Brauche mal Hilfe bei einem One-Shot

Ludovico schrieb:
Wie viele Gruppen sind so...unterbelichtet und trennen sich in Gegenden wie Lower Downtown, der Kanalisation oder einem Cannibal Sector?
Wie unglücklich kann da eine Flut sein, die die Gruppe durch die Röhren schleudert, Rüstungen zerstört, Ausrüstung hinfortreißt und - die Ops trennt.

Spieltechnisch zwar etwas problematisch (getrennte Gruppe), aber man muss die Situation ja nicht lange aufrechterhalten, um den einzelnen Ops ihre Verwundbarkeiten zu zeigen (zerstörte Ausrüstung, verletzt, orientierungslos, allein - und womöglich gejagt).
 
Meine Gruppe kam mittlerweile auf die Idee, sich Seile und Sicherungshaken oder wie die Teile heißen, die auch Bergsteiger benutzen, zu besorgen und mitzuschleppen, wenn sie in die Kanalisation gehen.
Okay, bisher hat es ihnen einmal den Arsch gerettet. Vielleicht ja noch ein paar weitere Male.
Ausrüstung durch Springfluten zu zerstören, würde ich aber nicht unbedingt machen. So eine Rüstung hält schon was aus und mal schnell 15-20 AD zu verteilen, halte ich einfach für überzogen.

Wenn ich ihnen ihre Verwundbarkeiten aufzeigen will, dann leg ich einen Carrienhinterhalt oder laß sie von kannibalischen Scavs quer durch Lost Town jagen.
 
Das gäbe aber prima Kombinationsmöglichkeiten.

Während sie von Carriens gejagt werden geraten die Charaktere in eine Springflut...

Das klingt für mich wie eine gute Idee.
 
Ludovico schrieb:
Ausrüstung durch Springfluten zu zerstören, würde ich aber nicht unbedingt machen. So eine Rüstung hält schon was aus und mal schnell 15-20 AD zu verteilen, halte ich einfach für überzogen.
Lt. Kanalisations-Taktikreport im Contract Directory ist eine teilweise oder gar vollständige Zerstörung der Rüstung bei Flut nicht überzogen, sondern die Regel.

Da helfen dann auch keine Sicherungshaken mehr, sondern führen beim Verhaken eher dazu, dass Rüstungsteile (oder schlimmer noch: Körperteile) abgerissen werden.
 
"JEEEOOOOOOHHHHHAAAAAA. KILL. BLOOD. KILL. BLOOD. RRRRAAAAAAAAAHAAA"
- Snake Eyes Fan, Member Nr. 6549 (!!!), Off. Snake Eye Fan Club "Cuisine"
 
Ludovico schrieb:
Bei mir in der Gruppe sind Good Vision und Good Hearing, sowie ein hoher Wert auf Detect Standard, was ich auch verstehen kann. Außerdem rüsten sich meine Spieler mit Vorliebe mit IR- und UV-Sicht aus.

AFAIK ist Infrarotsicht in warmen, diesigen Gegenden (wie es die Kanäle und Lower Downtown nun mal sind) reletiv nutzlos.
Wie UV Sicht genau funktioniert hat auch noch keiner gesagt. Waschechte Restlichtverstärkung scheint es bei SLA jedenfalls nicht zu geben.

Einer hat auch einen Bewegungsscanner.
Außerdem haben demnach die Carriens eine ebenso große Chance, selber überrascht zu werden, da man in der Dunkelheit schlecht sehen kann und Maschinen etc. Krach machen.

Carriens haben eine natürliche Aversion gegenüber Sonnenlicht, was sie zwangsläufig zu exzellenten Nachtjägern machen. Während sich also Freund OP auf sein HighTech Spielzeug verlassen muss, kann der Carrien ohne Probleme im Dunkeln sehen (oder auch wittern....immerhin tragen die meist keine Helme).
Laute Maschinen sind auch für Carriens in der Tat ein Problem, aber es ist ja nicht so, dass sie sich allein auf ihr Gehör verlassen müssten.

Motion Tracker sind im übrigen ziemlich leicht zu verwirren. Sie registrieren jede Bewegung. Stress ansammelnde OPs neigen dazu oft ins Leere zu ballern, weil der vermutete Feind doch nur ne Ratte war. ;)

Das macht Carriens aber nicht besonders hart oder tödlich. Das kann ich mit absolut jedem Gegner machen. Das kann ich auch mit Kannibalen oder Gangern machen.

Hat ja niemand bestritten....Carriens per se als tumbes Kanonenfutter anzusehen habe ich bemängelt.

Wie viele Gruppen sind so...unterbelichtet und trennen sich in Gegenden wie Lower Downtown, der Kanalisation oder einem Cannibal Sector?

Naja, stell dir mal vor einer wird zu Boden gezerrt und von 3 Carriens beharkt und die Leute die eigentlich hilfreich eingreifen sollten haben ebenfalls mit Carriens zu tun. Es sind Rudeltiere.....die attackieren nicht alleine ("Fuck, we're outnumbered. Retreat --- RETREAT!") und neigen auch nicht dazu vollkommen stupide zu sein (sonst würden sie keine Eishockeystäbe und stellenweise Minen benutzen).

Ausrüstung durch Springfluten zu zerstören, würde ich aber nicht unbedingt machen. So eine Rüstung hält schon was aus und mal schnell 15-20 AD zu verteilen, halte ich einfach für überzogen.

Soso.....hälst du also. Du wirst innerhalb weniger Sekunden von den Beinen gerissen und fortgespült. Wenn du Glück hast, hast du es mit einer langen langen Straße zu tun. Mit Pech wirst du volle Kanne gegen das nächst beste Objekt gespült.....sagen wir eine Häuserwand, eine Straßenleuchte, oder vielleicht irgendwas verkantetes Spitzes. Oder: Die Objekte werden in dich gespült (beispielsweise ein Fahrrad oder sowas) ... die Wucht die dahinter steckt reicht garantiert um auch Bodyblocker zu knacken.
 
ArchangelGabriel schrieb:
AFAIK ist Infrarotsicht in warmen, diesigen Gegenden (wie es die Kanäle und Lower Downtown nun mal sind) reletiv nutzlos.
Die Kanäle dürften kaum dermaßen heiß sein, daß IR dort nicht funktioniert.
Warm ja, aber nicht brüllendheiß.

Carriens haben eine natürliche Aversion gegenüber Sonnenlicht, was sie zwangsläufig zu exzellenten Nachtjägern machen. Während sich also Freund OP auf sein HighTech Spielzeug verlassen muss, kann der Carrien ohne Probleme im Dunkeln sehen (oder auch wittern....immerhin tragen die meist keine Helme).
Laute Maschinen sind auch für Carriens in der Tat ein Problem, aber es ist ja nicht so, dass sie sich allein auf ihr Gehör verlassen müssten.
Das ist natürlich eine mögliche Auslegung, die allerdings eine Hausregel ist, denn lt. Regelwerk haben Carriens nur den Nachteil Bad Vision (Sunlight).

Hat ja niemand bestritten....Carriens per se als tumbes Kanonenfutter anzusehen habe ich bemängelt.
Sie gehören nun mal zu den schwächsten Gegnern, denen man begegnet. Im Nahkampf sind sie ein Witz gegen vollausgerüstete Ops.
Ganger, Scavs und die meisten anderen Gegner treten auch in Rudeln auf, denken auch taktisch und sind auch noch besser ausgerüstet.

Naja, stell dir mal vor einer wird zu Boden gezerrt und von 3 Carriens beharkt und die Leute die eigentlich hilfreich eingreifen sollten haben ebenfalls mit Carriens zu tun. Es sind Rudeltiere.....die attackieren nicht alleine ("Fuck, we're outnumbered. Retreat --- RETREAT!") und neigen auch nicht dazu vollkommen stupide zu sein (sonst würden sie keine Eishockeystäbe und stellenweise Minen benutzen).
Eishockeystäbe, Baseballschläger, etc. sind gegen PP8 absolut wirkungslos. Sie machen einen Punkt Schaden pro Treffer und verursachen kein AD.
Das mit den Minen hab ich noch nirgendwo gelesen, würde ich aber bei Carrien-Packs machen lassen, die von Advanced Carriens angeführt werden.

Soso.....hälst du also. Du wirst innerhalb weniger Sekunden von den Beinen gerissen und fortgespült. Wenn du Glück hast, hast du es mit einer langen langen Straße zu tun. Mit Pech wirst du volle Kanne gegen das nächst beste Objekt gespült.....sagen wir eine Häuserwand, eine Straßenleuchte, oder vielleicht irgendwas verkantetes Spitzes. Oder: Die Objekte werden in dich gespült (beispielsweise ein Fahrrad oder sowas).. die Wucht die dahinter steckt reicht garantiert um auch Bodyblocker zu knacken.
Eine Bodyblocker vielleicht oder sogar wahrscheinlich. Ich rede aber von PP8 und härter. Die kriegen vielleicht gut was ab, werden aber nicht total plattgemacht.
Da kann mir auch das CD erzählen, was es will. Wenn ich in schwerer Rüstung wie Crackshot, Dogeyeboone oder Shock Armor oder auch PP8 und Hard Armour in eine Springflut gerate und gesichert bin, dann wird mir die Rüstung nicht vom Körper gerieben oder gerissen. Sie wird beschädigt, vielleicht sogar Teile der Rüstung vollkommen zerstört, aber nicht die ganze Rüstung.
 
Außerdem entfernen wir uns vom Thema!
Ich hatte schon einen prima Plot, der sich nicht um einen Standard-Blau-BPN mit ein paar Carriens drehen soll, sondern um einen Serienkiller in Suburbia.
 
Ludovico schrieb:
Die Kanäle dürften kaum dermaßen heiß sein, daß IR dort nicht funktioniert.
Warm ja, aber nicht brüllendheiß.

Es reicht doch schon warmer Nebel......37°C ist Körpertemperatur und da unten mögens wieviel sein? Knapp 30°C? Man ist wahrscheinlich nicht blind, aber den Riesenvorteil wird man auch nicht mehr haben.
Zumal dieser Vorteil regeltechnisch AFAIK nicht mal festgehalten ist (oder wo steht das genau?).

Das ist natürlich eine mögliche Auslegung, die allerdings eine Hausregel ist, denn lt. Regelwerk haben Carriens nur den Nachteil Bad Vision (Sunlight).

Dann sag mir doch mal, wie ein Vieh, dass eine totale Abneigung gegen Sonnenlicht hat, sich also in den dunkelsten Gefilden aufhält anderweitig auf die Jagd machen soll. Bestenfalls sind Gehör oder Geruchssinn extrem ausgeprägt. Aber etwas muss super sein (auch wenns nicht in den Regeln steht), weil ein Raubtier sonst keine Chance hätte Beute zu fangen. Und Carriens werden als ziemlich effektive Raubtiere beschrieben. Logisch oder?

Sie gehören nun mal zu den schwächsten Gegnern, denen man begegnet. Im Nahkampf sind sie ein Witz gegen vollausgerüstete Ops.
Ganger, Scavs und die meisten anderen Gegner treten auch in Rudeln auf, denken auch taktisch und sind auch noch besser ausgerüstet.

Und das machen sie durch schiere Masse wieder wett. 5 Carriens sind 3 OPs durchaus gefährlich geworden. Aber egal, da werden wir uns wohl ewig im Kreis drehen.

Eishockeystäbe, Baseballschläger, etc. sind gegen PP8 absolut wirkungslos. Sie machen einen Punkt Schaden pro Treffer und verursachen kein AD.
Das mit den Minen hab ich noch nirgendwo gelesen, würde ich aber bei Carrien-Packs machen lassen, die von Advanced Carriens angeführt werden.

Steht irgendwo im BBB IIRC....sehen aus wie Pucks und explodieren.

Und wie ich schon sagte: So eine Rüstung kann auch geknackt werden, zumal doch da diese Stärkebonus als AD Geschichte war oder nicht?

Eine Bodyblocker vielleicht oder sogar wahrscheinlich. Ich rede aber von PP8 und härter. Die kriegen vielleicht gut was ab, werden aber nicht total plattgemacht.
Da kann mir auch das CD erzählen, was es will. Wenn ich in schwerer Rüstung wie Crackshot, Dogeyeboone oder Shock Armor oder auch PP8 und Hard Armour in eine Springflut gerate und gesichert bin, dann wird mir die Rüstung nicht vom Körper gerieben oder gerissen. Sie wird beschädigt, vielleicht sogar Teile der Rüstung vollkommen zerstört, aber nicht die ganze Rüstung.

Das Material hält dem also Stand und was ist mit der Person darin? Meinst du allen ernstes, wenn der mit ca. 100km/h gegen eine Wand fliegt überlebt der das?
 
5 Carriens sind 3 OPs durchaus gefährlich geworden.

Du nimmst zuwenig Carriens. Ich rechne etwa 1:6, schliesslich wiegt so ein ausgewachsener Op schon seine 70 Kg. Das sind gut 25 Kilo verwertbares Fleisch, und damit kommt so ein Carrien schon ein paar Tage über die Runden.

Zum Thema "Gruppe trennen" habe ich noch was.

Carriens sind intelligent genug, um Fallen zu bauen. Kreuzt eure wüstesten Vietnam-Fantasien mit dem lokalen Schrottplatz und etwas geklautem Equipment, und ihr müßt nicht mehr warten, bis sich die Gruppe trennt. IHR trennt die Gruppe. Ob nun Fallgatter, einstürzende Brücken oder (scheinbar) unbewgliche Barrikaden, man kann mit etwas Zeit viel anstellen. Und Carriens haben sehr viel Zeit.



Einige wirklich gemeine Tricks aus der "Wir hauen den Op in die Pfanne"-Trickkiste:

Spraydosen: Da hilft leider auch die teure Nachtsichtbrille nichts mehr, wenn das Objektiv mit einer Farbschicht überzogen wurde. Auch toll als "Farbbombe" einzusetzen.

Rückzug vereiteln: Reifen platt, Calaharvey im nächsten Überlaufbecken? Dumm gelaufen, Op, It's a long way to Tipperary...

Licht aus: Gilt besonders für die Lampen der Ops. So eine Zwille ist schnell gebaut, und die Lampen meist ungepanzert...

Schmodderfalle: Die Rüstungen sind erstaunlich schwer, das Becken erstaunlich tief, und der in seiner Rüstung erstickte Op erstaunlich lecker...

Und als Variante davon:

Der Op-Abgang: Der Carrien wiegt 60 Kg. Die Brücke hält 90 Kg. Der Op mit Rüstung wiegt 150 Kg. *KNACK-SPLORSCH*. Abwärts.

Und mein persönlicher Favorit:

Klau dem Op die Nava-Map: Und wenn man sie dann erst mal versenkt hat, dann entfernt man am besten noch die eventuell zurückgelassenen Markierungen und wartet, bis die Ops vor Erschöpfung umfallen. Eventuell lockt man sie noch ein paar mal im Kreis herum, das steigert die Stimmung eventuell soweit, das sie sich selber an die Gurgel gehen.


-Silver, Ehrencarrien und Träger des großen Schinkenknochens.
 
ArchangelGabriel schrieb:
Es reicht doch schon warmer Nebel......37°C ist Körpertemperatur und da unten mögens wieviel sein? Knapp 30°C? Man ist wahrscheinlich nicht blind, aber den Riesenvorteil wird man auch nicht mehr haben.
Zumal dieser Vorteil regeltechnisch AFAIK nicht mal festgehalten ist (oder wo steht das genau?).
Ich gehe mal davon aus, daß in den Kanälen Temperaturen bis 25°C sind. Allerdings kann man davon ausgehen, daß Carriens sich durchaus auch gut und gerne bei diversen Heizungsrohren aufhalten können.

Dann sag mir doch mal, wie ein Vieh, dass eine totale Abneigung gegen Sonnenlicht hat, sich also in den dunkelsten Gefilden aufhält anderweitig auf die Jagd machen soll. Bestenfalls sind Gehör oder Geruchssinn extrem ausgeprägt. Aber etwas muss super sein (auch wenns nicht in den Regeln steht), weil ein Raubtier sonst keine Chance hätte Beute zu fangen. Und Carriens werden als ziemlich effektive Raubtiere beschrieben. Logisch oder?
Wie hat denn der Mensch überlebt? Menschen haben auch keine superentwickelten Sinne, dennoch haben sie es mit Einfallsreichtum geschafft, unter den widrigsten Umständen zu überleben.
Kenntnisse des Areals und Gruppenzusammenhalt, sowie clevere Vorgehensweise (Stolperseile, die mit einer Art Alarmanlage (alten Dosen etc.) verbunden sind) können fehlende Sinne ersetzen.

Und das machen sie durch schiere Masse wieder wett. 5 Carriens sind 3 OPs durchaus gefährlich geworden. Aber egal, da werden wir uns wohl ewig im Kreis drehen.
Ich muß auch gestehen, daß die Carriens, denen meine Gruppe begegnet ist, entweder beim Essen gestört wurden oder hoffnungslos unterlegen waren.

Steht irgendwo im BBB IIRC....sehen aus wie Pucks und explodieren.
IRC? Dann ist es für mich irrelevant, da nicht offiziell. Hausregeln kann ich mir selber machen und das Forum als Anregung nutzen. Aber ich nutze doch nicht inoffizielles Material als Untermauerung für meine Argumentation.
Außerdem gestehe ich Carriens zwar die Nutzung von Granaten für Sprengfallen zu, aber nicht das Basteln eigenen Sprengstoffes.

Und wie ich schon sagte: So eine Rüstung kann auch geknackt werden, zumal doch da diese Stärkebonus als AD Geschichte war oder nicht?
Es dauert bloß bei einer PP8 entsprechend lange.

Das Material hält dem also Stand und was ist mit der Person darin? Meinst du allen ernstes, wenn der mit ca. 100km/h gegen eine Wand fliegt überlebt der das?
Für sowas gibt es PHYS-Würfe, ordentlich Schaden, der noch durch den PV abgefangen wird (ich gehe davon aus, daß die Rüstungen von Innen gepolstert sind).
Springfluten mögen gemeingefährlich sein.
Wenn man es aber so hält:
"Da kommt eine Springflut. Ihr seid tot."
"Aber wir hatten doch schwere Rüstungen an."
"Ist egal! Ihr seid tot. Nichts und niemand überlebt das."
"Aber ich hab von einer Gruppe gehört, die einen BPN gemacht hat, bei dem sie von einer Springflut in den CS 1 gespült wurden."
"Der SL hat keine Ahnung. Springfluten kann man nicht überleben."

Das fänd ich irgendwie langweilig.

@Silvermane
Coole Ideen! :Scool:
 
ArchangelGabriel schrieb:
Steht irgendwo im BBB IIRC....sehen aus wie Pucks und explodieren.

Ich muss dich enttäuschen - das Modell "Hockey-Puck" entspringt meiner ganz persönlichen World of Progress... ...glaube ich zumindest (ob ich einfach verdrängt habe es irgendwo gelesen zu haben?) ?(

Nachdem wir nun so hübsch über Carriens philosophiert haben (und bisher ist deren Heulen und Bellen definitiv zu wenig Beachtung geschenkt worden) können wir aber vielleicht wirklich wieder einen Blick auf Serienkiller werfen? ;)

Stay SLA
bvh
 
IRC? Dann ist es für mich irrelevant, da nicht offiziell.

BBB = Big Black Book oder auch das Regelwerk
IIRC = If I remember correctly ;) Internetforensprech .... sorry *g*

@blut_und_glas

Ich wiederum meine es tatsächlich gelesen zu haben. Wie dem auch sei, ihr habt Recht: Back to Topic!
 
Summarizing the carrien situation they are: omnific, omniform, especially omnipercipient, omniscient and of course omnipotent...

Wake up! These underprivileged fuckers are nothing more than dead meat my friends, DEAD MEAT!

Seize them, beat the hell out of them and burn them!
 
IRC? Dann ist es für mich irrelevant, da nicht offiziell. Hausregeln kann ich mir selber machen und das Forum als Anregung nutzen. Aber ich nutze doch nicht inoffizielles Material als Untermauerung für meine Argumentation.
Außerdem gestehe ich Carriens zwar die Nutzung von Granaten für Sprengfallen zu, aber nicht das Basteln eigenen Sprengstoffes.
Womit wir wieder bei der Frage wären woher die Viecher ihre Rüstungen haben...
 
Zurück
Oben Unten