Clansfremde Disziplinen

Und jeder Vampir, der zumindest zeitweise mal darauf angewiesen war in freier Wildbahn zu überleben - oder der einfach effizient töten und überleben will -, hat dann schon mal Gestaltwandel.

Wobei sich noch immer die Frage stellt wo er das her hat... Gestaltwandel (und jede andere Clansdizi) lernt man nicht einfach mal so....
 
Tja, dann muss man halt Zeit investieren um sich 'ne Geschichte dazu auszudenken wenn jemand fragt. Oder man denkt sich nichts aus und bringt einfach alle um, die ingame fragen. Aber das wäre unhöflich. :D
 
Je nach Auslegung kann man es "einfach so" lernen, kommt immer auf die Spielvorliebe an. Wenn man das nach dem Prinzip "Jeder kann alles" macht, wirds sicher auch keine großen Fragen geben. Sonst eben Plan B von HJ.
 
Wichtiger als das "Woher?" wären mir persönlich das "Wie oft?" oder das "Warum?". Ich brauche ja nun nicht Dutzende von Nicht-Gangrel, die mit Gestaltwandel rumrennen. Meistens tut's ein Gangrel, wenn's bloß um 'nen Vampir geht, der in der Wildnis rumexistiert, und da stellt sich die Frage des "Woher?" gar nicht.

Wenn man unbedingt 'nen Ventrue mit Gestaltwandel haben will, dann sollte man zumindest theoretisch auch 'ne Begründung haben, woher er das gelernt hat. Aber wenn man sich schon um das "Warum?" keine Gedanken gemacht hat, dann bringt mir das "Woher?" eigentlich auch nichts.
 
Also meine Erfahrung hat gezeigt, dass man bei Pen and Paper über die Jahre fast alles bekommen kann, wenn die SL sich nicht völlig querstellt und man sich nicht dämlich anstellt.

Zumal bei den meisten dieser Runden ein Disziplinstausch zwischen den Charakteren meist möglich war. Bei Onlinechroniken scheint dies hingegen weit schwieriger zu sein.
 
Bei NSCs mache ich es immer stark vom Konzept sowie Sinn und Zweck der Figur abhängig. In der Regel haben die aber vor allem Tierhaftigkeit (gerade bei alten Charakteren sinnvoll, immerhin waren Pferde lange Zeit ein wichtiges Fortbewegungsmittel), Auspex, Verdunklung, Präsenz, Beherrschung und eben die körperlichen Disziplinen clansfremd erworben. Speziellere Disziplinen eher selten, eigentlich so gut wie nie.

Was meine SCs angeht, musste ich beim Nachdenken überrascht feststellen, dass mittlerweile beinahe jeder von ihnen (übrigens in 4 verschiedenen Chroniken, Pen and Paper, Foren und 2 Live-Chroniken) mindestens eine clansfremde Disziplin hat. Meistens haben sie diese Inplay erworben und starteten ausschließlich mit clanseigenen Fertigkeiten. Die Ausnahme dürfte dabei bloß ein ehemaliger Guhl sein. Der hat bereits zu Lebzeiten was gelernt.

Clansfremd erworben habe ich bisher:
-Stärke
-Präsenz
-Seelenstärke
-Nekromantie

Nekro sticht da halt sehr ins Auge.

Das "Warum" und "Woher" ist in allen Fällen aber immer glasklar bei mir, weil es mir sehr wichtig ist konsistente, glaubwürdige Figuren zu schaffen und zu verkörpern. Überhaupt ist mir dieser Aspekt deutlich wichtiger als die Punkte auf dem Zettel.
Wenn sich der Diszierwerb innerhalb des Spiels ergibt beantworten sich die Fragen natürlich von selbst. Und sind wir ehrlich: Präsenz ist ne großartige Ergänzung zu Irrsinn und Auspex. :D
 
Ich finde es eleganter, wenn aus dem Spielverlauf klar wird wieso ein SC eine clansfremde "freie" Disziplin gelernt hat. Auserdem sind "eierlegende Woll-Milch-Säue" langweilig. :D

Als leidenschaftsloser Ventrue habe ich lieber Beherrschung und Präsenz auf 5 anstatt auf 3 und dafür noch Geschwindigkeit 1 und Stärke 1 :sneaky:
 
dafür bekommt auch
Stufe 4 und 5 kosten 15+ 20 und dies mal 2 sind 70 Ep

macht Geschwindigkeit 4 auf 10 + 7 +14 + 21= 51

und Stärke auf 2 10 + 7= 17 und dann wird die Sache schon viel interessanter
 
Okay, rechnerisch hab ich das jetzt nicht nachgerechnet :D

Ist vielleicht interessant aber wenn ich mein Augenmerk auf andere Disziplinen legen möchte, würde ich nen anderen Clan spielen oder über nen Vorteil eine Disziplin mit dazu nehmen ;)
 
Zumal die Clans ja nicht unbedingt immer genau die Kombination etc pp haben, wie man es gerne selbst hätte. Kann da schon verstehen, wenn da auf Dauer zum jeweiligen Spielstil auch ne andere Diszi dazu kommt, weil sie eben eine gewisse Notwendigkeit oder massive Nützlichkeit darstellt. Der Klassiker eben Auspex wie ich finde, wobei es da noch andere gibt :)
 
Ich glaube ich hatte nie Auspex bei meinen Chars. :D
Aber solange also stimmt,der Charakter rund ist und dadurch noch runder und es passt,dann ist ja alles tutti.
 
Das stimmt. Glaube mein einziger Char der je mit ner clansfremden Diszi bei mir gesrtet ist, war auch nur nen Malkavianer im Live mit Stärke - und da hats die Sache eben auch eher rund gemacht
 
Zurück
Oben Unten