Bye bye PC Gaming: Unreal Engine 4 wird primär für Konsolen entwickelt

Tellurian

Ex-M0derat0r
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TG Daily - Tim Sweeney, Part 3: Unreal Engine 4.0 aims at next-gen console war

PC Gaming stirbt immer weiter ab.
Version 4 will exclusively target the next console generation, Microsoft's successor for the Xbox 360, Sony's successor for the Playstation 3 - and if Nintendo ships a machine with similar hardware specs, then that also. PCs will follow after that.

Für die Anglophoben: Die Unreal Engine 4 wird exklusiv auf die nächste Konsolengeneration zugeschnitten sein. Microsofts Nachfolger zur Xbox 360, Sonys Nachfolger für die Playstation 3 - und sollte Nintendo eine Maschine mit ähnlicher Leistung bauen, dann auch für die. PCs kommen danach.

Was heißt das? Die wichtigste 3D Engine wird ab 2010/11 also nicht mehr PCs und Konsolen gleichwertig behandeln. PC Game Entwicklung wird damit also noch komplizierter, noch teurer und noch unrentabler.
Also wird's noch mehr Portierungen geben - wenn überhaupt. Naja, mich störts nicht groß, trotzdem irgendwie schade.
 
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Wie schön. Hoffentlich hat dann endlich das Grafikkarten-Mammut-Update Rennen ein Ende.

Ein PC ist eine Arbeitsmaschine, eine Konsole ein Fun-Gerät.
 
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Seh ich was anderes. Der PC ist ein Allrounder, und wems nicht paßt muß ja kein Grafikkarten Wettrüsten machen. (so wie ich auch nicht) Aber einige Spiele finde ich haben für den PC mehr Vorteile wie aus einer Konsole.
 
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Ich kann mich dafür auch nicht begeistern. Vor allem weil ich nicht will, dass Konsolen von den FPS-Fanatikern überlaufen werden.
 
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Das sind sie doch schon heute.
Okay. Nein. Falsch. Das ist die X360 schon heute.
Jedenfalls in meiner Wahrnehmung, und der vieler anderer. Die Xbox ist eine Shooter-Konsole. Alleine schon weil Halo DAS Spiel ist, dass die Xbox als Marke am stärksten definiert.
Wer das nicht mag, muss sie nicht kaufen.
Sony muss da noch nachziehen. Mit Killzone 2 und Resistance - Fall of Man 2 haben sie zwei heiße Eisen im Feuer, die sich allerdings erst noch bewähren müssen. Killzone 1 taugte ja trotz megamassivem Hype nicht als Halo-Killer.

Aber das führt vom Topic weg. Die Konsolen laufen vielen klassischen PC-Genres einfach den Rang ab.
Natürlich sind Konsolenshooter von der ganzen Konzeption her anders als PC-Shooter. Zumindest wenn sie richtig gemacht werden. Bungee hat die Laufgeschwindigkeit der Gegner in Halo beispielsweise an die Drehgeschwindigkeit der Analogsticks angepasst. Sowas sieht man seitdem immer öfter, was einer DER Gründe ist, deretwegen PC-Ports von Konsolenshootern sich oft irgendwie nicht richtig anfühlen.
Das nächste große Ding sind Strategiespiele. Tom Clancy's End War macht da den Anfang: Ein Echtzeitstrategiespiel, das nicht mit Pad oder Maus sondern zum überwiegenden Teil über Spracherkennung gesteuert wird. Ersten Berichten von Eurogamer zufolge funktioniert das ganze sogar sehr gut. Wenn das Schule macht, wäre das ein weiteres PC-Stammgenre das seinen Weg auf die Konsolen findet.
Es wird sicher auch weiterhin noch Entwickler geben, die PC-zentrierte Spiele machen. Allen vorran Valve.
Wobei jetzt mit Epic natürlich einer der ganz großen weggefallen ist. Wenn sie nicht in den letzten Jahren so stark an Bedeutung eingebüßt hätten, wäre es noch interessant zu sehen, in welche Richtung id-Soft da geht.
Und es gibt natürlich immernoch Blizzard, die dank WoW es gar nicht nötig haben, sich den Konsolenmarkt zu erschließen.
 
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Mir ist es als nicht-shooter-spieler relativ egal...
 
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Eh, die Unreal Engine wird BEI WEITEM nicht nur für Shooter verwendet.
Final Fantasy XIII läuft IIRC darauf.
 
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Gut, als RPG- und Strategiegamer kann's mir egal sein, oder?
 
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Ich bin ehrlich gesagt froh, dass das passiert. Und ich hoffe wie andere auch, dass dann dieses Grafikkartenwettrüsten aufhört. Kuckt man sich mal an, was die heutigen Grafikkarten und Prozessoren leisten KÖNNTEN, sofern ordentlich und sauber gearbeitet würde, müsste das ohnehin nicht sein. Aber zur Zeit gilt ja eher, wozu sollten wir viel Zeit (=Geld) da rein stecken, wenn wir in der Zeit auch 2 schlampig* produzierte Spiele raus bringen können. Sollen die PC-Freaks halt aufrüsten (dann verdient die Hardwareindustrie auch gleich noch). Es wird immer schon für die übernächste Generation produziert, und wer Hardwaremässig nicht nachzieht hat halt Pech. Das finde ich ne sauerei, und wenn die "großen" auf Konsole umsteigen, lässt das evtl. etwas nach.

*=sagt nichts über die Qualität des Spiels aus, lediglich darüber, dass man sich nicht sonderlich bemüht, die aktuellen Möglichkeiten auszureizen.
 
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Gut, als RPG- und Strategiegamer kann's mir egal sein, oder?

Kommt drauf an. Unreal Engine 3 hat inzwischen eine sehr, sehr große Verbreitung erlebt.
Wikipedia sagt dazu:
Epic has used this generation of the engine for Gears of War, Unreal Tournament 3, and Gears of War 2.

Due to aggressive licensing, this current iteration has garnered a great deal of support from several big licensees, including Atari, Activision, Capcom, Disney, Konami, Koei, 2K Games, Midway, THQ, Ubisoft, Sega, Sony, Electronic Arts, Square Enix and more. UE3 has also seen adoption by many non-gaming projects including construction simulation and design, training simulation, driving simulation, virtual reality shopping malls, movie storyboards, continuity, pre-visual, etc., in spite of the fact that the toolset and source code are meant for games. At E3 2007, Sony announced a partnership with Epic with the objective of optimizing the Unreal Engine 3 for the PlayStation 3 hardware, which would affect the dozens of games and developers currently using it.

Wie gesagt, bei weitem nicht nur Shooter. ;)
Ob's dir egal sein kann, kommt dann auf die einzelnen Spiele an...
Noch bauen viele Entwickler ihre Engines selbst, aber wenn der Trend anhält, werden solche Deals ("Ihr verkauft eine Engine die WAS kann?!" - um BuGs Einordnung hier mal zu verwenden) häufiger passieren, weil die Technologie immer komplexer wird, und das Entwickeln einer eigenen Engine zu aufwändig wenn man für den entsprechenden Preis eine fertige Geschichte bekommt, und sich dann ganz dem eigentlichen Spiel widmen kann.
 
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TG Daily - Tim Sweeney, Part 3: Unreal Engine 4.0 aims at next-gen console war

PC Gaming stirbt immer weiter ab.


Für die Anglophoben: Die Unreal Engine 4 wird exklusiv auf die nächste Konsolengeneration zugeschnitten sein. Microsofts Nachfolger zur Xbox 360, Sonys Nachfolger für die Playstation 3 - und sollte Nintendo eine Maschine mit ähnlicher Leistung bauen, dann auch für die. PCs kommen danach.

Was heißt das? Die wichtigste 3D Engine wird ab 2010/11 also nicht mehr PCs und Konsolen gleichwertig behandeln. PC Game Entwicklung wird damit also noch komplizierter, noch teurer und noch unrentabler.
Also wird's noch mehr Portierungen geben - wenn überhaupt. Naja, mich störts nicht groß, trotzdem irgendwie schade.

Als begeisterter PC-Spieler finde ich es schade....

Ich spiele FPS lieber auf dem PC als auf der Konsole.

Gruß

Marduk
 
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Bei mir wars immer so:

Beat'em Ups und Rennspiele auf der Konsole.

Shooter und Strategie auf dem PC.

Wobei ich langsam von den Shootern auf dem PC abrücke, seit ich meine Wii hab. ;)
 
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So ein Kack.

Seh ich was anderes. Der PC ist ein Allrounder, und wems nicht paßt muß ja kein Grafikkarten Wettrüsten machen. (so wie ich auch nicht) Aber einige Spiele finde ich haben für den PC mehr Vorteile wie aus einer Konsole.

Sehr richtig.

Und ich sehe, ehrlich gesagt, überhaupt keinen Zusammenhang zwischen dem Ende irgendeines Wettrüstens (ich habe in meinem Leben bisher zwei Grafikkarten und ein Notebook gekauft und IMMER ALLES gespielt, was ich wollte) und dem Wegfallen einer Engine. Ich sehe da nichtmal einen Silberstreif am Horizont.
 
AW: Bye bye PC Gaming: Unreal Engine 4 wird primär für Konsolen entwickelt

Das Wettrüsten wird kein Ende haben, das ist richtig.
Zumal (schlampige) Konsolenports meist einen ziemlichen Hardwarehunger mitbringen. Ich weiß nicht, ob die PC-Version von Assassin's Creed immer noch einen Supercomputer benötigt, um ÜBERHAUPT zu laufen. Aber ich denke mal, dass das der Trend ist.
Vor allem, seit die Konsolen selbst kleine Super(spiele)computer sind, die wenn sie rauskommen quasi das beste vom besten der aktuellen Hardware haben, und diese Architektur fünf-sieben Jahre lang immer weiter und immer besser ausgereizt wird.
 
AW: Bye bye PC Gaming: Unreal Engine 4 wird primär für Konsolen entwickelt

Das ist keine schöne Nachricht.Ich möchte so gut es geht Spiele auf dem PC zocken können ohne Games zu haben,die eigentlich auf Konsolen ausgelegt sind und nur halbherzig für PC umgesetzt wurden.
Ich bin immer noch der Meinung,dass Konsolen von der Steuerung her nur für Beat'em ups und Spiele a la Final Fantasy eignen.Für alles andere will ich gefälligst Maus und Tastatur.Gerade Shooter oder Echtzeitstrategiespiele mit Analogsticks bedienen zu müssen ist ein einziger Krampf für mich.
 
AW: Bye bye PC Gaming: Unreal Engine 4 wird primär für Konsolen entwickelt

So schnell stirbt der PC nicht - das bedeutet im Moment nur, dass statt der Unreal Engine eine andere die Grundlage für Spiele von Drittanbietern wird, nicht das alle ehemaligen Lizensnehmer der Engine jetzt nur noch für Konsolen programmieren.

Einfach mal abwarten und nicht jede Hiobsbotschaft von Nay-Sayer Tellurian überbewerten...
 
AW: Bye bye PC Gaming: Unreal Engine 4 wird primär für Konsolen entwickelt

Ich habe nicht gesagt dass der PC stirbt.
Nur dass das ein Zeichen dafür ist, dass PC Gaming immer mehr an Lukrativität einbüßt.
Die Unreal Engine 4 wird sich auch weiter auf PC portieren lassen, nur wird die anderen Anforderungen entsprechen als die 3er, da Konsolen von der Architektur her andere Vorraussetzungen haben (wenig Speicher, dafür extrem schnelle Datenübertragungsraten, im Gegensatz zum PC wo's eher umgekehrt ist, etc.).

Der PC hat immer noch Valve, Crytek, Blizzard und andere Größen die mehr oder weniger exklusiv für die Plattform entwickeln, und das wird sich so schnell nicht ändern.

Du siehst Hiobsbotschaften wo keine sind. ;)
 
AW: Bye bye PC Gaming: Unreal Engine 4 wird primär für Konsolen entwickelt

Ich möchte nur daran erinnern dass der Markt zur Einführung der letzten Konsolengeneration für ein, zwei Jahre ähnlichen Entwicklungen unterworfen war. Dann hatten die aktuellen PCs die letzten Konsolen wieder ein Weilchen abgehängt - und schwupss sind die Hersteller der Genres die von Highendgrafik und Effekten leben wieder auf PC umgeschwenkt.

Dieser dynamische Wechsel zwischen PCs und Konsolen ist vor dem Hintergrund nur mässig überraschend.
 
AW: Bye bye PC Gaming: Unreal Engine 4 wird primär für Konsolen entwickelt

So Sachen wie Gothic3, Far Cry und STALKER überzeugen mich immer wieder davon: Der PC als Spieleplattform wird niemals totzukriegen sein. :)
 
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