Star Trek [CBS, Netflix] Star Trek Discovery

Was mir gefällt, ist die Andeutung, die Serie an Battlestar Galactica anzulehnen (Kriegstrommeln im Hintergrund)
Diesen ganzen nichtsagenden, faschistischen Schnickschnack hätten sie sich sparen können :burb:
 
Technophil?
Ja!
Militaristisch?
Ja!

Faschistisch?
Nein!

Würde Dir, fast, jeder Militär widersprechen.
Kaum ein Soldat der persönlich an Kampfhandlungen teilgenommen hat wünscht sich einen bewaffneten Konflikt.
Dazu ist das weder individuell kalkulierbar, nicht fair und zu zufällig.
Und gelohnt wird der Einsatz an Leib und Leben nicht wirklich.
Und wenn man zu den Kriegsinvaliden zählt auch nicht genügend.

Auch die meisten der, höheren, Offiziere der Wehrmacht waren weder kriegslüstern noch faschistisch. Das kam erst mit dem Brainwashing der Hitlerjugend bei den frisch eingezogenen Rekruten nach Kriegsanfang.
Und das war eine "politisch indoktrinierte" Organisation.
So wie es der FDJ oder andere Jugendorganisationen sind die sich zu nahe an politischen Ideologien anlehnen.

Außerdem... Demilitarisiere bitte alle Star Fleet Schiffe und schaue was dann für ein Film/RPG/Story dabei rauskommt.....

Du argumentierst hier als würden Deine Charaktere auch nur mit Wattebäuschen um sich werfen.....

Glaub ich keine Sekunde....
 
Also Fanfaren sind für mich das musikalische Symbol des Faschismus - oder würdest Du auch Star Wars den faschistischen Hintergrund absprechen?


Faschismus ist alltäglich, eher die Regel als etwas Außergewöhnliches. Der Witz ist halt, daß manche Serien kritischer damit umgehen - das sind die für mich interessanteren
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dich beschränkt sich das nur auf das Dritte Reich? Man kann das natürlich klein reden, wie es fast immer geschieht.
Eine Fanfare ist und war eigentlich immer die Ankündigung für Jemand mächtigen - Angeber nutzen das natürlich auch, was nicht heißt, daß sie keine Faschisten sind, sondern lediglich, daß sie es nicht mal wissen, sondern nur "cool" finden
 
Die Svastika hat für mich nicht mehr oder weniger Symbolkraft als jedes andere - eingeschlossen Firmenlogos.

Strich- und Punktkombinationen sind sowieso überall zu finden, da sie sehr einfach sind. Insbesondere Runen und Geomantische Figuren sind gerade dafür gedacht, in der Natur Zeichen zu sehen und zu interpretieren

Bei den Nazis wurden sie als Symbole missbraucht - genauso wie andere Kreuze, Kreise und Sterne häufig missbraucht wurden und werden

Ebenso gilt das für die Musik. Wer hört sich schon selber eine Fanfare an? Oder einen Trommelwirbel? Es ist ein Signal, um Aufmerksamkeit auf etwas bzw. jemanden Wichtiges zu richten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf das Thema zurück zu kommen, fände ich es toll, wenn mehr Bewegung in den eher statischen Plot von ST kommen würde, also man mehr hinterfragen würde und weniger straight dem Führer folgen. Warum muß eine Raumflotte auch durchweg streng durchorganisiert sein - insbesondere in einer Serie, wo ja nichts Schlimmes passieren kann, sondern eigentlich nur für Spannung und interessanten Stoff sorgt.

Gerade das ist der Erfolg von Firefly/Serenity, Dark Matter, Lexx, Dark Star, BSG, B5 und wie sie alle heißen gewesen und hat nicht zuletzt auch dazu beigetragen, warum DS9 bei den Fans das beliebteste ST-Spinoff war
 
Diesen ganzen nichtsagenden, faschistischen Schnickschnack hätten sie sich sparen können :burb:

srsly? Ich glaube du hast einen anderen Trailer als ich gesehen, aber der ist der rest deiner Kommentare mit den Faschistischen Fanfaren..

@ Trailer.. sorry ne geht gar nicht, sieht aus wie ein FMV Intro für ein Playstation Startrekspiel von 96.. ^^
 
Naja, was man so herauslesen kann. StarTrek ist ja nix neues und ich befürchte, daß hier - ähnlich wie bei SW - Fan-Klischees bedient werden.
Wäre schade, wenn alles auf ein "Ja, Captain" rauslaufen würde
 
Um auf das Thema zurück zu kommen, fände ich es toll, wenn mehr Bewegung in den eher statischen Plot von ST kommen würde, also man mehr hinterfragen würde und weniger straight dem Führer folgen. Warum muß eine Raumflotte auch durchweg streng durchorganisiert sein - insbesondere in einer Serie, wo ja nichts Schlimmes passieren kann, sondern eigentlich nur für Spannung und interessanten Stoff sorgt.

Ja klar.
Am besten so wie in der Piratenpartei.
Alle reden durcheinander und ueberschreien sich gegenseitig.

Und Du missverstehst militaerische oder quasi-militaerische Organisationen voellig. Abweichende Meinungen sind, wenn eingefordert, willkommen.
Das gilt fuer Planungsphasen oder unvorhergesehene Situationen.
Damit man aber auch koordiniert AGIEREN kann, gilt eine Befehlsstruktur, und eine uebergeordnete Regelung wie Befehle zu geben und wie sie zu befolgen sind.
Auch ist Eigeninitiative, in dem Bereich den man selbst zu verantworten hat, durchaus willkommen, zumindest wenn sie nicht anderen Anordnungen widerspricht.

Spock und Pille widersprechen und mahnen staendig. Kirk, und die anderen Kommandanten sind zu keiner Zeit Beratungsresistent.

Haette Deine Vorstellung irgendeine Validitaet waere es auch eine Super Idee jedem Passagier in einem Flugzeug nach einer Einweisung einen Steuerknueppel zu geben und jeder steuert das Flugzeug mit.

Keinen Logikfilter vor dem Tippen? Manno!

Gerade das ist der Erfolg von Firefly/Serenity, Dark Matter, Lexx, Dark Star, BSG, B5 und wie sie alle heißen gewesen und hat nicht zuletzt auch dazu beigetragen, warum DS9 bei den Fans das beliebteste ST-Spinoff war

Das ist gequirlter Quark. Sorry. Firefly/Serenity hat immer noch einen Captain. Und er hat alle Muehe seine Passagiere einzufangen. Bei der uebersichtlichen Anzahl der Passagiere geht das auf der Firefly. Stell Dir mal das mal 10 oder mal hundert vor.
Absolutes CHAOS.

Lexx, auch KLEINE Gruppe, aehnliches Problem. Weder bei B5, noch bei DS9 noch bei BSG sehe ich aber das hier irgendwas grundsaetzlich anders ist als bei ST.
Das in der "Freizeit" der Crew hier anderes gezeigt wird, mehr Charakter und weniger Aktion, das ist zu erwarten. Das kann ein FILM nicht leisten, zu wenig Zeit, ausser bei 1, 2 Crewmitgliedern vielleicht. Eine Serie schon.

DS9 war als SERIE so beliebt weil es nicht nur unzusammenhaengende Episoden sind.
In ST:TOS, ST:TNG, ST:Voy, ST:E hast Du Folgen die kannst Du fast alle einzeln anschauen und verstehen. ST:DS9 macht das weniger so.
 
Muss ich das verstehen?

Raumschiff bricht unter epischem Getöse zu einer Expedition ins Weltall auf.

Hare's Reaktion: NAZIIIIIS!!!11!!1!!1111einseinself
 
Keine Ahnung was in dem Schneckenfutter letztens gewesen sein muss, wahrscheinlich irgendwelche psychedelischen Pilze oder so.....
 
Ist das so ein Fanmade Trailer? Oder so ne Art Pre-Alpha? Ich meine, über die Effekte und das Raumschiffdesign müssen wir kein Wort verlieren oder?

Enterprise-verlässt-Dock ist jetzt auch nicht vielsagender als das Dutzend Filme davor. Leider sieht man ja auch niemanden von der Bese(a)tzung.
 
hare, wenn Du in allem nur noch Nazi Symbole siehst oder in nichts mehr, dann solltest Du zum Arzt gehen. Irgendwo dazwischen ist der gesunde Bereich.....
Das ist so wie mit Phallussymbolen, wenn man die Welt nur noch voll davon sieht, ist irgendwas komisch. Entweder an der Welt, oder halt am Betrachter.
 
Zurück
Oben Unten