Charaktererstellung mit Punkten?

AW: Charaktererstellung mit Punkten?

ups, das war jetzt nicht so gemeint, aber ich bin gerade in einer schweren Phase,
ich hab schon viel probiert aber es klappt noch nicht so richtig, und jetzt da es endlich
mal klappt werde ich falsch verstanden.

Es ist nämlich so...

Ich will mir abgewöhnen so viele Smileys zu machen :ROFLMAO:
Also nix Defensiv, hab nur mal gesagt wie ich das mache und manche Bemerkungen mach
ich nur wegen den Flamfreunden:motz:

Oh mein Gott, er fängt schon wieder an :nixwissen::eeek::motz::ROFLMAO:

Gruß
Valli
 
AW: Charaktererstellung mit Punkten?

Wir würfeln 10x, lassen das schlechteste Ergebnis unter den Tisch fallen und weisen danach frei mit Hinblick auf Charakterhintergrund auf die einzelnen Attribute zu ... Zur offiziellen Regelung: Nichts ist frustiger, als WK 25 für einen Psioniker zu erwürfeln, bei der Wiederholung ne 23 hinzulegen und das ganze auch noch spielen zu müssen ;-)

Das funktioniert bei uns ganz gut, da die Spieler selten die Werte nach reinen Powergaming Gesichtspunkten verteilen. Besteht da Gefahr, sollte man als SL allerdings darüber nachdenken, etwas mehr dem Zufall zu überlassen.
 
AW: Charaktererstellung mit Punkten?

Das funktioniert bei uns ganz gut, da die Spieler selten die Werte nach reinen Powergaming Gesichtspunkten verteilen. Besteht da Gefahr, sollte man als SL allerdings darüber nachdenken, etwas mehr dem Zufall zu überlassen.

Also ganz ehrlich bei den Erfolgschancen die das System einem zugesteht ist es auch beileibe kein Powergaming die besten Würfelergebnisse den Schwerpunkt-Fähigkeiten des Charakters zuzuordnen, da ist eher alles andere freiwillige Selbstamputation.
 
AW: Charaktererstellung mit Punkten?

Also ganz ehrlich bei den Erfolgschancen die das System einem zugesteht ist es auch beileibe kein Powergaming die besten Würfelergebnisse den Schwerpunkt-Fähigkeiten des Charakters zuzuordnen, da ist eher alles andere freiwillige Selbstamputation.

Dass lineare Verteilung der Wurfschwierigkeit kein Geniestreich ist, dessen ist sich wohl jeder bewusst. Je länger ich das System nun spiele, desto mehr muss man das alles in engem Zusammenhang mit dem Talentsystem sehen. Hier wird einem oft Wurfwiederholungen bei Mißerfolg etc. gewährt, was zusammen mit der Situation angepassten Wurfmodifikatoren durch den Spielleiter (+-0 ist immerhin als anspruchsvoll zu verstehen) dann doch zu brauchbaren Erfolgschancen führt. Wir findens nicht perfekt, haben sehr viele Hausregeln und Regelveränderungen - aber im großen und ganzen fühlt sich alles ganz gut an mittlerweile. Kommt halt immer drauf an, wieviel Bedeutung man den unterschiedlichen Punkten Regelwerk, pedantische Regeltreue und Hintergrund/Spielgefühl beimisst.

Ich jedenfalls empfinde Wurfschwierigkeiten von z.B. -20 auf eine Ermittlung in einem Anfängerabenteuer als totaler Schwachsinn - vor allem dann, wenn Informationen davon abhängen, die den Spielern Handlung vermitteln sollen. Leider begegnet einem das viel zu oft in offiziellem Material. Und schliesslich ist nichts mehr zu hassen, als Spielfluss, der nur von Würfeln abhängt - das ist jedenfalls meine Sicht der Dinge :)
 
AW: Charaktererstellung mit Punkten?

Keine Frage das man das Ganze funktional kriegt, das wollte ich damit auch gar nicht in Frage stellen, aber bei dem doch eher geringen Kompetenzniveau auf dem der durchschnittliche Charakter so landet halte ich ein überpowern des Charakters doch für eher schwierig und einen Psyker der nicht bei Willpower seinen besten Stat hat oder einen Soldaten der nicht bei Ballistics und Toughness investiert hat doch eher für Selbstverstümmelung.
Ich fands z.B. ziemlich bezeichnend, dass die Charaktere die bei dem Rouge-Trader Anfix-Abenteuer mitgeliefert werden im Schnitt einfach mal 10 Punkte je Charakteristik mehr haben als der durchschnittliche Startcharakter. (Es sei denn Rouge Trader wird da mit besseren Startwerten kommen.)
 
AW: Charaktererstellung mit Punkten?

@ PaciFist:

Da laut dem FFG-Forum die Startcharaktere bei Rogue Trader etwa Schattenjägern mit 5000 Ep entsprechen sollen, ist es angemessen wenn die zu Beginn um 10Punkte besser sind. Und während es für einen neuen Ermittler der grade erst aus der Gosse gezogen wurde noch mit "Herrausvorderung" zu erklären ist wenn er nur eine 30% Chance hat den Kultisten zu entdecken, währe es bei dem Herr eins uralten Strernenschiffs einfach nur :wand: wenn er es nich schaffen würde am Raumdock anzulegen.
 
Zurück
Oben Unten