Charaktererschaffung

Grisz

Titan
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
18.087
Die Regeln ermöglichen ja das Senken einer Fertigkeiten um 1 auf 1 für 50 XP.

Lassen Ihr das zu und wie viele Werte dürfen Eure Spieler senken?
Wenn ich das im Buch richtig verstehe muss es nur mit dem SL abgesprochen und ist entsprechend sehr flexibel.

Wie ist Eure Meinung dazu?
 
Ich würde meinen, dass es nur bei einer Ability zugelassen sein sollte. Die Formulierung ist so.

Es wurde wohl im Green Ronin Forum auch darüber diskutiert, ob man mit den 50XP nicht einen Benefit kaufen sollte und ob das nicht einen zu hohen Nutzen bringt.
 
da steht halt "an ability" und nicht one ability, darum was macht da Sinn? ab wo das Verhältnis ungerecht. habe nun beim ersten mal Charles erstellen mehr zugelassen (4 Stück) und Frage mich in wie weit das unterzogen ist bzw. ob es überhaupt Probleme macht.

aSoIaF schreit ja nach Proben um zu zeigen wie schmerzhaft eine 1 in einer Fertigkeit ist. Und eine 1 wird mit Hodo verglichen ;)


edit: ich weiss ja auch was die meisten gemaxt haben und kann anders vorgehen ;)
 
Habe nochmal darüber nachgedacht. Im Green Ronin Forum hatte jemand postuliert, dass man eine Attribut auf 1 setzt, dann 50XP bekommt, dann ein anderes Attribut auf 1 setzt und von den 50XP dann 30XP benutzt um das erste wieder auf 2 zu heben. Das ist aber nicht zulässig, denn das Buch gibt eine Tabelle vor, und am Ende muss die null:null aufgehen.
Man darf Ability Experience nicht für andere Charakterbauschritte aufheben... das ist ein Limitierender Faktor. Wenn man zwei Abilities auf 1 senkt, hat man 100 Punkte mehr, aber nur der Schritt von 2 nach 3 ist billig (10XP) alle weiteren Steigerungen kosten 30XP. Wenn man keine Kombinationen findet, die aufgehen verschenkt man Punkte.

Man kann sicher einige Attribut senken um an andere zu kommen, aber ob es am Ende einen großen Vorteil bringt ist vor allem vom Spielstil abhängig. Wenn NSCs mit einigermaßen einfachen Würfen die Schwachstellen eines Charakters herausfinden können, werden sie diese Ausnutzten. Das Setting ist nicht sehr vergebend in dieser Hinsicht.
Natürlich, es ist schwierig den mangelnden "Warfare"-Wert einer Frau auszunutzen oder die fehlende "Heimlichkeit" eines hünenhaften Kämpfers. Auf der anderen Seite, zu versuchen die Frau zu umgarnen, auf dass sie etwas sagt, von dem sie nicht weiß/realisiert wie kriegswichtig es ist wäre eine Möglichkeit, genauso wie man dem Kämpfer ggf. einen kompromittierenden Gegenstand zuschieben kann, kurz bevor der König den Raum betritt. Ohne diese Fähigkeit kann er den Gegenstand kaum verbergen und darf auf Cunning hoffen, um sich raus zureden.

Generell sind es vor allem die jungen erwachsenen Charaktere bei denen das Herabsetzen zu Gunsten anderer Abilities sinnvoll ist. Ältere haben schon wieder einen Maximalwert, den sie nicht überschreiten dürfen und viel mehr Erfahrung um Werte zu belegen, so dass sie oft auf dieses Herabsetzen nicht angewiesen sind.

Außerdem haben Werte von 2 den Vorteil, dass man sie mit Flaws belegen kann. Das ist wie herabsetzen, gewährt aber einen Benefit, der oft mehr Wert ist als ein Würfel. Vor allem im späteren Spiel, wo man Abilities mit 30XP kaufen kann, Destiny Points aber mit 50XP bezahlen muss.
 
Zurück
Oben Unten