Karten Chessex Battlemap

deltacow

Sethskind
Registriert
16. Juli 2007
Beiträge
220
Hallo B!

Ich habe mittlerweile eine doppelseitige Chessex Battlemap und eine einseitige Chessex Battlemap zu Hause. Beide scheinen aus Vinyl zu sein und werden als leicht abwaschbar beworben. Letztens habe ich versucht mit wasserlöslichen Whiteboardmarkern darauf einen Dungeon zu malen, der Dungeon gelang mir hervorragend, das runterwischen mit normalem Leitungswasser gar nicht :-(

Die Map habe ich mittlerweile wieder sauber, per Hände- bzw. auch Flächendesinfektionsmittel. Nun aber meine Frage, hat noch jmd. damit Erfahrungen gemacht? Verwende ich die falschen Marker? Müssen es zwingend die von Chessex angebotenen sein (was ja ein ziemlicher Leger wäre^^)? Mache ich was falsch?

lG Stefan
 
AW: Chessex Battlemap

Es steht ja in der Beschreibung, dass man die Farbe schnell wieder abwischen soll, aber ich hatte bisher keine Probleme damit. Meine Folienstifte sind glaub ich von Staedtler.
 
AW: Chessex Battlemap

Du darfst nur Schwarz oder Blau verwenden. Rote Farbtöne gehen gar nicht oder nur mit scharfen Mitteln runter. Ich habe auch zwei Battlemats, wovon ich eine mit Rot ruiniert habe.

Inzwischen halte ich die Battlemats für ziemlichen Schrott und bin auf GameMastery Flip-Mats von Paizo umgestiegen - da kann ich auch mit wasserfesten Lackstiften jeder Couleur drauf rumkrizeln und es mit 'nem Lappen trocken runterrubbeln. Kein Geschmotze.

Die hier meine ich, wobei ich nur die Basic besitze und nutze.
 
AW: Chessex Battlemap

Ich habe eine doppelseitige Crystal Case und einen dungeon über 2 Monate drauf.

Das Abmachen mit Crepp-Papier und Wasser war kein Problem, überraschenderweise, allerdings hatte ich auch kein rot dabei...
 
AW: Chessex Battlemap

Ich kenne echt kaum eine Chessex Battlemap, die über die Zeit nicht echt versaut wurde und sich oft schwer reinigen ließ. Von mir gibt es auch eine Stimme für die Paizo Flip Mat, billger, unempfindlicher, leichter zu tranportieren und besser abwischbar.

Und währen man in Villariba noch fleißig die Battlemap schrubt, wird in Villabacho schon wieder gefeiert.
 
AW: Chessex Battlemap

Rot ist Tödlich für Chessex Battlemaps. Schwarz geht ohne Probleme wieder runter.
Ich nutze 0815 Folienstifte die ich mal im Aldi für 1-2€ im 4er Pack gekauft hab. Aber davon wie gesagt nur den Schwarzen, Blauen und Grünen.
Woebi ich aber sagen muss meine Chessex battlemap ist in einem Blaufarbton und nicht in dem bekannten "Sandfarb" Ton. Weswegen ich nichts zu Grün sagen kann bei einer Standart Chessex battlemap.
 
AW: Chessex Battlemap

Also meine Chessex-Battlemat leistet mir jetzt schon seit Jahren gute Dienste und ist noch 1A.

Wobei ich sie zuletzt probeweise mal durch Tact-Tiles ersetzt habe - da ist das modulare für D&D-mäßige Dungeon Crawls tatsächlich praktischer. Nur der Staub von den Dry-Erase-Markern macht halt geringfügig Sauerei.

Meine Battlemat reinige ich inzwischen mit Wasser aus der Sprühflasche (der feine Nebel löst die Farben ideal an) und wische die dann mit einem Küchenpapier ab - von letzterem reicht seit der Sprühflaschen-Idee auch ein einzelnes.
 
AW: Chessex Battlemap

Mein wasserlöslicher Stift war Lila.
Ich werde mir demnächst mal einen schwarzen besorgen, vll. sogar einen "feineren" und es erneut probieren.
Ich habe die Linien sofort wieder weggewischt, eigentl. viel zu schnell als das es authentisch wäre.
Denn wir wir spielen dauern je nach System Kämpfe schonmal bis zu einer halben Stunde.
 
AW: Chessex Battlemap

Der fehler liegt vermutlich am "Whiteboardmarker".
Klingt jetzt seltsam, aber wir hatten das Problem auch bei unserem Battelboard.
Ich weis allerdings nicht, ob wir das von Chessex haben, bei unseren stand extra drauf keine Whiteboardmarker benutzen! ^^ Naja haben wir natürlich erst nacher gesehen.

Nutzen jetzt die Folienstifte mit diesem Radiergummi dran, zusammen mit Wasser gehts ruckzuck ab.
 
AW: Chessex Battlemap

Jupp, Whiteboardmarker sind für Flipcharts gedacht und drücken so schnell nicht durchs Papier auf das Nächste.

Ich benutze von von Stabilo die nicht permanenten Stifte, bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit rot.
 
AW: Chessex Battlemap

Hi!
Also, das liegt daran, dass White Board Marker "dry erase"-Stifte sind, die man einfach so trocken wieder wegwischen kann. Leider funktioniert das auf den Chessex-Matten nicht, was auch explizit in der Gebrauchsanweisung steht. Man darf darauf nur die normalen feucht wegzuwischenden Folienstifte benutzen, z.B. wie schon erwähnt Stabilo non-pemanent. Sonst bin ich aber mit den Matten voll zufrieden. Ich habe mittlerweile 3, die ich zuhause schon vorbereite und dann ich einer Dukumentenrolle mit zum Spielen nehme. Da war auch schon mal was ein paar Wochen drauf und ging dann wieder weg. Bei meiner ersten Matte, die ist jetzt schon bestimmt 10 Jahre alt, wird das allerdings zunehmend schwieriger. Ob die Oberfläche bei alten Matten aufnahmefähiger ist? Man hat immer eine Art Schatten von den Zeichnungen.
 
AW: Chessex Battlemap

Ich reaktiviere mal dieses Thema mit folgender Frage:

Ich habe mir gerade eine neue Chessex Reversible Battlemat gekauft (mit Hexfeldern auf der einen und Quadraten auf der anderen Seite) und bin mir unsicher, ob ich ein beschädigtes Exemplar erhalten habe, was ich reklamieren sollte - habe noch nie eine andere Battlemat von Chessex gesehen:

1. An den Seiten fransen diverse einige Millimeter lange kleine Fäden aus - besonders an den beiden kürzeren Seiten, eingeschränkt auch an den beiden längeren Seiten (dort sind sie aber seltener und weniger lang).
2. In der Mitte gibt es in einer Linie von kürzerer Seite zu kürzerer Seite diverse kleine Dellen, die nicht rausgehen (keine scharfkantigen Knicke, sondern halt kleinere Dellen) - habe es schon erfolglos mit der in der Anleitung genannten Variante probiert, einige schwere Bücher für einige Stunden draufzulegen.

Habt ihr 1. und/oder 2. auch, ist das normal für eine neue Matte?
 
AW: Chessex Battlemap

Habe eigentlich die selbe Matte glaube ich und bis auf einige dieser Dellen (die waren aber noch nicht beim Kauf da sondern sind durchs Benutzen entstanden) habe ich sowas nicht.
 
AW: Chessex Battlemap

Hab ich auch nicht. (Dellen schon.)
 
AW: Chessex Battlemap

Obwohl ich eingangs dieses Topic erstellt habe, hat sich dann letztlich bis heute eine Paizo-Map durchgesetzt wegen von Dir benannten Problemen - leider. Meine sieht nicht viel anders aus und die wurde genau 1x benutzt ;-/ Ob Dellen, Knicke, Gefranse, dann geht leider nicht jeder Whiteboard-Marker weil nicht wegwischbar. Unterm Strich: Totaler Schwachsinn diese Chessex-Maps.
 
AW: Chessex Battlemap

Unterm Strich: Totaler Schwachsinn diese Chessex-Maps.

Also sorry, aber da kann ich absolut nicht zustimmen. Ich habe meine älteste Matte jetzt knappe 10 Jahre und abgesehen davon, dass ich einmal Whiteboardmarker an einer kleinen Stelle benutzt habe, weil ich falsch gegriffen habe, ist die noch einwandfrei. Mit ein bissel Fensterrein bekommt man die wieder klasse sauber und kann Sachen da Monate drauflassen. Man sollte halt einmal die ungefähr 7 Zeilen Anweisungen lesen, die an der Matte sind. Zwei meiner Matten sind sogar Factory 2nds, das waren Fehlschnitte und echt günstig. Eine davon habe ich in der Mitte durchgeschnitten und da franst garnichts aus. Wirklich, was veranstaltet ihr mit den Dingern?? Ordenlich zusammengrollt in einer Dokumenten- oder Bilderrolle aufbewahrt, lassen die sich auch pima transportieren.

MfG, Ela.
 
AW: Chessex Battlemap

Na gut - sagen wir halt ich hatte besonderes Pech - dennoch würde ich jedem Paizo-Maps empfehlen, weil: leichter zu reinigen, besser zu transportieren, unempfindlicher. Gut?
 
AW: Chessex Battlemap

Weiß jemand, ob man Folienstifte von Plexiglas runter bekommt? Das ist nicht teuer und würde sich als Schutzabdeckung anbieten, wenn man halbwegs oft am selben Spielort zusammen kommt.
 
Zurück
Oben Unten