Bunraku - Welches System?

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Kaffeebecher

Guest
Hi Leute!
Ich hab den Film Bunraku (der von 2010 mit Josh Hartnett etc.) angesehen. Wahrscheinlich fühlen sich jetzt einige User hier in der Pflicht, mich auf irgendeinen japanischen Klassiker oder noch schlimmer! den Roman hinzuweisen und mir zu empfehlen. Braucht ihr nicht! Danke!

Mit welchen System koennte man den Streifen am Besten umsetzen?
An Elementen fiel mir vor allem auf :
- Bewaffnet oder unbewaffnet machte vom Ergebnis her keinen Unterschied.
- Hauptcharaktere haben zwar unterschiedliche Kampfstile, die aber alle von der Effizienz gleichwertig sind.
- Keine Rüstungen
- Keine Schusswaffen und Fernkampf spielt eine fast nichtexistente Rolle.
- Mooks sind ganz wichtig

Hab ich was vergessen?
 
Danke schon mal! Da sind ja ein paar Systemnamen, mit denen man arbeiten kann.

Könntet ihr noch erklären, wie die vielleicht dieses Setting unterstützen?
SW+Streets of Bedlam und evtl. The Flood: Ich kenne Bedlam und The Flood nicht, aber ich weiß zumindest, dass bei SW unbewaffnete Kämpfer ziemliche Probleme haben gegen bewaffnete Gegner. Ok, Rüstung und Schußwaffen kann man ersatzlos rausstreichen und Wurfwaffen und Bögen etc. im Schaden senken, bzw. die Edges rausstreichen. Aber dann ist da die Frage der Balance. Klappt das? Zudem werden in Bunraku Mooks en masse plattgemacht. Von SW kenne ich aber nur die Extras, die auch nicht zwingend schwach auf der Brust sein müssen. Wie passt Savage Worlds in die Sache rein? Was können Streets of Bedlam und The Flood dazu beitragen, ein Bunraku-Gefühl zu erzeugen? Wie sind die Kampfstile in The Flood?

Honor + Intrigue: Ich wollte es mir noch holen, aber ich hab gerade eine andere Sache am Laufen. Zumindest bei BoL weiß ich, dass auch da unbewaffnete Kämpfer gegen bewaffnete abstinken. Was macht H+I da anders? Gibt es da auch Mooks? Wie sieht es mit Kampfstilen aus (insbesondere unbewaffneten)?

Feng Shui: Ich hab bislang oft den Namen gelesen. Wie funktioniert es? Was ist es?
 
Honor + Intrigue: Ich wollte es mir noch holen, aber ich hab gerade eine andere Sache am Laufen. Zumindest bei BoL weiß ich, dass auch da unbewaffnete Kämpfer gegen bewaffnete abstinken. Was macht H+I da anders? Gibt es da auch Mooks? Wie sieht es mit Kampfstilen aus (insbesondere unbewaffneten)?

Nun H+I Bringt Manöver mit ins Spielt. Man hat eine Major und eine Minor Action pro Runde, jeweils mit entsprechenden Manövern. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Nah- bzw. Duellkampf. Es gibt natürlich die gewohnte Aufteilung von NSCs wie bei BoL, nur das die "Mooks" noch weniger aushalten als bei BoL, denn sie haben nur 1 Punkt Lebensblut. Dazu kommt dann eine Regelung bei den Nahkampfangriffen, dass man immer die Möglichkeit hat mehrere "Mooks" auf einmal auszuschalten. Dazu kommen noch Regeln für's Einschüchtern, Verspotten, Hereinlegen oder Stunts. Es gibt natürlich auch Fechtstile, die bestimmte Manöver nutzen und wenn man diese gemeistert hat, dann bekommt man auch das letzte geheime Manöver beigebracht. Da kann man ohne weiteres auch Waffenlose Stile dazu packen. Allein die Option mit den Advantages, wo man im Kampf um die bessere Position ringt bzw. diese als taktische Möglichkeit noch dazu bekommt ist die Anschaffung wert. Ich will schon fast kein Standard BoL mehr spielen.^^
 
Streets of Bedlam passt zum ganzen Style von Bunraku (oder Sin City und Konsorten) hervorragend.
Darüberhinaus sind die SCs bei SoB um einiges tougher als in den Grundregeln.
Die Mooks zu stark? Naja, das kann man ja nach unten korrigieren indem man ihnen z.B. das Shaken Level streicht.
Die Martial Arts Regeln in The Flood unterstützen verschiedene Kung Fu Stile mitsamt den obligatorischen Tiernamen. Zwar geht das hier noch weiter rein in übernatürliche Effekte, aber die kann man getrost weglassen.

Feng Shui belohnt möglichst spektakuläre Stunts, geht noch schneller von der Hand als SW und ist speziell für ein Setting geschrieben das sich komplett um abgefahrene Martial Arts dreht. Und es hat Mooks.
 
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