Dr. Clownerie
Ghul
- Registriert
- 19. August 2007
- Beiträge
- 149
Drüben im Weird West Forum hat Cable Hogue/Zornhau eine großartige Flowchart zum Kampf in Deadlands gepostet. Die hat mir in unserem ersten "Regeln kennenlernen" doch sehr geholfen und sei jedem Marshal in der Ausbildung empfohlen.
Gleichzeitig musste ich an das Interview mit Matt Cutter denken, der im Podcast sagt, dass er Deadlands sehr mag aber die Classic Regeln sehr komplex fand und daher froh über die Savage Worlds Variante ist.
Jetzt ist Deadlands sicher nicht hochkomplex was die Regeln betrifft, aber man muss sich schon einiges merken und manchmal wäre auch ein Beispiel schön. Verwirrend wird alles noch durch die Tatsache, dass das englische Grundregelwerk (2bändige Ausgabe) auf einem anderen, aktuelleren Stand ist als die deutschen, das hat unsere Spielrunde doch sehr verwirrt.
Okay, nun zu meiner Idee: Ich würde die Flowchart gern übersetzen. Ich dachte mir ich sammele die einzelnen Schritte hier im Thread und baue am Ende daraus ein Flußdiagramm. Dann hätte jeder Marshal was für seine Spielrunde als Referenz. Ich wäre natürlich sehr froh wenn mir ein Aufgebot helfen könnte, schließlich bin ich auch nur Marshal in Ausbildung :-]
[Edit] Ich hab mal angefangen, aber da sind natürlich noch Lücken, weil ich die deutschen Begriffe noch suchen muss:
Los geht's
1. Überrascht aus der letzten Runde?
Wahrnehmungsprobe auf EW 5, sonst keine Aktion
2. Blutend?
Pusteschaden pro Runde: Ernst 1, Kritisch 2 oder Verstümmelt (Gliedmaße) 3
Hat der SC 0 oder weniger Puste ist er K.O.
3. Geschockt?
siehe Schritt 5 & 6
1 Wahrnehmungsprobe bei Überraschung
Ja [2]
Nein [3]
2 Überrascht?
Ja [zurück zum Start]
Nein [3]
3 Initiative würfeln
Vermasselt ... Keine Karten
1-4 ... 1 Karte
5-9 ... 2 Karten
10-14 ... 3 Karten
15-19 ... 4 Karten
20+ ... 5 Karten
Weiter bei [4]
4 Initiativreihenfolge
Ass, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2
Pik, Herz, Karo, Kreuz
Weiter bei [5]
5 Aktionen
Erholungsprobe [6]
Willensduell [7]
Kampf [8]
Andere Aktion [9]
6 Erholungsprobe
Wunde EW
Erschöpft 3
Leicht 5
Schwer 7
Ernst 9
Kritisch 11
Verstümmelt (Arm oder Bein) 13
Erfolgreich? Erholt [Ende der Aktion]
Misslungen? Weiterhin Geschockt [Ende der Aktion]
7 Willensduell
Bluffen vs. Einschätzen
Einschüchtern vs. Mumm
Verspotten vs. Verspotten
1-4 ... Entnervt (-4 auf nächste Aktion)
5-9 ... Abgelenkt (höchste Aktionskarte weg)
10+ ... Gebrochen (alles obere und Chip ziehen)
[Ende der Aktion]
8 Kampf
Waffe bereit?
Ja [10]
Nein [11]
9 Andere Aktion
Marshal entscheidet
10 Nah- oder Fernkampf
Nahkampf [12]
Fernkampf [13]
11 Schnellziehen [EW 5]
Geschafft? [10]
Nicht Geschafft? Charakter zieht in dieser Aktion seine Waffe [Ende der Aktion]
12 Nahkampf Angriff erfolgreich?
Grund-EW 5 (siehe Kasten für Modifikatoren)
Ja [14]
Nein [Ende der Aktion]
13 Fernkampf Angriff erfolgreich?
Grund-EW 5 (siehe Kasten für Modifikatoren)
Ja [14]
Nein [Ende der Aktion]
14 Hat der Verteidiger eine Aktionskarte und möchte abtauchen?
Ja [15]
Nein [16]
15a Unterbrechung mit einer Karte aus dem Ärmel?
Schnelligkeit vs. Schnelligkeit
0-4 Aktionen sind simultan
5+ Unterbrechung
15b Abtauchen
Ausweichen vs. Fernkampfangriff Kämpfen vs Close attacks
(Uses highest action card becomes new EW)
Attacke trifft [16]
Attacke ausgewichen [Ende der Aktion]
16 Trefferzonen
Mit jeder Erhöhung kann der Angreifer eine Körperzone rauf oder runter gehen.
Arme und Beine gelten als eine Körperzone.
Close Combat +2 to roll, +2 mit erhöhter Position (+4 wenn der Stiefel des Angreifers in Höhe des Kopfes ist)
Fernkampf: +2 wenn in Kernschussweite
20 Kopf
15-19 Oberleib
11-14 Arme
Ungerade: Linker Arm
Gerade: Rechter Arm
10 Eingeweide
5-9 Unterleib
1-4 Beine
Ungerade: Linkes Bein
Gerade: Rechtes Bein
Weiter bei [17]
17 Schaden
Nicht-Tödlicher Schaden [18]
Tödlicher Schaden [19]
18 Pusteschaden von Nicht-Tödlichem Schaden
Schaden vs. Konstitution
Wert über Konstitution = Pusteschaden
Weiter bei [23]
19 Tödlicher Schaden
Gesamtschaden durch Größe des Ziels teilen. Ergebnis gleich Anzahl der Wunden an der Zone.
20 Tot?
Ein Charakter ist tot wenn die Eingeweide oder der Kopf 5 Wunden haben
Ja [Ende der Aktion]
Nein [21]
21 Schockprobe
Konstitution vs EW des Wundlevels
The new wound level penalty is not applied to the immediate stun check but the highest existing wound penalty is applied
Leicht (EW +1 / EW 3) Weiter bei [22]
Schwer (EW +2 / EW 5) Weiter bei [22]
Ernst (EW +3 / EW 7) Weiter bei Notiz 2
Kritisch (EW +4 / EW 9) Weiter bei Notiz 3
Verstümmelt (Arm/Bein)
Geschockt? [Notiz 3, weiter bei 22]
Nicht Geschockt? [Weiter bei 22]
Notiz 2
Blutungen
Track the highest bleeding condition for each hit location separtely
Notiz 3
Schock & Erholung
22 Pusteschaden einer tödlichen Attacke
Jedes Wundlevel macht 1W6 Pusteschaden. Minimum 1W6.
Weiter bei [23]
23 Erschöpft?
0 oder weniger Puste: K.O. - Ja [Ende der Aktion]
Positive Puste - Nein [Ende der Aktion]
Kampf-Modifikatoren
Größe [variabel]
Ziel hat vollständige Deckung [+4 EW]
Fackel, Zwielicht [+4 EW]
Mondlicht [+6]
Bild, vollständige Dunkelheit [+8 EW]
Gezielte Schüsse
Oberleib/Unterleib [+2 EW]
Arme/Beine [+4 EW]
Kopf, Hand, Fuß [+6 EW]
Auge, Herz [+10 EW]
Nahkampf-Modifikatoren
Ziel bewegt sich [+4 EW]
Angreifer hat erhöhte Position [-2 EW]
Angreifer ist verwundet [variabel]
Spezielles
Two Fisted Fightining
Bolas, Lariats, Whips
Fernkampf-Modifikatoren
Schütze geht [+2EW]
Schütze rennt [+6 EW]
Schütze reitet [+2 EW]
Schütze verwundet [variabel]
Spezielles
Fannin’
Gewehr einhändig [+2]
Gewehr einhändig spannen (Zusatzaktion) Geschicklichkeit [7]
Zweihändig, falsche Hand (außer Beidhänder) [+4]
Dinge werfen
Gleichzeitig musste ich an das Interview mit Matt Cutter denken, der im Podcast sagt, dass er Deadlands sehr mag aber die Classic Regeln sehr komplex fand und daher froh über die Savage Worlds Variante ist.
Jetzt ist Deadlands sicher nicht hochkomplex was die Regeln betrifft, aber man muss sich schon einiges merken und manchmal wäre auch ein Beispiel schön. Verwirrend wird alles noch durch die Tatsache, dass das englische Grundregelwerk (2bändige Ausgabe) auf einem anderen, aktuelleren Stand ist als die deutschen, das hat unsere Spielrunde doch sehr verwirrt.
Okay, nun zu meiner Idee: Ich würde die Flowchart gern übersetzen. Ich dachte mir ich sammele die einzelnen Schritte hier im Thread und baue am Ende daraus ein Flußdiagramm. Dann hätte jeder Marshal was für seine Spielrunde als Referenz. Ich wäre natürlich sehr froh wenn mir ein Aufgebot helfen könnte, schließlich bin ich auch nur Marshal in Ausbildung :-]
[Edit] Ich hab mal angefangen, aber da sind natürlich noch Lücken, weil ich die deutschen Begriffe noch suchen muss:
Los geht's
1. Überrascht aus der letzten Runde?
Wahrnehmungsprobe auf EW 5, sonst keine Aktion
2. Blutend?
Pusteschaden pro Runde: Ernst 1, Kritisch 2 oder Verstümmelt (Gliedmaße) 3
Hat der SC 0 oder weniger Puste ist er K.O.
3. Geschockt?
siehe Schritt 5 & 6
1 Wahrnehmungsprobe bei Überraschung
Ja [2]
Nein [3]
2 Überrascht?
Ja [zurück zum Start]
Nein [3]
3 Initiative würfeln
Vermasselt ... Keine Karten
1-4 ... 1 Karte
5-9 ... 2 Karten
10-14 ... 3 Karten
15-19 ... 4 Karten
20+ ... 5 Karten
Weiter bei [4]
4 Initiativreihenfolge
Ass, König, Dame, Bube, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2
Pik, Herz, Karo, Kreuz
Weiter bei [5]
5 Aktionen
Erholungsprobe [6]
Willensduell [7]
Kampf [8]
Andere Aktion [9]
6 Erholungsprobe
Wunde EW
Erschöpft 3
Leicht 5
Schwer 7
Ernst 9
Kritisch 11
Verstümmelt (Arm oder Bein) 13
Erfolgreich? Erholt [Ende der Aktion]
Misslungen? Weiterhin Geschockt [Ende der Aktion]
7 Willensduell
Bluffen vs. Einschätzen
Einschüchtern vs. Mumm
Verspotten vs. Verspotten
1-4 ... Entnervt (-4 auf nächste Aktion)
5-9 ... Abgelenkt (höchste Aktionskarte weg)
10+ ... Gebrochen (alles obere und Chip ziehen)
[Ende der Aktion]
8 Kampf
Waffe bereit?
Ja [10]
Nein [11]
9 Andere Aktion
Marshal entscheidet
10 Nah- oder Fernkampf
Nahkampf [12]
Fernkampf [13]
11 Schnellziehen [EW 5]
Geschafft? [10]
Nicht Geschafft? Charakter zieht in dieser Aktion seine Waffe [Ende der Aktion]
12 Nahkampf Angriff erfolgreich?
Grund-EW 5 (siehe Kasten für Modifikatoren)
Ja [14]
Nein [Ende der Aktion]
13 Fernkampf Angriff erfolgreich?
Grund-EW 5 (siehe Kasten für Modifikatoren)
Ja [14]
Nein [Ende der Aktion]
14 Hat der Verteidiger eine Aktionskarte und möchte abtauchen?
Ja [15]
Nein [16]
15a Unterbrechung mit einer Karte aus dem Ärmel?
Schnelligkeit vs. Schnelligkeit
0-4 Aktionen sind simultan
5+ Unterbrechung
15b Abtauchen
Ausweichen vs. Fernkampfangriff Kämpfen vs Close attacks
(Uses highest action card becomes new EW)
Attacke trifft [16]
Attacke ausgewichen [Ende der Aktion]
16 Trefferzonen
Mit jeder Erhöhung kann der Angreifer eine Körperzone rauf oder runter gehen.
Arme und Beine gelten als eine Körperzone.
Close Combat +2 to roll, +2 mit erhöhter Position (+4 wenn der Stiefel des Angreifers in Höhe des Kopfes ist)
Fernkampf: +2 wenn in Kernschussweite
20 Kopf
15-19 Oberleib
11-14 Arme
Ungerade: Linker Arm
Gerade: Rechter Arm
10 Eingeweide
5-9 Unterleib
1-4 Beine
Ungerade: Linkes Bein
Gerade: Rechtes Bein
Weiter bei [17]
17 Schaden
Nicht-Tödlicher Schaden [18]
Tödlicher Schaden [19]
18 Pusteschaden von Nicht-Tödlichem Schaden
Schaden vs. Konstitution
Wert über Konstitution = Pusteschaden
Weiter bei [23]
19 Tödlicher Schaden
Gesamtschaden durch Größe des Ziels teilen. Ergebnis gleich Anzahl der Wunden an der Zone.
20 Tot?
Ein Charakter ist tot wenn die Eingeweide oder der Kopf 5 Wunden haben
Ja [Ende der Aktion]
Nein [21]
21 Schockprobe
Konstitution vs EW des Wundlevels
The new wound level penalty is not applied to the immediate stun check but the highest existing wound penalty is applied
Leicht (EW +1 / EW 3) Weiter bei [22]
Schwer (EW +2 / EW 5) Weiter bei [22]
Ernst (EW +3 / EW 7) Weiter bei Notiz 2
Kritisch (EW +4 / EW 9) Weiter bei Notiz 3
Verstümmelt (Arm/Bein)
Geschockt? [Notiz 3, weiter bei 22]
Nicht Geschockt? [Weiter bei 22]
Notiz 2
Blutungen
Track the highest bleeding condition for each hit location separtely
Notiz 3
Schock & Erholung
22 Pusteschaden einer tödlichen Attacke
Jedes Wundlevel macht 1W6 Pusteschaden. Minimum 1W6.
Weiter bei [23]
23 Erschöpft?
0 oder weniger Puste: K.O. - Ja [Ende der Aktion]
Positive Puste - Nein [Ende der Aktion]
Kampf-Modifikatoren
Größe [variabel]
Ziel hat vollständige Deckung [+4 EW]
Fackel, Zwielicht [+4 EW]
Mondlicht [+6]
Bild, vollständige Dunkelheit [+8 EW]
Gezielte Schüsse
Oberleib/Unterleib [+2 EW]
Arme/Beine [+4 EW]
Kopf, Hand, Fuß [+6 EW]
Auge, Herz [+10 EW]
Nahkampf-Modifikatoren
Ziel bewegt sich [+4 EW]
Angreifer hat erhöhte Position [-2 EW]
Angreifer ist verwundet [variabel]
Spezielles
Two Fisted Fightining
Bolas, Lariats, Whips
Fernkampf-Modifikatoren
Schütze geht [+2EW]
Schütze rennt [+6 EW]
Schütze reitet [+2 EW]
Schütze verwundet [variabel]
Spezielles
Fannin’
Gewehr einhändig [+2]
Gewehr einhändig spannen (Zusatzaktion) Geschicklichkeit [7]
Zweihändig, falsche Hand (außer Beidhänder) [+4]
Dinge werfen