Caitiff - Wie erkennt man das?

Teylen, danke, das geht schon in die richtige Richtung. Aber den Test wird man ja nur machen, wenn man Grund zum zweifeln hat, oder?
Um mal die generelle Auffälligkeit (alles Alte Welt) zu beleuchten:
- Assamit - mit Auspex auffindbar, also recht einfach zu bemerken
- Brujah - kann man merken, kann man aber auch für vorbildliche Selbstbeherrschung ansehen
- Gangrel - merkt man, wenn er öfter rast. Wenn nicht, dann logischer Weise auch nicht. Es gibt auch nicht so auffällige Tierische Züge, aber nach spätestens 4-5 Rasereien müsste man es schon bemerken.
- Giovanni - merkt man, wenn er jemand lebendes beisst. Wenn nicht, dann nicht
- Kappadozianer - merkt man
- Lasombra - hält bis zum ersten Spiegel
- Malkavianer -kann man nur nach häufiger Beobachtung mit Auspex halbwegs bemerken, und selbst dann kann man nicht sicher sein, das man sich nicht irrt. Je nach Geistesstörung verhält er sich nicht auffällig, zumindest in den meisten Situationen.
- Nosferatu - merkt man
- Ravnos - kann man kaum bemerken, er könnte auch nur beherrscht sein, oder man bietet die falsche Lockung
- Salubri - merkt man nicht, wer Valeren auf 3 hat sieht aus wie einer. Man kann die Schwäche der Zweige direkt versuchen zu attackieren, dann vielleicht
- Setiten - glaub ich nicht, das es auffält, ob der jetzt schneller oder langsamer in Flammen aufgeht
- Torador - mit guter Willenskraft lässt sich das ganz gut im Griff halten, oder er sieht halt andere Dinge als Kunst/schön an.
- Tremere - nicht bemerkbar. Er könnte Caitiff sein oder auch nicht, die Schwäche hat er sowieso (wenn nicht Immun gegen Blutsbande)
- Tzimisce - wenn er länger keine Erde dabei hat, merkt man es. Zumindest, wenn man sich sicher sein kann, das er sie nicht fleischgeformt irgendwo im Körper hat
- Venture - merkt man, wenn der Vampir keinen Beuteausschluss entwickelt. Das dauert ein paar Tage, und es fällt nur dann auf, wenn der Vampir nicht selber glaubt, einen zu haben, und dann vom "falschen" Opfer trinkt. Oder nicht bemerkt, das man ihm anderes Blut unterjubelt.
 
Wenn man davon ausgeht das Caitiff zufällig und auch in niedrigeren Generationen auftauchen können hat man eigentlich immer einen Grund zum zweifeln.
Ansonsten, zu der Liste.
Hinsichtlich der Malkavianer bekommt man es über Auspex relativ zuverläßig heraus. Schließlich zeigt sich die Störung in Auspex nicht durch eine emotionale Instabilität sondern durch bunte Farben. Desweiteren, wenn man mit Malkavianer-Netzwerk spielt sieht man ob der Neugeborene Welpe dort einen Zugang hat oder nicht.
Was den Brujah betrifft hilft einerseits Auspex um zu sehen in wie weit dort die Selbstbeherrschung arbeitet oder nicht. Je nach Regeln sind dem darüberhinaus starke Grenzen gesetzt. So kann ein Brujah nach V20 Regeln eine Raserei nicht durch WK Punkte abwenden.
Der Biss der Giovanni schmerzt auch Vampire sowie andere Untote. Er verletzt sie im Gegensatz zu Lebenden nicht weiter als der normale Biss.
Was die Gangrel betrifft. Selbst kleine tierische Züge fallen auf. Das heißt nach der ersten Raserei, vielleicht der Hungerraserei, einfach eine Suche nach dem Tiermerkmal. Empfiehlt sich ja auch allgemein.
Salubri,.. der Nachteil ist nicht das Auge sondern das sie Blut nicht gewaltsam rauben können. Man schickt den Welpen einfach auf eine entsprechende Jagd. Wenn er das geraubte Blut trinken kann -> Fake.
Setiten, Setiten zündeln nicht schneller sondern kriegen Abzüge bei hellem bzw. normalen Licht. Daher einfach gucken wie sich der Welpe in eben diesem schlägt. Ggf. mit Willenskraft.
Toreador, iirc hilft Willenskraft da nicht wirklich und den Kunstbegriff würde ich durchaus enger auslegen. Einfach weil ich Aussagen wie "Ja ich finde nur die Gemälde des unbekannten Künstler Xs sind Kunst und der Rest kann mich mal" nicht sehr stilvoll finde. ^^;
Tremere, 100% bemerkbar. Da wird ein Ritual mit dem Kelch durchgeführt. Da ist man dabei und ist ein Tremere oder man ist nicht dabei und kein Tremere. Das heißt selbst der Caitiff wird das Blutsband schonmal kriegen. Dazu haben die Tremere Möglichkeiten Blutsbande herauszufinden. Es ist quasi ihre Spezialität. Ebenso wie den Clan. Nun und sollte jemand als "Immun gegen Blutsbande" diagnostiziert werden würde das eine sehr kurze Existenz.
Tzimisce,... es ist ein Welpe. Wie soll der sich derart fix Heimaterde reingefleischformt haben? Wobei da noch die Frage ist ob der SL diesen "einfachen Weg um den Clansnachteil herum" überhaupt zuläßt.
Ventrue halt, ... einfachmal mit dem unterjubeln testen. Schließlich schmeckt man normalerweise, als normaler Vampir, da keinen Unterschied. Imho.
 
Wobei mir, zumindest beim Tzimisce auffällt, wie lange dauert es wohl, bis der betreffende Caitiff selber merkt, dass da was nicht mit ihm stimmt. Wenn der Erzeuger sagt, Du musst mit der Erde usw, dann macht der das und stellt keine Fragen. Ohne Notsituation könnte das über Jahrzehnte so funktionieren, ohne dass er in die Verlegenheit kommt, nicht in der heimischen Erde ruhen zu können.
 
Fällt es nicht eigentlich, selbst ohne Misstrauen, schon dann auf wenn sich zeigt das der Caitiff keine Clansdisziplinen hat und die drei Startdisziplinen als quasi fremde lernen muss?
Schließlich liegen sie ihm nicht wie normalen Clansmitgliedern im Blut. Dementsprechend sollte sich das bei den Clans üblichen Lehrmethoden zeigen und der entsprechende Verdacht aufkommen.
 
Gute Frage- Da es auf den ersten Stufen aber nur ein geringfügiger Unterschied ist, würde ich mal annehmen, sie lernen ein bisschen langsamer, aber vermutlich nicht so arg langsamer, das es richtig auffällt.
 
Wie gesagt. Abgesehen davon das sie langsamer lernen lernen sie auch anders. Imho.
Also nicht wie jemand dem die Disziplin im Blut liegt, sondern wie ein Clansfremder.
Was gerade bei nicht körperlichen Disziplinen auch ein einfaches Blutsband zum Lehrer braucht und so was,..
Was wiederum Anlass genug sein könnte das man mal die diversen Testmöglichkeiten durchgeht,..
 
Wie soll das überhaupt von statten gehen? Er wird zum Vampire von *Clan X*, vergisst das alles und ein Vampire von *Clan Y* tut so, als wäre es sein Kind?

Ich gehe doch recht der Annahme, das es erstmal der Spieler nicht merken soll, das er ein Kuckuck ist, richtig? Dann wird er von einem geschult und in eine andere Stadt geschickt?
 
@TheOzz Nein. Er wird ganz normal gezeugt, aber es hat nicht richtig funktioniert, und er ist ein Caitiff.
@Teylen - das ist kein Problem, durch den Kuss HAT er ja ein Blutsband Stufe 1. :)
 
Clannachteil prägt sich nicht aus, und Diszis sind härter zu erlernen.
Quasi wie 14. Generation, von denen ja auch 50 % so dünnes Blut haben, daß sie Caitiff werden. Nur st das Blut des Erzeugers eben (eigentlich) hier noch nicht derart dünn, so daß ein X-Faktor dafür sorgt, daß das Kind trotzdem Caitiff wird (Chance bedetend kleiner als 50 % wenn Erzeuger Gen 13 und weniger).
 
Ich bezweifle irgendwie, dass das ein Erschaffer bei jedem seiner Zöglinge lauert, ob da nun ein Caitiff draus geworden ist. Zumal das auch eine enorme Peinlichkeit für ihn wäre. Der Jungspund ist halt etwas stumpf und lernt schwerer.
 
Natürlich, aber wenn es wirklich nur bei den Disziplinen so ist und es ansonsten ein sehr sehr helles Köpfchen ist, ders eigentlich bei mindestens einer Diszi einigermaßen draufhaben könnte/müßte, dann kann man sich nach ein paar Jahren mal Fragen stellen. Nach ner weile kennt man den ja recht gut. Und wenn man dann anfängt, den Kleinen genauer zu beobachten, könnte ach der fehlende Clansnachteil irgendwann in die Aufmerksamkeit rücken. 'Was läuft falsch bei dem Kleinen ?'
 
Naja, ein gelegentlich stellen historisch bewanderte Caitiff die These auf, das sie eigentlich direktere Enkel von Kain sind, weil sie eben keinen Nachteil (oder Fluch von Kain) haben. Bei Ihnen würde Kains Blut direkt wirken. Natürlich sagen sie das nicht lange, wenn ein Clanvampir zuhört...
 
@Teylen - das ist kein Problem, durch den Kuss HAT er ja ein Blutsband Stufe 1. :)
Nein. Eigentlich nicht.
Das heißt man startet ohne Blutsband und ein 1/3 Blutsband ist der Nachteil beim Vorteil "Proxy Kissed" bei den Giovanni.
(Für den man etwas Clansstatus und eine verbilligte Disziplinsstufe kriegt)

Woher kommt die Aussage das Caitiff dünnes Blut haben beziehungsweise 13-15 Generation sind?
Beim Nachteil (was es ja wäre) steht da iirc nichts drin.

Nun und imho ist das schwerere lernen und der Umstand das man keine Clans-Disziplin hat, ergo Lehrer braucht, durchaus ein eigenständiger Nachteil.
 
Es stand irgendwo mal dabei, dass gerade bei diesen Generation es öfter vorkommt, dass sich Clansmerkmale nicht ausbilden.
 
Time of thin Blood meiner Meinung nach.
Kann aber auch sein, daß ich das mit den Caitiff da mit Dünnblütigkeit zusammengeworfen habe, kommt aber beides am Ende der Fahnenstange mit deutlich erhöhter Wahrscheinlichkeit vor. Ich schlag das mal nach.

Edit: Japp, 50 % der 14. Gen werden statistisch Caitiff, der Rest kriegt den Clanflaw normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dünneres Blut wird häufiger Caitiff, bis zu immer (15.Gen), aber ich habe noch keine Regel gefunden, welches die niedrigste Generation eines Caitiff ist... Vielleicht, weil es keine gibt. Immerhin ist Kain und die 2. Generation technisch gesehen auch Caitiff. :D
 
Mal ne doofe Frage: ein Sire, der sich um seinen Nachkommen kümmert und ihn erzieht, kann doch an sich niemals einen Caitiff bekommen (mal 14./15. Gen außen vorgelassen). Denn das Merkmal des Caitiff ist doch, dass er keine Abstammung hat bzw. in der Abstammung nicht erzogen wurde. Caitiff werde ich mWn nur, wenn ich vom Sire frühzeitig verlassen werde (so etwa direkt nach dem Embrace) oder mein Sire schon ein Caitiff ist.
 
Zurück
Oben Unten