf einem anderen, aktuelleren Stand ist als die deutschen, das hat unsere Spielrunde doch sehr verwirrt.

    Okay, nun zu meiner Idee: Ich würde die Flowchart gern übersetzen. Ich dachte mir ich sammele die einzelnen Schritte hier im Thread und baue am Ende daraus ein Flußdiagramm. Dann hätte jeder Marshal was für seine Spielrunde als Referenz. Ich wäre natürlich sehr froh wenn mir ein Aufgebot helfen könnte, schließlich bin ich auch nur Marshal in Ausbildung :-]

    [Edit] Ich hab mal angefangen, aber da sind natürlich noch Lücken, weil ich die deutschen Begriffe noch suchen muss:

    Los geht's

    1. Überrascht aus der letzten Runde?
    Wahrnehmungsprobe auf EW 5, sonst keine Aktion

    2. Blutend?
    Pusteschaden pro Runde: Ernst 1, Kritisch 2 oder Verstümmelt (Gliedmaße) 3
    Hat der SC 0 oder weniger Puste ist er K.O.

    3. Geschockt?
    siehe Schritt 5 & 6


    1 Wahrnehmungsprobe bei Überraschung
    Ja [2]
    Nein [3]


    2 Überrascht?
    Ja [zurück zum Start]
    Nein [3]

    3 Initiative würfeln
    Vermasselt ... Keine Karten
    1-4 ... 1 Karte
    5-9 ... 2 Karten
    10-14 ... 3 Karten
    15-19 ... 4 Karten
    20+ ... 5 Karten
    Weiter bei [4]

    4 Initiativreihenfolge
    Ass, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2
    Pik, Herz, Karo, Kreuz
    Weiter bei [5]

    5 Aktionen
    Erholungsprobe [6]
    Willensduell [7]
    Kampf [8]
    Andere Aktion [9]

    6 Erholungsprobe

    Wunde EW
    Erschöpft 3
    Leicht 5
    Schwer 7
    Ernst 9
    Kritisch 11
    Verstümmelt (Arm oder Bein) 13
    Erfolgreich? Erholt [Ende der Aktion]
    Misslungen? Weiterhin Geschockt [Ende der Aktion]

    7 Willensduell
    Bluffen vs. Einschätzen
    Einschüchtern vs. Mumm
    Verspotten vs. Verspotten

    1-4 ... Entnervt (-4 auf nächste Aktion)
    5-9 ... Abgelenkt (höchste Aktionskarte weg)
    10+ ... Gebrochen (alles obere und Chip ziehen)
    [Ende der Aktion]

    8 Kampf
    Waffe bereit?
    Ja [10]
    Nein [11]

    9 Andere Aktion
    Marshal entscheidet

    10 Nah- oder Fernkampf
    Nahkampf [12]
    Fernkampf [13]

    11 Schnellziehen [EW 5]
    Geschafft? [10]
    Nicht Geschafft? Charakter zieht in dieser Aktion seine Waffe [Ende der Aktion]

    12 Nahkampf Angriff erfolgreich?
    Grund-EW 5 (siehe Kasten für Modifikatoren)
    Ja [14]
    Nein [Ende der Aktion]

    13 Fernkampf Angriff erfolgreich?
    Grund-EW 5 (siehe Kasten für Modifikatoren)
    Ja [14]
    Nein [Ende der Aktion]

    14 Hat der Verteidiger eine Aktionskarte und möchte abtauchen?
    Ja [15]
    Nein [16]

    15a Unterbrechung mit einer Karte aus dem Ärmel?
    Schnelligkeit vs. Schnelligkeit
    0-4 Aktionen sind simultan
    5+ Unterbrechung

    15b Abtauchen
    Ausweichen vs. Fernkampfangriff Kämpfen vs Close attacks
    (Uses highest action card becomes new EW)

    Attacke trifft [16]
    Attacke ausgewichen [Ende der Aktion]

    16 Trefferzonen

    Mit jeder Erhöhung kann der Angreifer eine Körperzone rauf oder runter gehen.
    Arme und Beine gelten als eine Körperzone.

    Close Combat +2 to roll, +2 mit erhöhter Position (+4 wenn der Stiefel des Angreifers in Höhe des Kopfes ist)

    Fernkampf: +2 wenn in Kernschussweite

    20 Kopf
    15-19 Oberleib
    11-14 Arme
    Ungerade: Linker Arm
    Gerade: Rechter Arm
    10 Eingeweide
    5-9 Unterleib
    1-4 Beine
    Ungerade: Linkes Bein
    Gerade: Rechtes Bein

    Weiter bei [17]

    17 Schaden

    Nicht-Tödlicher Schaden [18]
    Tödlicher Schaden [19]

    18 Pusteschaden von Nicht-Tödlichem Schaden

    Schaden vs. Konstitution

    Wert über Konstitution = Pusteschaden
    Weiter bei [23]

    19 Tödlicher Schaden
    Gesamtschaden durch Größe des Ziels teilen. Ergebnis gleich Anzahl der Wunden an der Zone.

    20 Tot?
    Ein Charakter ist tot wenn die Eingeweide oder der Kopf 5 Wunden haben
    Ja [Ende der Aktion]
    Nein [21]

    21 Schockprobe
    Konstitution vs EW des Wundlevels


    The new wound level penalty is not applied to the immediate stun check but the highest existing wound penalty is applied

    Leicht (EW +1 / EW 3) Weiter bei [22]
    Schwer (EW +2 / EW 5) Weiter bei [22]
    Ernst (EW +3 / EW 7) Weiter bei Notiz 2
    Kritisch (EW +4 / EW 9) Weiter bei Notiz 3
    Verstümmelt (Arm/Bein)

    Geschockt? [Notiz 3, weiter bei 22]
    Nicht Geschockt? [Weiter bei 22]

    Notiz 2
    Blutungen
    Track the highest bleeding condition for each hit location separtely

    Notiz 3
    Schock & Erholung

    22 Pusteschaden einer tödlichen Attacke
    Jedes Wundlevel macht 1W6 Pusteschaden. Minimum 1W6.
    Weiter bei [23]

    23 Erschöpft?
    0 oder weniger Puste: K.O. - Ja [Ende der Aktion]
    Positive Puste - Nein [Ende der Aktion]



    Kampf-Modifikatoren
    Größe [variabel]
    Ziel hat vollständige Deckung [+4 EW]
    Fackel, Zwielicht [+4 EW]
    Mondlicht [+6]
    Bild, vollständige Dunkelheit [+8 EW]

    Gezielte Schüsse
    Oberleib/Unterleib [+2 EW]
    Arme/Beine [+4 EW]
    Kopf, Hand, Fuß [+6 EW]
    Auge, Herz [+10 EW]

    Nahkampf-Modifikatoren
    Ziel bewegt sich [+4 EW]
    Angreifer hat erhöhte Position [-2 EW]
    Angreifer ist verwundet [variabel]

    Spezielles
    Two Fisted Fightining
    Bolas, Lariats, Whips


    Fernkampf-Modifikatoren
    Schütze geht [+2EW]
    Schütze rennt [+6 EW]
    Schütze reitet [+2 EW]
    Schütze verwundet [variabel]

    Spezielles
    Fannin’
    Gewehr einhändig [+2]
    Gewehr einhändig spannen (Zusatzaktion) Geschicklichkeit [7]
    Zweihändig, falsche Hand (außer Beidhänder) [+4]
    Dinge werfen
     
    Durro-Dhun gefällt das.
  2. AW: [Classic] Kampf-Flowchart auf deutsch

    Okay, ich muss noch die Modifikatoren übersetzen und oben fehlen natürlich noch gewisse Übersetzungen. Wenn mir da jemand helfen kann wäre das super. Anschließend würde ich dann anfangen ein entsprechendes Flußdiagramm zu gestalten :) Außerdem würde ich gerne noch einen Beispielkampf aufschreiben und die Duell-Regeln in ähnlichen Schritten aufschreiben. Die habe ich nämlich auch nicht ganz verstanden, aber da kann mir sicher ein gedienter Marshal helfen :)

    [edit]

    - Fehlendes, unklares in rot markiert
    - Flowchart ist viel geschiebe, vielleicht spare ich mir Arbeit und mache es auf Vorder- und Rückseite
     
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