Pathfinder Charakter für Crimson Throne Kampagne

Voice

S.P.E.C.I.A.L.
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
1.109
Grüße,

Wie schon in einem anderen Thema beschrieben werde ich wohl demnächst PF im Rahmen der Crimson Throne Kampagne erleben. Nun ist erstmal erbeten nicht zu spoilern, auch wenn ich weis das Paladine wohl am Anfang durchaus ihre Glanzmomente haben können.

Die Grundidee ist ein Defensivkonzept.

Paladin -> Iomedae und durch RW`s, Selbstheilung, Immunitäten und Buffs durchaus Konkurrenzfähig und gegen Untote, Outsider und Drachen böser Natur ein Killer. Und der einzige "Tank" gegen Magiekundige.
Leider Feat und RK schwach. Durch die Iconics konnte ich aber viele Finale Regeln ausfindig machen.

Kämpfer -> Durch Rüstungtraining (in der Beta) +8 RK gegenüber allen anderen Klassen (+4 Bonus, +4 Max GE)
Und durch die Feats in der Lage jede Situation auf dem Schlachtfeld zu kontrollieren. Jadeite war so nett mich aufzuklären das sich am Rüstungstraining in der Finalen Version etwas ändert.

Barbar -> Ich liebe den Barbar vom Stil, wobei einfach nichts an einem oversized 2Händer vorbeigeht *schwärm*
Da wäre ich halt auf hohe HP und DR angewiesen, aber beides bietet der Barbar zur genüge.
Die Ragepowers wurden von der Beta ja überarbeitet, wegen der Points -> Runden Änderung.

Kurzzeitig war ich von den Ulfen hingerissen (nicht zuletzt wegen dem Film "Pathfinder" oh welch ein Zufall *g*)
Und wollte einfach ein aus Jol kommender Ulfen sein, allerdings legte uns unser neuer SL ans Herz doch schon eine Vergangenheit in Korvosa zu besitzen, da er Adventure/Story Hooks dann besser einpflegen kann.

Nun stellt sich, nicht zuletzt von dem besagten Thema beeinflusst, die Frage ob ein rein defensives Konzept Sinn macht.

Dazu kommt, das der Paladin zwar meiner Spielweise und dem RP sicher förderlich wäre, aber ich damit vielleicht unsere eher stillen Mitspieler vollends in den Hintergrund dränge.
Ich bin also sozusagen schon als nicht Sozial-aktiver Charakter meist der der Redet.
(selbst als "dummer" Barbar müsste ich sicher das ein oder andere mal "Das Reden" übernehmen)

Ich denke es wäre sinnvoll sich den anderen zu liebe ein wenig zurück zu nehmen um ihnen die Möglichkeit zu geben um aus sich raus zu gehen.

Tsja, ich bin wie immer in Vorstellungen, und Überlegungen verstrickt und verliere oft den Blick fürs wesentliche.

Ich liebe Vikinger, Barbaren, Naturverbundenheit und schwere Rüstungen/Waffen. Aber der Paladin wäre mal was anderes und würde eben Sozial/RP Technisch viel her machen.

Die restliche Gruppe besteht bisher (auch weil Naturverbundenheit wohl in der Kampagne etwas zurücksteht) aus:
Gnomen Illusionist
Zwergen Zweiwaffenkrieger
Halblings Schurke (wobei der Halbling noch nicht ganz sicher ist)

Menschen Klerikern > ist die Person zu der ich schon eine Hintergrundtechnische Verbindung haben möchte, deswegen hatten wir als Duo Klerikerin/Paladin gewählt, aber man könnte da sicher noch was drehen, da sie nicht auf die Klerikerin besteht, und auch eine Druidin spielen würde
(die aber ja wegen dem fehlenden Natur Aspekt der Kampagne wohl ungewollt ist, seitens des SL)

Also die wichtigen Dinge sind verteten, Heiler, Skillmonkey, Schadenausteiler und ein Utility Magier/Crowdcontroll
(verzeiht mir die MMO Ausdrücke, ich benutzte sie in Ermangelung eines passenderen Wortes)

Bevor ich jetzt wieder anfange und 30 Absätze schreibe, wo die meisten kaum mehr Lust verspüren meinen wirren Gedanken zu folgen versuche ich lieber auf eure tollen Anregungen einzugehen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ihr seid echt spitze.
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Wenn du etwas extrem spaßiges spielen möchtest empfehle ich einen Paladin mit Schild und Improved Shield Bash. Full Plate + Schild geben eine durchaus annehmbare AC. Allerdings kann es sein, dass die Feats 'Shield Master' und 'Shield Slam' zur Final hin entweder abgeschwächt oder verändert wurden (ich wäre insgesamt überrascht, wenn sie in der Betaversion fortbestehen würden). Dazu holt man sich dann ein Spiked Shield of Bashing mit dem man entweder 1d8 (leicht) oder 1d10 (schwer) Grundschaden anrichtet. Die offensiven Fertigkeiten steigen enorm wenn der Paladin in seinen Smitemodus übergeht, aber auch ansonsten stellt er einen ziemlich unaufhaltsamen Kämpfer dar (da er sich über viele Runden als Swift Action selbst heilen kann). Insgesamt keine schlechte Wahl.
Der Fighter stellt insgesamt die defensivste Wahl dar. Die Gefahr kann hier sein, dass er von vielen Gegner einfach ignoriert wird. Ich hatte im anderen Thread schon ein paar Dinge zur Ausrichtung geschrieben. Insgesamt macht ein solcher Charakter vor allem dann Sinn wenn der Rest der Gruppe primär aus Fernkämpfern besteht.
Barbaren stellen für gewöhnlich keine guten defensiven Charaktere dar (keine schweren Rüstungen, -2 auf AC in Rage etc). Eine Ausnahme bietet hier die (unausgewogene) Whirling Frenzy aus Arcana Unearthed. Man verzichtet auf den Con Bonus (und nichts von Wert wurde verloren), den Bonus auf Will Saves und den Abzug auf die AC, erhält aber in Gegenzug einen +2 Dodge Bonus auf die AC, einen Bonus auf Reflex Saves und einen Zusatzangriff (wodurch alle Angriffe der Runde -2 erhalten). In Kombination mit einem menschlichen Barbaren mit Stärke 18 und Power Attack und Weapon Focus als Feats kann man so während der Frenzy als Full Round Action zwei Angriffe auf +5 machen die jeweils 2d6+12 anrichten. Bei einer Dexterity von 14 und einem Hide Shirt beträgt die AC dann immerhin noch 18. Alternativ kann man auch statt Weapon Focus Dodge nehmen um eine noch höhere AC zu erreichen. Allerdings gibt es für den DM durchaus gute Gründe diese Variante zu verbieten und ansonsten ist der Barbar, insbesondere auf niedrigen Leveln sehr undefensiv.
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Naja im Hinblick auf den Thread über Plattenträger wäre ich aus Trotz schon fast soweit zu sagen das für mich dank der Offensiven Bedrohung die eine Zweihandwaffe ausstrahlt NUR der Barbar in Frage kommt *g* den MUSS man dann versuchen auszuschalten weil der sonst durch die Gegner mäht.

Aber wie gesagt das wäre Trotz.

Ich hab beim Paladin die bedenken das er zu sehr im Vordergrund drängt.
beim Krieger das er vielleicht zu "einfach" gestrickt ist, bzw zu langweilig.
Und beim Barbaren nerven mich die Vorurteile und das er ja eher der weniger Kommunikativ ist.

Achja und ein Barbar mit ordentlich HP hält schon recht lang durch.
12 + 4 KO + 1 Fav. Class + 3 Toughness (ab 4. +1/lv) = 20 HP auf lv 1. ohne Rage. und insgesamt dann pro Level 18, das ist irre ^^.
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Du willst einem Barbaren Con 18 geben? Davon würde ich insgesamt abraten. Von hoher Stärke profitieren Barbaren bei Pathfinder deutlich mehr.
Und wie kommst du auf 18 hp pro Level? Planst du ein jedesmal eine 12 zu würfeln? Oder spielt ihr mit generell maximierten HD?
Abgesehen davon sind hp kein Ersatz für AC. Man bekommt deutlich mehr Treffer ab, die Gefahr gekrittet zu werden steigt ebenfalls und dazu verbraucht man dann noch mehr Heilungsressourcen.

Was die Bedenken angeht: Wie man seinen Charakter letztlich spielt bestimmt man selbst. Natürlich haben Paladine ein gewisses Potential die Führung an sich zu reißen. Aber andererseits können sie auch besonnen genug sein zu erkennen, dass es in bestimmten Situationen vielleicht sinnvoller ist dem Rogue oder dem Sorcerer die Führung zu überlassen.
Die offensive Bedrohung des Paladins wird vermutlich noch dadurch verstärkt, dass seine Auren seine Begleiter stärken. Man könnte sogar in Betracht ziehen ihm einige Bardenlevel zu geben. Dann wird er zwar auf die Dauer eher eine Mithralbrustplatte tragen können, dafür kann er dann seine Begleiter noch besser stärken. Und solch eine Führungsperson auszuschalten kann durchaus Priorität haben.
Was Fighter angeht, es kommt darauf an woran man Spaß hat. Und die Bewegung der Gegner zu kontrollieren hat durchaus seine Reize.
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Barbaren stellen für gewöhnlich keine guten defensiven Charaktere dar (keine schweren Rüstungen, [...]
Gebe ich in der Aussage durchaus recht, aber gibt's bei PF nicht die Möglichkeit mit Mithril diese Einschränkung zu umgehen? Außerdem gibt's ja auch ein paar defensive Ragepowers - zumindest in der Beta. Ich glaube, damit ist es möglich den Barbaren zumindest ein wenig ausgeglichener zu gestalten, WENN man es denn will.
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Eben das war so der Hintergedanke, und wenn die Gruppe Offensiv Potential hat fällt außerdem alles schnell genug, also auch ein Barbar als ehrfurchtgebietender Frontmann wäre denkbar.

Das mit dem "wie man den Paladin spielt " ist halt sone Sache... der Zwerg wird selten aus sich rauskommen wenn er nicht getreten wird, der Schurke nur unsinniges, die Klerikerin ist das Gewissen der Gruppe und könnte durchaus wenn sie will, und der Magier ist etwas unsicher. Also was die Charaktere angeht und ihre Soziale Kompetenz.
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

@Niedertracht:
Ja, es gibt Rage Powers wie 'Guarded Stance' oder 'Quick Reflexes' die einen Bonus auf die Melee, bzw Ranged AC bieten. Allerdings sieht der Bonus, dem Barbarenlevel folgend, so aus:
Level 1 - +1
Level 6 - +2
Level 12 - +3
Level 18 - +4
Der Einsatz dieser Kräfte erfordert, zumindest in der Beta, eine Swift Action. Und man erreicht erst auf Level 12 eine bessere AC als man ohne Rage hätte. Gegen eine von beiden Angriffsarten.
Für einen Barbaren mit Whirling Frenzy stellen sie durchaus eine gute Wahl dar, für normale Barbaren schwächen sie lediglich den Nachteil den die Rage in Bezug auf AC mit sich bringt ab. Es gibt auch in verschiedenen Zusatzbüchern der dritten Edition Möglichkeiten den Barbaren defensiv zu stärken, aber man hat insgesamt eine deutlich schlechtere Grundvorraussetzung als bei Kriegern oder Paladinen.

Eine etwas unorthodoxe Methode den Barbaren defensiver zu gestalten könnte TWF sein. Dank 'Double Slice' hat der Barbar die Möglichkeit seinen (hoffentlich ausgesprochen hohen) Stärkebonus in voller Höhe auf den Schaden seiner Nebenhand zu addieren. Und durch den Wegfall von Overhand Chop ist Zweiwaffenkampf nicht mehr derart vorteilhaft wie vorher. Feats wie Two Weapon Defense bieten dann eine gewisse Erhöhung der AC. Aber insgesamt hat der Whirling Frenzy Barbar einfach 4 Punkte AC Vorsprung (und auf späteren Leveln noch mehr).
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Hmm also Tendentiell stehe ich auf Amiri, den Film Pathfinder und dessen Vikinger Darstellung, den Frenzied aus dem Complete Warroir damals, und hmm sowas in der Richtung.
Was ja alles Richtung "Düster " tendiert, und eher Richtung Krieger > Barbar geht.

Zu Paladinen hatte ich halt nie so den draht, aber die Überarbeitung die er durch Paizo erfahren hat ist sehr gelungen und nun ist er nicht mehr so schwach das es abschreckt. Genauer gesagt finde ich ihn nun sogar sehr stark, und die RWs und die LoH / Auren Sache lockt halt... aber ich weis nicht ob der Stil zu mir passt, ich hab das Gefühl das ich ihn entweder total schlecht spiele (also total peinlich gut, und nervig gerecht) oder ich oft Ausrutscher fabriziere... hat jemand Erfahrung im Paladin spielen? *g*
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

@Voice:
Du möchtest nicht ernsthaft eine Paladindiskussion, oder? Ich würde dir ingsesamt raten dass auf einen anderen Thread auszulagern bevor es überhand nimmt. Die Auffassungen die Leute dazu haben gehen weiter Auseinander als die zwischen Erzählspielern und ARSlern ...

Und was verstehst du unter einem 'düsteren' Charakter? Einen Emobarbaren mit tätowierter Träne? Oder ein Barbar der nebenher Klöster brandschatzt und Frauen schändet?
Ansonsten gibt es eine traurige Wahrheit: Fighter sind insgesamt offensiv stärker als Barbaren.
Barbaren haben zwar auf den untersten Leveln gewisse Vorteile aber sobald der Fighter Zugang zu Weapon Spec und Weapon Training hat liegt er insgesamt vorne. Der Barbar hat in Rage mit einem Zweihänder Angriff +2, Schaden +3 während der Fighter mit seiner Spezialwaffe generell Angriff +1, Schaden +3 hat. Und das ohne Einbußen auf die AC. Und auf Stufe 9 hat der Fighter bereits Angriff +3, Schaden +4.
Der Barbar hat andere Vorteile wie Damage Reduction, Trap Sense, Uncanny Dodge und die Rage Powers, was reinen Schaden angeht ist der Fighter allerdings stärker und haben dazu noch normalerweise eine bessere AC.

Wie wäre es mit dem Warblade aus dem Tome of Battle. Die Klasse ist hervorragend für einen barbarischen Krieger/einen kriegerischen Barbaren geeignet. Stile wie Iron Heart und Tiger Claw erlauben gut einen wilden Kämpfer während Stone Dragon auch verschiedene defensive Fertigkeiten bietet.
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Öhm wir spielen rein PF. bisher ist jedenfalls nichts von anderen Büchern an meine Ohren gedrungen.

Naja "düster" meine ich eher in Richtung "Stilller ernster Typ, der wirklich Angsteinflössend ist" selbst wenn er an sich vielleicht ganz umgänglich ist , kennst du Berzerk? ^^

Den Warblade hatte ich mir mal angeschaut, der kostet aber schon echt gut Zeit, um die Fähigkeiten aufeinaner abzustimmen, und dann haben sie ja meist begrenzte Anwendungen.

Was den Vergleich im Schaden von Barbar / Fighter angeht, hmm ich kenns eigentlich nur so das der Barbar später mit Power Attack und MIghty Rage 2W6+3xx Schaden macht oder sonen Quatsch und alles wegmatscht.

ABer an sich tendiere ich gerade auch eher zum Kämpfer, den man vom Stil auch ähnlich auslegen kann, nur halt ohne unkontrollierte Wutanfälle.

Achja und die Paladin Diskussion sollte dann vielleicht doch eher nicht einhalten, wenn das stimmen sollte...
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Naja Gesinnungsdiskussionen sind halt echt harte Brocken, aber mir ginge es nur darum wie weit ich gehen kann, trotz das ich Rechtschaffen Gut bin...

Wobei es da nen Regelfehler oder so gibt bei der Beta, da steht das der Paladin nicht einem Gott dienen muss, sondern er kann auch der "gerechten" Sache dienen, aber den Divine Bond mit der Waffe kann er nur nutzen wenn er die Bevorzugte Waffe seines Gottes nutzt... -.-"
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Nach den Final Regeln bringt Power Attack auf Level 20 für einen Abzug von -6 auf den Angriff einen Schadensbonus von 18 wenn man eine Zweihandwaffe verwendet. Das ist durchaus gut. Ein Barbar bekommt mit Mighty Rage einen Stärkebonus von +8, mit einer Zweihandwaffe sind das +8 auf Schaden.
Ein Fighter der sich entsprechend Weapon Spec und Greater Weapon Spec geholt hat bekommt mit seiner Spezialwaffe +8 auf Schaden und durch sein Greater Weapon Focus und Weapon Training +5 auf Angriff und hat damit noch immer 8 Feats mehr als der Barbar. Auf Level 6 nimmt man dann als Fighter beispielsweise Vital Strike als Feat und richtet dann mit einem Standardangriff bereits 4d6+15 an. Die Veränderungen von Pathfinder haben den Fighter deutlich gestärkt (was auch bitter nötig war) und sowohl der Kampf mit einem Zweihänder als auch mit zwei Waffen oder Waffe und Schild haben jeweils ihre Vorteile.
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

@Voice:
Das mit der bevorzugten Waffe des Gottes wurde bereits in der Beta überarbeitet.
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Whoozaa das hört sich sehr gut an... da unser Zwergie schon Dualwield macht, und eine Zweihandwaffe eher in den Bereich des Barbaren gehört, würde ich dann glaube tatsächlich einen Krieger mit Bastardschwert und Schwerem Schild oder so machen...

Das einzige was mir dabei abgeht ist das der Krieger tendentiell gegen Magie recht empfindlich ist, aber ok, irgendeinen Nachteil hat man ja immer, der Paladin ist dafür nicht so flexibel, und hat keinen Zugriff auf Fighter Feats.
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Bei einem Krieger mit Bastardschwert und schwerem Schild wären das auf Level 6 'nur' 2d10+13, hat aber dafür eine bessere AC und möglicherweise auch ein paar nette Schildkampfoptionen obwohl die natürlich eine Menge Dexterity binden.

Und nicht jeder Fighter ist so unweise wie Valeros mit seinem Will Save von +3 auf Level 14 ...

Und die Fighter Feats sind in der Final durchaus lohnenswert (es ist ja nicht so, dass ich die gesamte Final ablehnen würde ...)
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

OK Nägel mit Köpfen, einen Kampfdominierenden Kämpfer. Mit Schild.

ST 16(18)
GE 14
KO 14
IN 14
WE 10
CH 10

Ich weis jetzt nicht welche Attribute so an sich wichtig sind für alle die Möglichkeiten, aber ich denke mit 14 ist man gut beraten.

Feats die mir einfallen wären:
Defensives Training.
Verb. zu Fall bringen.
Waffenfocus/Spezialisierung.
Power Attack
Schield Focus
Exotic Weapon Profiency : Bastard Schwert (Oder Zwergische Kriegsaxt? weis nicht so als Mensch... )
Verb. Entwaffnen
Verb. Ansturm
Improved Initiative
Schnelle Waffenbereitschaft
Verb. Ringen?

Ich meine mit nem AB von +5-6 auf Lv.1 und 1W10+4 Schaden kann man sich schon sehen lassen
Dazu gibts noch rund 21-22 RK je nachdem.

Und alles wird rasant steigen + fiese Tricks. Ich kenn mich halt mit den Kampfoptionen nicht so aus.
Da sich an sowas in 3.0-3.5 noch nie wer getraut hatte...
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Ich finde halt das Schildkampfoptionen nur dann richtig Sinn machen, wenn man mit dem Schild nen extra Angriff hat, aber Anstatt meines normalen Angriffs mit dem Schild zu zu schlagen finde ich jetzt nicht so prickelnd
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Generell ist Vital Strike nicht verkehrt, damit kann man auch als Standard Action einigen Schaden anrichten.
Die exotischen Waffen aus den Grundregeln sind, von der Spiked Chain einmal abgesehen, nicht sonderlich lohnenswert. Durch Vital Strike macht sich der leicht erhöhte Schaden des Bastardschwerts natürlich ein wenig bezahlter, dennoch sollte man sich fragen ob man den Feat nicht besser anderweitig verwendet hätte.
Momentan sind viele Dinge ein wenig zu unklar um einen Final Build zu erstellen. Und jetzt noch einen Beta Build durchzuarbeiten erscheint ebenfalls unangebracht. Ich kann beispielsweise nicht genau sagen, inwieweit Animated Shields geändert wurden. Oder ob Dazzling Display noch dabei ist was ansonsten ein guter Feat für einen dominierenden Fighter wäre. Oder ob in der Final wieder Kusari Gama enthalten sein werden die einem solchen Charakter ebenfalls große Vorteile bieten würden.
Übrigens ist die Attributsverteilung identisch mit der die ich überlegt hatte.
 
AW: Charakter für Crimson Throne Kampagne

Ja den Versionskonflikt hatten wir auch neulich, da aber keiner von uns bis Sept. warten will bis dann das deutsche Buch rauskommt für stolze 50€ und keiner lust hat das Englische zu kaufen, was dann wieder nur 2 von 6 Leuten ordentlich verstehen, ists bei uns bissi problematisch. Und für die Engl. - PDF muss man ja sicher Paypal oder sowas bemühen, und das ist mir dann zu viel Aufwand, da ja das Problem mit dem Englisch auchnoch durch die "nur am Rechner" Problematik verstärkt wird... alles in allem läufts drauf hinaus das es wohl vorerst mit der Beta gehen muss, und sozusagen als Errata nachgereichten Fakten, die jemand aus sicherer Quelle anbringt.
 
Zurück
Oben Unten