DSA 4 Charaktergenerierung

moin Truppenmaseuse...

ähm ganz einfach als erstes suchst du dir eine Rasse aus (legt das Aussehen deines Chars fest, sowie seine Boni und Mali auf LE, AU und MR)... dann eine entsprechende Kultur (Legt das kulturelle Können im Sinne von Talenten fest, vereinzelt auch Vorteile), und dann die Profession (Legt fest was dein Char gelenrt hat im Sinne von Talenten, und Sonderfertigkeiten)...

steht doch alles in S&H drinne ;)

du hast 110 Generierungspunkte frei zum erstellen 100 darfst du nutezn um die 8 Eigenschaften bis jeweils maximal 14 zu steigern.

dann kannst du mit dem rest den Sozialstatus kaufen, sowie die Kosten für die Rasse, Kultur, Proffesion bezahlen... du wirst nicht gnaz hinkommen mit den Punkten, und ein Minus an GP haben, dieses terminierst du mittels dem einkaufen von Nachteilen die deinen Charakter in einzelnen Sachen einschrenken und dafür die GP schenken...

dann falls du noch GP frei hast, kannst du noch Vorteile kaufen die deinem Charakter in einzelnen Bereichen bestimmte Vorzüge genehmigen.

Oder du kannst noch Sonderfertigkeiten kaufen, was betimmtes Wissen und Können in einzelnen Bereichen wiederspiegelt...

Ganz Zum Ende nimmst du nach deien Klugheit + deine Intuition das mal 20 und den Wert den du da draus hast, drafst du als "AP" (offizell heißen sie da Talent GP) benutzen um deinen Talente schn mal ein wenig anzuheben.

Wenn du soweit bist, schreibst du noch die Ausrüstung auf, das Geld et voilá
 
Das ist ja gerade das Problem. Ich habe die Regeln zu hause und will irgenwann mal meistern doch bis dahin will ich einen Grundchar als Beispiel erstellen und ich verstehe nicht ein Wort was in den Regeln steht und sorry dein Beitrag hat das auch nicht wirklich geändert. Außer vielleicht ein paar Sachen.

Trotzdem danke HoKuWo

Greets Muddi
 
grummel

also gehen wir mal von Anfang an durch...

du hast 12 Rassen aus denen du Wählen kannst dies sind z.B.: Thorwaler, Nivesen, Mohas, Mittelreicher, Tulamiden, Orks, Goblins, etc.

Die Rasse sagt aus, welche genetischen Veranlagungen dein Char hat... so kann er vieleicht im Horasreich leben, aber wenn du als Rasse Tulamide hast, wird man ihm das trotzdem ansehen.
Die meisten Rassen können für mehrere Kulturen gewählt werden, da diese oftmals alle einen gleichen oder ähnlichen Ursprung haben... Ein Beispiel wäre da z.B. die Kulturen Thorwal, Gjalskerland, Fjarninger sie alle stammen von den Hjadingschen Siedlern ab, die einst Aventurien bevölkerten...

Jede Rasse kostet Generierungspunkte (abgekürzt GP) die Kosten bewegen sich meistens zwischen 0GP und 10GP kommt je drauf an... viele Rassen geben auch Boni für Eigenschaften...

Am Besten nimmst du dir einen Taschenrechner gibst dort die 110GP ein die du insgesamt hast und ziehst davon pö a pö die Summen ab die du für einzelne Sachen bezahlen musst.

Die Boni die dir die Rasse bringen trägst du in den Charakterbogen ein. einige aktivieren schon Eigenschaften, die du dnan aufshcreibst, sowie den Wert den sie dir geben. Dieser Wert ist mit einem plus oder Minus versehen, und bedeutet adieren oder subtrahieren wobei am Anfang von der Null ausgegangen wird. Du kannst später durch die Kultur und Proffesion weitere Boni auf das gleiche Talent bekommen, wodurch sich dann der Talentwert weiter erhöht... z.B. (rasse: schwimmen +2; Kultur: schwimmen +1 Proffesion: schwimmen +4) mahct also 0 +2 +1 +4 = 7 der Charakter hätte dann eine 7 in Schwimmen...

Nicht alle Talente werden auf dem Charakterbogen stehen... diejenigen die auf dem Charakterbogen vorgedruckt sind, die beherrscht jeder Charakter von Anfang an und wenn man auf diese keine Boni bekommt hat man einen Wert von 0. jedes andere talent muss erst "aktiviert" werden (d.h. du must jemanden suchen der es dir beibringt, viele sind an bestimmte Berufe gekoppelt oder an bestimmte regionale Kulturen wie etwa Hundeschlitten Fahren, Backen, oder Magiekunde). Jedes Talent das dir deine Rasse bringt trägst du also in den Charakterbogen ein.

Desweiteren wird dir deine Rasse einen Modifikator auf die Lebensenergie, die Ausdauer und die Magieresistenz bringen, diese notierst du einfach auf einen schmierzettel damit beschäftigen wir uns später... soweit erstmal verstanden?
 
Ja das habe ich verstanden!!!
Weiter im Text

Ich habe jetzt eine Rasse: Tulamiden, Kultur: Novadi, Profession: Wundärztin.
Weiter geht!!!
 
Okle kommen wir zur Kultur: Die Kultur sagt wo dein Charakter geboren ist und aufgewachsen ist, es ist logisch das das Kind deines Mohastammes ewas anderes auf dem Weg zum erwachsenenalter lernt, als ein mittelreichisches Gossenkind.



Die Kultur kostet erneut Generierungspunkte, diese hast du von deinem Punktekonto wieder zu zahlen, jede Kultur kostet andere Punkte, viele Kulturen haben auch noch spezialiesierungen die den Char minimal verändern so kann es im Gebiet des Yaquir schon einen Unterschied ausmachen, ob man in einer Hafenstadt, einem Weingut, oder einer Stadt die die Hochburg eines Glaubens bildet aufwächst.



Kulturen geben einen Gros an Talenten zur Verfügung die man alle wie oben beschrieben auf das Charakterblatt überträgt...



Desweiteren können einzelne Kultruen noch kleine Boni oder Mali auf die LE, AU und MR geben, die aber meistens nicht zu groß sind.



Bei jeder Kultur steht, welche Professionen innerhalb der Kultur gelehrt werden und somit für den Charakter möglich sind.



Soweit alles verstanden?
 
So dann kommen wir zur Profession.

Auch die Profession kostet GP die ebenfalls zu entrichten sind. Desweiteren birgt sie den Hauptteil der Talente die du bekomst, da sie die Ausbildung deines Charakters wiederspiegelt. Was hat er gelernt um sich seien Brötchen zu verdienen..

Bei den talenten ist ebenso zu verfahren wie wir es schon bei Kultur und Rasse getan haben.


Einzelne Professionen geben noch einen Boni auf eine Eigenschaft oder minimal auf Lebensenergie, Ausdauer, Astralenergie, Magieressistenz. Aber das dürfte bei dir nicht zutreffen.

Eine Profession kann auch schon einzelne Sonderfertigkeiten aktivieren oder sie verbilligen (d.h. wenn du sie irgendwann kaufst, zahlst du nur 50% des Angegebenen Preises)

Bist du soweit?
 
du bezahlst für Sonderfertigkeiten Abenteuerpunkte und wenn du sie durch die Proffesion verbilligt bekommst, die Sonderfertigekiet z.B. 300 AP kostet um sie zu erlernen zahlst du nur noch 150AP...

Ich weiß nicht ob Wundärztin Sonderfertigkeiten gibt... vieleicht allerhöchstens Nundusgefälliges Wissen kann ich mir vorstellen...

Wenn du soweit bist, dann schau mal auf die Profession, da stehen Mindestvorraussetzungen an Eigenschaften und vieleicht Auch Sozialstatus (SO abgekürzt) diese musst du mindestens haben.

Du hast jetzt 100 GP die du maximal auf die Eigenschaften Verteilen kannst. Jeder Eigenschaftspunkt kostet dich 1GP jede Eigenschaft muss mindetenes 8 betragen und darf maximal 14 betragen...

verstanden?
 
Ich habe mir die DSA4 Wiege runtergeladen und die geht gut aber danke für deine Tipps ich werd bei gelegenheit noch mal drauf zurückkommen
 
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