Charkterbogen-Ergänzungen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wenn ihr zum Spielen geht, was liegt dann der Mappe oder den Blättern des Charakterbogens bei? Welche Notizen gehören dazu? (Universelles/Generisches ausgenommen.)

Bei mir gestaltet sich das zum Beispiel meistens so:

* Charkterbild
* je nach Spielsystem auch eine passende Miniatur
* Notizen oben auf dem Charakterbogen, welcher Spielen welchen Charakter (Name) spielt.
* Notizen auf der Rückseite des Charaktebrogens zu NSC und Plot

Eher selten führe ich zum Charakter:

* eine Charaktergeschichte
* wiederkehrende Zitate
 
AW: Charkterbogen-Ergänzungen

In unserer Cthulhu/Pulp-Runde ist es üblich, dass jeder Spieler ein "Bluebook" führt, also eine Schreibkladde, in dem Informationen zur Kampagne (NSC, Plot-Elemente, gefundene Informationen usw.) aufgeführt werden und in das der Spielleiter Informationen schreiben kann, die nicht allen Spielern zur Verfügung stehen (sollen).

Ansonsten führe ich selbst eigentlich immer auf einem gesonderten Zettel Buch über sich verändernde Werte wie Lebenspunkte/Hero Points/Sanity und Munition - sofern so etwas in dem entsprechenden System erforderlich ist.
 
AW: Charkterbogen-Ergänzungen

In unseren Runden hat sich ein DinA4 Heft eingebürgert für Kampagnen Relevante Informationen oder sonstige Gruppenrelevante Notizen. Da schreibt dann immer abwechselnd ein Spieler auf was so in der Sitzung alles an relevantem vorgefallen ist. Würde ich indirekt als Addon zu allen Charakterbögen sehen. ^^
 
AW: Charkterbogen-Ergänzungen

Wenn ihr zum Spielen geht, was liegt dann der Mappe oder den Blättern des Charakterbogens bei? Welche Notizen gehören dazu? (Universelles/Generisches ausgenommen.)

Hmm... mal sehen. Vorrausschickend sollte ich wohl noch sagen, das ich selten Charakterblätter ausdrucke die zum Spiel gehöre sondern mir die selbst mache, und zwar so das ich am besten alles auf eine DinA4 Seite bekomme.

Extra dazu habe ich dann noch meist:

* Liste mit Beschreibung aller Zauber/Kräfte/Besonderer Fähigkeiten/Ausrüstungsgegenständen des Charakters (Damit ich nicht suchen muss und die Gruppe aufhalte)
* Zeichnung/Beschreibung wirklich Markanter Merkmale (Tatoo im Gesicht z.b.)
* Schmierzettel (DinA4 vierfach gefaltet) für Notizen (Meist Namen und Stichpunkte)
* Schmierzettel für Ausrüstung

Manchmal (System abhängig / Vorbereitungsabhängig):

* Liste mit Kampfoptionen (Meist dann wenn ich neu im System bin und lust hatte mir die Mühe zu machen)
* Hintergrundgeschichte (Meist schicke ich die dem Spielleiter und das wars dann, aber hin und wieder wandert die Ausgedruckt zum Charakter)
* Skizzen der Ausrüstung
* Listen mit Funktionen von exotischer Ausrüstung und bau anleitungen für "Eigenbauten". (Wasserdichte Beutel z.b.)
 
AW: Charkterbogen-Ergänzungen

Das Charakterblatt kommt als erstes Blatt in einen Neuen Karoblock.

Danach wächst der Charakter organisch durch den Block. Jeh nach system und kampagne sind meine Charakterbögen also komplett individuell.

Sicher ist nur eins, ein lange gespielter Charakter ist bei mir dann ein Chaotischer Haufen Zettel der nur so vor Eselsohren Notizen und ausstreichungen Starrt
 
AW: Charkterbogen-Ergänzungen

Das Charakterblatt kommt als erstes Blatt in einen Neuen Karoblock.

Danach wächst der Charakter organisch durch den Block.

Nicht falsch verstehen... hast du eine große Schrift oder spielt ihr so oft? (Ich meine, ich hab ne ziemlich kleine Schrift aber selbst bei meinem ältesten Charakter der jetzt über 15 Jahre alt ist... wüsste ich nicht wie ich einen ganzen Karoblock voll bekommen sollte)
 
AW: Charkterbogen-Ergänzungen

Ich habe ne Große Schrift und lasse viel Platz für nachträgliche Ergänzungen.

Außerdem Radiere ich nicht aus. Stattdessen streiche ich durch und schreibe neu.
Radieren dauert mir zu lange und Kugelschreiber ist besser lesbar.

Das was für den Charakter wichtig ist nimmt viel Platz in dem Bogen ein.

Ein beispiel: Ein Gadgeteer Charakter mit sammeltick aus einem Arcane Codex ähnlichen Homebrew system hatte ein 10 Seitiges Inventory. Thematisch sortiert.
Aber 10 Seiten waren nur das was ständig genutzt wurde.
Wenn eine dieser Seiten Inaktuell wurde (zu viel durchgestrichen, zu selten benutzt, tnventar verloren, materialien aufgebraucht) dann wurde der rest auf eine neue seite übertragen und die alte Seite als erledigt markiert aber niemals entfernt.
 
AW: Charkterbogen-Ergänzungen

Bei mir ist es meist eine Liste für Ausrüstung, bestimmte Fähigkeiten in einer Auflistung (z.B. was kann ich als Sanitäter bisher alles medizinisch versorgen?), Charakterbild, Magie/Disziplin/Spezialfähigkeiten-Liste, Schmierzettel für allerlei Notizen. Wie steht man zu den anderen Charakteren, NSCs, allgemeine Informationen rund um Story und Ort des Geschehens, usw. Bei extrem storylastigen Runden nehme ich mir dann meine Kladde mit. Gerade für Cthulu, Vampire und co. extrem praktisch.

Aber meistens leite ich ja eh... von daher... wer braucht schon einen Charakterbogen? :D
 
AW: Charkterbogen-Ergänzungen

Bisher hat noch nie ein Charakter ein Charakterbild von mir bekommen.

Nachtrag zu obigem Post:
Also hat das Inventar dieses Charakters über die Jahre Hinweg 38 Seiten eingenommen.
 
AW: Charkterbogen-Ergänzungen

Und wo notierst du die Werte deiner NSCs?
Oder gehörst du zu den "Würfeldrehern"?

Bei wichtigen NSC's:
Meist kurz und bündig auf einem großen Din A4 Karozettel. Da passt mehr drauf. Schließlich hat nicht jeder NSC alle Fertigkeiten. Es reicht ja, wenn man die Werte notiert, die auch vorhanden sind ;)

Wenn ein Standard NSC, der eigentlich nur passiv agieren sollte, zum Handeln gezwungen wird, gebe ich ihm einen Würfelpool, der mir in meiner gottgleichen Weisheit als Spielleiter (tut mir leid, der Kalauer musste jetzt sein) angemessen erscheint. Gleiches gilt für Kanonenfutter (Bsp: Cyberpunk).

Ein Beispiel für den 0-8-15 VtM NSC:
2P auf dem Attribut + 3P auf der Fähigkeit = 5 Würfel für die Aktion. Das ist natürlich ganz vom NSC abhängig nach oben oder unten offen, aber das ist so mein Standard für den Dulli vom Dienst.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten