7te See

[Charakterbuild] Konserve ohne Etikett

Dieses Thema im Forum "A Song of Ice and Fire" wurde erstellt von Skar, 10. Juni 2013.

Moderatoren: Skar
  1. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    So, ich möchte mal das MinMaxing austesten. Natürlich nur aus rein wissenschaftlicher Hinsicht, wie sich Wahrscheinlichkeiten in den Grenzbereichen der Regeln verhalten.

    Hier basteln wir uns das Rüstungsmonster, den Tank. Wenn ihr weitere Ideen habt, dann immer her damit.

    Alle Fertikgeiten stehen ja anfangs auf 2. Eine auf 1 zu setzen bringt 50 Ability-XP extra. Auf 3 steigern kostet 10, über 3 steigern kostet 30 pro Punkt.

    Nehme ich einen Adult habe ich 3 Benefits Maximum, 210 Ability Experience und 80 Speciality Experience und einen Max-Fertigkeitenrang von 7

    Nehme ich einen Middle Age habe ich ebenfalls 3 Benefits Maximum, 240 Ability Experience und 100 Speciality Experience und einen Max-Fertigkeitenrang von 6.

    Für die Kampfverteidigung zählt ja Gewandtheit + Athletik + Wahrnehmung + Verteidigungsbonus - Rüstungsmalus

    Wir gehen mal davon aus, dass man nur 1 Wert auf 1 setzen kann und damit 50 Ability-XP zusätzlich generiert.

    Beim Adult können wir wegen mangelnder Ability XP Ge+Ath+Wah nur auf 7+7+2 = 16 setzen

    Beim Middle Ager auf 6+6+5 = 17

    Bleiben wir also beim Middleager. Klassisch stezen wir mal Wissen auf 1.

    Agility - Gewandtheit: 2 -> 6 = 100 Punkte
    Animal Handling - Umgang mit Tieren: 2
    Athletics - Athletik:2 -> 6 = 100 Punkte
    Awareness - Wahrnehmung: 2 -> 5 = 70 Punkte
    Cunning - Scharfsinn: 2
    Deception - Täuschung: 2
    Endurance - Ausdauer: 2 -> 3 = 10 Punkte
    Fighting - Kampf: 2 -> 3 = 10 Punkte
    Healing - Heilkunst: 2
    Knowledge - Wissen: 1 -> +50 Punkte
    Language - Sprache: 2
    Marksmanship - Schießkunst: 2
    Persuasion - Überredung: 2
    Status - Status: 2
    Stealth - Verstohlenheit: 2
    Survival - Überleben: 2
    Thievery - Diebeskunst: 2
    Warfare - Kriegsführung 2
    Will - Wille: 2


    Als benefits wählen wir:
    * Blood of the Rhoyne: (u.a.) Combat Defense +2
    * Armor Mastery: +1 to AR, -1 Bulk
    * Improved Armor Mastery: AR+1, Armor Penalty -1

    Ohne Rüstung sind wir dann bei:
    Kampfverteidgung 17 +2 durch Blood of Rhoyne = 19

    Dazu nehmen wir ein Turmschild mit Defensive +6. macht schon eine Kampfverteidigung von 25

    Dann schauen wir uns mal eine Splint Armor an, die hat Armor Rating 7 und Armor Penalty von 3. Mit seinen Benefits landen wir bei AR 9, Armor Penalty 2, letzteres senkt die Kampfverteidigung auf 24.

    Nehmen wir die Vollplatte, haben wir AR 10 und Armor Penalty 6. Mit den Benefits landen wir bei Armor 12 und Armor Penalty von 4, daher eine Kampfverteidigung von 21.
     
  2. Durro-Dhun

    Durro-Dhun Erklär(wer)bär

    Das sind schon ziemlich krasse Rüstungswerte... selbst unter der Prämisse, nur einen Wert auf 1 minimieren zu können...
     
  3. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Problem ist: der trifft nix.


    Mal ein noch nichtmal ausgemaxtes Gegenbeispiel aus meiner Runde:

    Fighting 7 (B4) mit Valyrischem Bastardschwert, 1händig geführt. Brustplatte mit Armor mastery (AR 6, Def-1) ergibt eine Def von 10. Mit Schild also 13
    Basisschaden bei Athletics 4 ist 7.
    Durchschnittliches Wurfergebnis31,4, also knapp 32 (!!)

    Nehmen wir an dass die beiden aufeinander treffen:

    Tank Durchschnittswurf ist ziemlich genau 11, ergo hat er eine Wahrscheinlichkeit von etwas unter 35% "meinen" zu treffen und dabei 7 Schaden (beliebiges Schwert +Athletics) anzurichten, wovon 1er durchgeht. Also etwa 36 Runden bis er ihm eine ernste Verletzung zufügt, im Schnitt. ;)

    Angriff "Meines" Kämpfers: Trifft eigentlich immer, Im Schnitt 14 Schaden, in mehr als einem Drittel der Fälle mehr. Killt den Tank in etwa nach 8-12 Runden, je nachdem.

    Sieht für mich recht ausgeglichen aus (idR wird "meiner" gewinnen, da der Tank auch noch das Bulkproblem dicker hat, aber nicht zu deutlich).

    Stellt man beide gegen "normale" Gegner (also Rüstung um die 5-6, Def etwa 10-12) siehts hingegen ganz anders aus: Der Tank kriegt fast nie Schaden, macht aber auch wenig, während der Kämpfer 90+% der Gegner mit einem Schlag töten kann (bzw. mit 2 wenn beim ersten Mal eine schwere Verletzung genommen wird).


    Ist nicht perfekt aber mM nach ziemlich realistisch gebalanced.
     
    Skar und Durro-Dhun gefällt das.
  4. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Rüsi schon abgezogen?
     
  5. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    Der trifft nicht nur nichts, der hat auch keine Rüstung. Status 2. Kein "Sponsor".

    Das sieht eher finster aus....
     
  6. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Schaun wir doch mal auf welche AR und Def ein ausgemaxter Bravoosi Wassertänzer kommt:

    Nehmen wir wieder den Middle Ager für 3 Benefits Maximum, 240 Ability Experience und 100 Speciality Experience und einen Max-Fertigkeitenrang von 6.
    Dazu 1 Fertigkeit auf 1 gesenkt = + 50 Ability XP.

    Agility - Gewandtheit: 2 -> 6 = 100 Punkte
    Animal Handling - Umgang mit Tieren: 2
    Athletics - Athletik:2 -> 6 = 100 Punkte
    Awareness - Wahrnehmung: 2 -> 5 = 70 Punkte
    Cunning - Scharfsinn: 2
    Deception - Täuschung: 2
    Endurance - Ausdauer: 2 -> 3 = 10 Punkte
    Fighting - Kampf: 2 -> 3 = 10 Punkte
    Healing - Heilkunst: 2
    Knowledge - Wissen: 1 -> +50 Punkte
    Language - Sprache: 2
    Marksmanship - Schießkunst: 2
    Persuasion - Überredung: 2
    Status - Status: 2
    Stealth - Verstohlenheit: 2 -> 3 +10 Punkte
    Survival - Überleben: 2
    Thievery - Diebeskunst: 2
    Warfare - Kriegsführung 2
    Will - Wille: 2

    Dazu nehmen wir als Benefits
    * Water Dancer I: +Fighting auf Awareness-Tests
    * Water Dancer II: +Fighting auf Agility Tests
    * Water Dancer III: +Fencing auf Combat Defense

    Urgs funkt nicht, weil ich ja Fighting zu niedrig hab.


    Andere Idee, wir nehmen einen in "old". Das gibt 270 Ability XP und 160 Speciality XP, dazu max 2 Benefit. 1 Wert auf 1 macht 320 Ability XP. Max Ability ist allerdings auch nur 5.


    Agility - Gewandtheit: 2 ->5 = 70 Punkte
    Animal Handling - Umgang mit Tieren: 2
    Athletics - Athletik:2 -> = 70 Punkte
    Awareness - Wahrnehmung: 2 -> 5 = 70 Punkte
    Cunning - Scharfsinn: 2
    Deception - Täuschung: 2 -> 3 = 10 Punkte
    Endurance - Ausdauer: 2 -> 4 = 30 Punkte
    Fighting - Kampf: 2 -> 5 = 70 Punkte
    Healing - Heilkunst: 2
    Knowledge - Wissen: 1 -> +50 Punkte
    Language - Sprache: 2
    Marksmanship - Schießkunst: 2
    Persuasion - Überredung: 2
    Status - Status: 2
    Stealth - Verstohlenheit: 2
    Survival - Überleben: 2
    Thievery - Diebeskunst: 2
    Warfare - Kriegsführung 2
    Will - Wille: 2

    Dazu packen wir die Spezialisierung Fencing (Fight) auf 5 = 50 Speciality XP
    und die Spezialisierung Akrobatik (Athletik) auf 5 = noch mal 50 Speciality XP (60 noch übrig)

    Für die Kampfverteidigung zählt ja Gewandtheit + Athletik + Wahrnehmung + Verteidigungsbonus - Rüstungsmalus
    Rüstung tragen wir eh nicht, macht dann Ge 5 + Ath 5 + Wah 5 = 15

    Dazu nehmen wir die folgenden beiden Benefits:
    * Blood of the Rhoyne: (u.a.) Combat Defense +2
    * Acrobatic Defense (1 lesser Action, dann 2 mal Acrobatic auf Defense addieren

    Die 2 durch Blood of Rhoyne macht dann schon mal ne Kampfverteidgung von 17.

    Da wir ein Bravoosi-Blade tragen wollen, kriegen wir noch mal Def +1 = 18
    Nen Linkhand-Dolche nehmen wir auch noch ganz true dazu (Turmschild wäre hier ja etwas naja), der gibt noch mal 2 Defense = 20

    Und wenn wir dann die lesser Action opfern, dann addieren wir noch 2 x Acrobatic auf die Defense, macht ne schlappe Kampfverteidung von 30!!

    Und kämpfen kann der ja auch noch....
     
  7. hchkrebs

    hchkrebs Adren

    Bulk und Armor Penalty sind zwei verschiedene Werte einer Rüstung, wie man mich neulich in Kenntnis setzte. Armor Mastery senkt nur Bulk und damit Abzüge auf Bewegungsreichweite etc. aber nicht die Armor Penalty bei der Verteidigung.

    Und, nur um das Beispiel oben aufzugreifen: Mit Fighting 7 und 3 Bonuswürfeln kommt man auf einen Erwartungswert von 30. Da sind bei einer Defense von 21 immer ein oder zwei Extra-Erfolgsgrade drin und mit einigermaßen annehmbarem Schaden geht da immer was durch...
     
  8. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Doch, mit Improved Armor Mastery schon.
     
  9. hchkrebs

    hchkrebs Adren

    Ist das eine Errata. Denn im englischen GRW steht davon nichts.
     
  10. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

  11. Skar

    Skar Dr. Spiele Mitarbeiter Administrator

    Womit ich auch immer das Problem habe ist "any". Also "jedes" oder "(irgen)eins"?
     
  12. hchkrebs

    hchkrebs Adren

    Skar gefällt das.
  13. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter


    Genau meine Rede.
    @ Skar: Ja, Armor hatte ich miteingerechnet, im Schnitt kriege der Tank 2 Schaden durch (von 14), oft genug aber trifft der gute mit 21, manchmal sogar mit 28, Schaden.
    Reicht. ;)

    Nebenbei: er kriegt durch das valyrische Schwert +1 auch Wurfergebnis und Basisschaden,, also 31 komma nochwas statt 30 kommanochwas).


    Also in meiner (angeblich ja die Errata enthaltenden) GoT Edition ist das auch noch nicht drin (und ja, hatte Bulk und Def da verwechselt, ups^^).
    Aber gut zu wissen.

    @ "Any type": Um eine spezifische, auszuwählende zu brauchen müsste "any ONE armor type" da stehen. :)


    Allgemein: ich finde es gut dass zu stark auf eine Richtung gemaxxte Charaktere nicht zu aber eben doch mächtig rocken.
    Da scheint das System gut zu funktionieren (dass sie "Normal Kämpfende" niedermähen bzw. ignorieren können finde ich sehr passend).
     
  14. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    Das mit der Armor Mastery ist aus der Pocket Edition. In der GoT Edition haben sie das aus nicht nachvollziehbaren Gründen rausgelassen.
     
  15. hchkrebs

    hchkrebs Adren

    Ich glaube das Errata Dokument das auf ihrer Homepage verlinkt ist, ist neuer als die A Game of Thrones Edition.
     
  16. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    Ja, ich schließe nicht aus das sie das bei der GoT Edition einfach vergessen haben und jetzt über die Errata wieder reinpatchen. Die Regeländerungen in der Pocket Edition waren durch die Bank sinnvoll - ich denke das war einfach ein Fehler beim Druck.
     
  17. hchkrebs

    hchkrebs Adren

    Kann es sein, das die Pocket Edition neuer ist als die A game of Thrones Edition ?
    Ich finde die Angaben auf der Homepage von Green Ronin, auch hinsichtlich der Auflagen usw. ziemlich unhilfreich...
     
  18. Lyrkon Alàeren

    Lyrkon Alàeren Power Cosmic Mitarbeiter

    Dann schau ich mir die Errata mal an. :)
     
  19. The Saint

    The Saint Welcome, delicious friend!

    Nein, die Pocket Edition kam zuerst - die hat noch das hässliche alte Cover. Die Game of Thrones Edition hat das todchice neue.
     
Moderatoren: Skar
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Etikette als Grundlage der kainitischen Gesellschaft – Ein Überblick WoD 1: Vampire: Die Maskerade 9. August 2013
Frage zu inoffiziellen Etikette-Text WoD 1: Vampire: Die Maskerade 11. Juli 2008
Etikette unter Vampiren WoD 1: Vampire: Die Maskerade 24. Juli 2006
[13.06.06] Etikette gesucht und nicht gefunden Kunstakademie 19. Januar 2006
Ein Wort zur Etikette Koordination Ahnenblut 1. März 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden