Chemtech in Contact

MerchantOfDeath

Roter Hering
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
133
Moin zusammen,

Gerade sitze ich hier etwas uninspiriert vor dem Kapitel über Drogen (Medikamente, Rauschgift und militärische Mittelchen) und frage mich, was man so alles mit reinnehmen sollte. Nach der letzten Pharma-Klausur graut es mich immer noch vor den wüsten Mengen realer Medikamente. Es ist ein chemokratischer Dschungel da draußen, Lem lag mit seinem Futurologischen Kongress gar nicht mal so daneben.

Es sollte auch wichtige und/oder nützliche reale Drogen in Contact geben, aber nur eine Handvoll. Für ein Rollenspiel wesentlich interessanter finde ich fiktive Substanzen, die teils durch ihre extremen Wirkungen, teils durch ihre überschaubaren (und anschaulichen) Eigenschaften bestechen, nicht durch ellenlange Listen an Nebenwirkungen und Interaktionen mit anderen Meds und metabolischen Zicken, die sich durch kein Regelsystem der Welt darstellen lassen. Mein Motto hier: Keep it simple and playable.

Relativ unkomplizierte Regeln für Sucht, Toleranzentwicklung und andere Aspekte des Drogenkonsums sind bereits in Arbeit und unweit ihrer Fertigstellung. Bei Bedarf möchte ich sie hier auch gern vorstellen.

Aber zunächst nur ein paar Beispiele für Drogen (noch ohne Werte), die mir bis jetzt eingefallen sind:



Rush (so etwas wie Speed = Meth, wenn nicht sogar genau so - extrem wirksames Aufputschmittel das auch schnell süchtig macht. Einnahme: Am besten als Tablette)

Low Blow (ein starkes, künstliches Opiat mit ähnlicher Wirkung wie Heroin. Am besten als spritzfertige Lösung, um den part mit dem löffel und dem feuerzeug und ähnliche unhygienische geschichten zu umgehen.)

Commando/Legion (Eine typische Militärdroge für Frontsoldaten. Noch im Erprobungsstadium. Über die Effekte muß ich noch nachdenken, aber schnellere Reaktion, bessere Wahrnehmung und Furchtlosigkeit sind für so etwas immer gut. Vielleicht auch geringfügig erhöhte Stärke und Schmerztoleranz. Alternativ kann man auch 2 drogen draus machen, wenn das zu viele wirkungen auf einmal werden.)

Red Eye (Der Name muß noch geändert werden, weil er schon in Cowboy Bebop verwendet wurde. Man tropft es sich ins Auge und läuft danach mit Superkräften Amok. Vielleicht ist es das Produkt eines mißglückten Versuchs, eine Kampfdroge herzustellen. Auf jeden fall beseitigt es jegliche Hemmungen und macht unkontrollierbar aggressiv.)

Antibiot-X (Eine dicke, fette antibiotische Keule gegen bakterielle Infektionen)
Virostat-X (quasi das selbe gegen Viren. Hilft aber bei Weitem nicht gegen alle Viren)

Speshul (Eine Substanz, die relativ langwirksam das Denkvermögen und die Aufmerksamkeit steigert)

High Five (Ein Trend-Mittelchen mit bei normaler Ernährung überflüssigen Vitaminen und stimulierenden Substanzen. Vielleicht in einer ähnlichen Form wie POWERTHIRST - siehe lustiges Video auf youtube)

Hexazepam (Ein neues Benzodiazepin, das besonders gut gegen zitternde Hände wirkt. Die beruhigende Wirkung ist für einen Scharfschützen vielleicht sogar ein Bonus)

Propofol (Das Zeug gibt es wirklich und wird zur Einleitung einer Totalanästhesie verwendet. Hier bin ich mir noch nicht so sicher, ob man das einfach in einen Betäubungspfeil packen kann. Dafür wäre es aber gedacht.)



Weitere Vorschläge, mit sinnigen, möglicherweise witzigen Namen wären großartig.
 
AW: Chemtech in Contact

Boah nee, bloß net, mir reichen meine Pharmaklausuren da auch schon... Aber da ich ja sehe, dass du wohl aus dem Bereich kommst, mal ein kleiner Verweiß nach DA!
 
AW: Chemtech in Contact

Ich verbrauche meine Vorschläge in dieser Richtung allesamt für SLA Industries. ;)

Wenn du natürlich spicken möchtest...

mfG
lev
 
AW: Chemtech in Contact

Die Red Eye Droge könntest Du auch (Red) Rage nennen.

Lifeless: Droge, die die Körperfunktionen so weit runter reguliert, dass man für tot gehalten werden kann. Manche nehmen diese Droge, da sie sich durch die kurzzeitige Entlastung der Organe ein längeres Leben versprechen.

Downer: Droge, die die Stressbotenstoffe hemmt und eine Person vom Adrenalin runterbringt und ruhig macht.
Bei Überdosierung wird das Opfer lethargisch und müde.
 
AW: Chemtech in Contact

Dann lad ihn halt ein, pfft, und du beschwerst dich immer, dass die Gruppe so klein sei. :D
 
AW: Chemtech in Contact

Und hier die geupdatete Liste an Chemtech wie sie bisher steht:

- PaRe-L: Pain-Relief-Light - eine recht konventionelle Schmerztablette ohne Nebenwirkungen

- PaRe-S: Pain Relief Standard - Eine stärkere Schmerztablette mit leichten Nebenwirkungen

- Exorphine: künstlich hergestellte Endorphine, jedoch trotz ihrer behaupteten Ähnlichkeit zu den körpereigenen Painkillern recht suchterzeugend sind

- Low Blow: Das moderne Heroin

- PainKiller Hypospray: Schon im GRW vorgestellt, jetzt auch mit konkreten Werten für Sucht und Langzeitschäden. Im Grunde ein sehr schnelles, kurzwirksames Schmerzmittel für den militärischen Einsatz.

- Tranquizepine: Ein starkes Beruhigungsmittel aus der Gruppe der Benzos, gar nicht mal so anders als Valium.

- Hexazepam: Noch ein Beruhigungsmittel, dessen bedeutendste Wirkung absolut ruhige Hände sind - die perfekte Droge für Scharfschützen.

- LRG-12: Ein Histaminantagonist zur kurzzeitigen Unterdrückung von allergischen Reaktionen.

- Deprigo: Ein Antidepressivum

- Cortpax: Ein Antipsychotikum

- SpéCE: Der "Specific Cognitive Enhancer" (nein, nicht Spice!) erhöht Intelligenz und Vigilanz für kurze Zeit, macht aber manchmal auch süchtig.

- Nukaryote Plus: Dicke, fette antibiotische Atombombe.

- Virostat-X: (fast) universeller Virenkiller

- High Five: Energisierende Trend-Droge mit Vitaminen, Wachstumshormonen, Steroiden und Amphetaminen. Wird als Lutscher (!) verkauft und ist potenziell suchterzeugend.

- Anabolika: Ja, genau das.

- Alkohol: Selbsterklärend

- Mojo: Gen-Cannabis. Das ist echt guter Shit.

- Origami: Ein spiritueller Nachfolger von LSD

- Rush: Haut rein wie Speed und Kokain in einem, und macht schneller süchtig als Crack

- Commando: Leistungssteigernde Militärdroge, die besonders auf erhöhte Stärke, Ausdauer und Furchtlosigkeit setzt.

- UV-333 Silk: Noch eine experimentelle Militärdroge, die sich insbesondere auf Reflexe, schnelles Denken etc. konzentriert

- Hypostim: Gibt's schon im Grundregelwerk. Dieses Aufputschmittel vertreibt Müdigkeit schnell und effektiv, allerdings ist bei Mißbrauch mit starken Nebenwirkungen zu rechnen.

- Pepper Smack: Im Grunde so etwas wie Reizgas.

- Zyanid: Für die allseits beliebte Selbstmordpille

- Fump'n Slumber: Ein Betäubungsmittel fürs Pfeilgewehr

- Myonecrosis Toxica: Fieser Keim, der schwerste, eiternde Wundinfektionen hervorruft

- Red Death: Ein tödliches Virus à la Ebola
 
Zurück
Oben Unten