D&D 3.x Brauche Hilfe bei der Charaktererschaffung

Brut

Neuling
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
200
Meine Spielgruppe schwenkt nächstes Wochenende von Vampire auf ADD um.
Ich habe ADD vor einiger Zeit mit einem Soccerer gespielt, aber bin nicht so tief in das System eingestiegen.
Nun mein Problem. Ich bin sonst immer ein Spieler der auf Manipulation, Herrschen, Reiche aufbauen und so weiter steht.
Ich habe aber keinen Bock mehr auf meine typischen Charakter und will was anderes spielen.
Derzeit schwebt mit ein Barbar vor. Könnt ihr mir folgende Fragen dazu beantworten:

Warum sind Barbaren hier so wenig vertreten.

Ich bin schnell frustriert wenn die Charakterentwicklung in eine Sackgasse führt. Gibt es bestimmte Kombis (Multiclassing...) die man anstreben sollte?

Derzeit scheint es mir sinnvoll, sich voll auf Konstitition und Stärke zu konzentrieren. Sind andere Sachen auch wichtig?

Wir wollen auch Monsterklassen zulassen. Zugelassen sind alle bis zum Challengerating von 1. Welche Rasse bietet sich dann an?

Schon mal danke für die Antworten.
 
Barbaren mit den entsprechenden erweiterten Regeln ist eine feine Sache...ich würde von den Rassen Halbork oder Waldelf empfehlen (wegen dem Stärkeupgrade)
Auch Zwerge eignen sich nicht so schlecht, wegen der hohen Konstitution.
(Monsterrassen: Ork (+4 Stärke ist nett))
Der Barbar ist leider ein wenig "underpowert" und ist sicherlich kein Overkillmonster...aber eine nette sache. Mit den richtigen Features und einer vernünfigen Waffe (ich würde was zweihändiges empfehlen, da wirkt sich die Stärke mehr aus) ist er sicherlich eine gute wahl, was den direkten Nahkampf angeht.

Es gibt im Masters of the Wild ein zwei recht nette Prestigeklassen, aber naja...so toll sind sie halt auch wieder nicht...

Ja. Ich würde den Fighter empfehlen...dem mangelt es zwar ebenso an vernünftigen Prestigeklassen, allerdings hat der wenigstens genügend Features um fast jede kriegen zu können...

Naja. Ich halte ihn halt leider wie auch den Ranger für leicht underpowert, vor allem, wenn man sich im vergleich dazu den Priester anschaut...*hüstel*
 
Apropos Monsterrassen: Verwendet ihr Challenge Ratings oder Level Adjustments?

(So oder so empfehle ich Hobgoblins, eigentlich die perfekten Humanoids. (So lange man keine Templates verwendet.))

mfG
jdw
 
SiebenSiegel schrieb:
In AD&D gibts keinen Barbaren...
Soweit ich weiß...

Und wie es Barbaren in AD&D gibt, guck ma ins Complete Fighter Handbook.
Und das ist soweit ich (schmerzlich) weis nicht die einzige Quelle für Barbaren.

Und da im erstn Post von Challenge Rating gesprochen wurden, denk ich mal, das Barbaren gemeint waren

Und wenns echt nach dem CR von 1 geht, sind Hobgoblins keine schlechte Wahl, aufgrund ihrer Boni auf Geschicklichkeit und Konstitution

Aber du bleibst immernoch ein Hobgoblin...

Und mein menschlicher Barbarian bei D&D kloppt rein wie ein bekloppter, untetschätze nicht die Rage...

Obwohl, aus Erfahrung heraus, die Priester so ziemlich die Stärkste Klasse überhaupt sind, vorrausgesetzt, man benutzt die richtigen Zauber, auch wenn nun der MinMaxer aus mir sprechen mag, aber sowas passiert nunmal bei D&D mit der Zeit... es gibt einfach zu viele Möglichkeiten, und wenn der DM schwach ist... aber ich schweife ab...
Ahh.. da fallt mir noch der Half Giant aus dem Expanded Psionics ein. Der ist auch nett und kann riesige Waffen tragen, ne tolle Rasse für Barbs :D
 
Riot69 schrieb:
Und da im erstn Post von Challenge Rating gesprochen wurden, denk ich mal, das Barbaren gemeint waren

Du meinst wohl eher "D&D", nicht "Barbaren" oder? ;)

Und wenns echt nach dem CR von 1 geht, sind Hobgoblins keine schlechte Wahl, aufgrund ihrer Boni auf Geschicklichkeit und Konstitution

Ganz genau, Dexterity und Constitution sind meiner Meinung nach für einen Barbaren mindestens eben so wichtig (wenn nicht wichtiger) wie Strength. Constitution bestimmt nicht nur die Hitpoints, sondern auch die Dauer der Rage eines Barbaren, während Dexterity für seine Armor Class deutlich entscheidender ist, als es beispielsweise bei anderen kampforientierten Charakterklassen wie Fighter oder Cleric der Fall ist. Darüberhinaus bekommen Hobgoblins auch keine Abzüge auf andere Attribute, ein nicht zu unterschätzender weiterer Vorteil.

mfG
jdw
 
Öh.. klar meinte ich D&D, Barbaren gibts ja überall... *wohletwaszuvielalkintusgehabt* ;)
 
Ja, aber der Barbar ist keine Charakterklasse sondern ein "Classkit" für Fighter *zwinker
Und kriegt auch keinen W12 TP sondern TP wie ein normaler Krieger, wenn ich mich nicht irre...


Geschicklichkeit ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Als Barbar kannst du genau so gut (und das würd ich auch vorschlagen für Barbaren) in schweren Rüstungen wie Fullplate oder Halfplate rumlaufen, die sowieso keinen guten Dex Bonus zulassen...
(sein wir uns ehrlich, die 10 ft extra bewegungsrate bringens nicht wirklich.)
Hobgoblin ist ganz nett. allerdings kostet das halt eine Stufe quasi...
(d.h. um als Hobgoblin von der 1. auf die 2. zu steigen zahlst du EP, als ob du auf die 3. Steigen würdest. und du fängst [laut Regeln] um eine Stufe niedriger an als die anderen, was deinen Vorteil wieder ausgleicht.)


Im ersten Moment klingt das ja ganz nett mit dem Hobgoblin, aber eine Stufe ist auch ganz nett...*zwinker* und das tut schon weh, wenn man immer als eine höher gilt...

Halb ork oder Ork. Die beste Wahl. Eine gscheite Rüstung (klar kostet ein Feature, aber wenn man nunmal nicht 6 18er hat, hat man sie halt nicht und dann muss man an gewissen Dingen sparen.) Stärke ist das wichtigste. Dann Konstitution. Dann Geschicklichkteit dann Intelligenz, Charisma, Weisheit. (wobei Charisma und weisheit so ziemlich gleichwertig sind...)
 
Gut, soweit ich aber lesen kann, spricht Brut von Challenge Rating und nicht Level Adustment

Und Halb /- Orks sind der absolute Schwachsinn, vor allem Orks
Ich bitte dich, welches Dörf/Stadt wird nicht mehr als ein misstrauisches Auge auf den Ork werfen? Oder ihm gar in der Nacht aufknüpfen?
Halb Ork mag da vielleicht noch gehen

Und zur Platte, wenn ne Vollplatte, dann aus Mithril, sonst isses auch Kappes

Mhh.. stimmt aber, der Barbarian ausm Complete Fighters Handbook ist nur n Kit, aber ich bin mir ziemlich sicher, das es auch Barbaren als Klasse gab, ich werd nochmal nachsehn

Alles im allen würd ich eigentlich zu nem Menschen raten, wenn bei euch magische Gegenstände wie Sand am Meer gibt (bei High Fantasy Kampagnen ja keine Seltenheit), dürfte die Stärke des Barbaren früher oder später eh um die 36 liegen, dann noch die Rage auf hohen leveln und man kann sich irgend ne Monsterrasse sparen
Und wenn man dann noch Frenzied Berserker wird....
 
und ein Hobgoblin wird natürlich mit offenen Armen begrüßt oder wie?????

Und wenn wir von CR 1 Reden, dann schau mal nach im DM Guide und du wirst feststellen, dass (nahezu) alle CR 1 monsterrassen ein +1 LVL adjustment haben...

"Normale" Rassen haben CR 1/2 im Monstermanual...

Ok...Frenzied Berserker ist ganz nett...aber Stärke 36????
Was genau spielt ihr da? Schon level 30 oder wie?
Ich mein...selbst wenn du einen Belt of giant strenght hast...mit einem +6 Enhancementbonus zur Stärke...Entschuldige...wie genau kommst du auf stärke 36???
 
SiebenSiegel schrieb:
Geschicklichkeit ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Als Barbar kannst du genau so gut (und das würd ich auch vorschlagen für Barbaren) in schweren Rüstungen wie Fullplate oder Halfplate rumlaufen, die sowieso keinen guten Dex Bonus zulassen...
(sein wir uns ehrlich, die 10 ft extra bewegungsrate bringens nicht wirklich.)

Fast Movement (ein Bonus den man nicht unterschätzen sollte, gerade da man als Barbar mit der beschränkten Dauer der Rage ja quasi unter Zeitdruck arbeitet), ein "freier" Feat (von denen ein Barbar nun einmal nicht allzu viele hat), der nicht auf Armor Proficiency gelegt werden muss, besserer Fernkampf, Vorraussetzung für diverse, je nach Konzept auch für Barbaren interessante, Feats, ...

Nein, persönlich ziehe ich für einen Barbaren ganz klar eine hohe Dexterity einer schweren Rüstung vor.

Hobgoblin ist ganz nett. allerdings kostet das halt eine Stufe quasi...
(d.h. um als Hobgoblin von der 1. auf die 2. zu steigen zahlst du EP, als ob du auf die 3. Steigen würdest. und du fängst [laut Regeln] um eine Stufe niedriger an als die anderen, was deinen Vorteil wieder ausgleicht.)

Ganz nett? Zwei gesteigerte Attribute, keine Abzüge, Darkvision und +4 Skill Bonus ganz nett? Wenn es meiner Meinung nach eine Humanoide-Rasse gibt bei der sich ein Leveladjustment wirklich lohnt, dann Hobgoblins.

Im ersten Moment klingt das ja ganz nett mit dem Hobgoblin, aber eine Stufe ist auch ganz nett...*zwinker* und das tut schon weh, wenn man immer als eine höher gilt...

Und mit Unearthed Arcana und der Möglichkeit Level Adjustments abzubauen ist es extrem nett plötzlich eine Stufe niedriger zu sein - und dies durch die zusätzlichen Erfahrungspunkte aufzuholen. ;)

mfG
jdw
 
Unearthed Arcana kenn ich leider nicht und ich beziehe mich nur auf die Basisbücher, weil am Beginn einer Spielrunde meist kaum mehr zur Verfügung steht.

Natürlich gibt es unmengen von erwetierten Regeln für die 3. Ed.
Ist ja auch kein Wunder bei der offenen Politik...

Und sicherlich gibts da nette Sachen in x Büchern...
Ich kann mir auch vorstellen dass es von Mongoose in der "The Quintessential ..." Reihe einige interessante Sachen zu Barbaren gibt...
Aber...wir müssen uns an Verfügbarkeiten Orientieren.

Aasimar wäre zum Beispiel eine Sache die mindestens eben so gut ist...
(vor allem wegen der angeborenen Resistenzen...und das CHA für Paladine...)
 
SiebenSiegel schrieb:
Unearthed Arcana kenn ich leider nicht und ich beziehe mich nur auf die Basisbücher, weil am Beginn einer Spielrunde meist kaum mehr zur Verfügung steht.

Natürlich gibt es unmengen von erwetierten Regeln für die 3. Ed.
Ist ja auch kein Wunder bei der offenen Politik...

Und sicherlich gibts da nette Sachen in x Büchern...
Ich kann mir auch vorstellen dass es von Mongoose in der "The Quintessential ..." Reihe einige interessante Sachen zu Barbaren gibt...
Aber...wir müssen uns an Verfügbarkeiten Orientieren.

Ich sehe da um ehrlich zu sein noch einen kleinen Unterschied zwischen tatsächlichem D&D Material von Wizards of the Coast und D20 Produkten anderer Verlage.

mfG
jdw
 
Ich sehe da um ehrlich zu sein noch einen kleinen Unterschied zwischen tatsächlichem D&D Material von Wizards of the Coast und D20 Produkten anderer Verlage.

Du schon. Otto Normalspieler leider nicht, der geht meist nach Effizienz. Mein persönlich meistgehasster Satz in diesem Zusammenhang: "Ich hab mir da Supplement XYZ gekauft...da iss ne neue Prestige Class mit drin, die mußte unbedingt mit reinnehmen...". Otto Normalspieler ist es relativ egal, von wem das Supplement stammt. Und es gibt genug Anbieter, um selbst den abgefeimtesten Powergamern noch ein paar neue Flausen in den Kopf zu setzen.

Mein persönlicher Favorit: Das "Lösungsbuch" für D&D 3.5. Voll legitim, nach den 3.5 Grundregeln. Keine exotischen Prestigeklassen, nur pures Minmaxing. Treiben auch sie ihren Spielleiter mit ihrem unkaputtbaren Superschnetzler in den Wahnsinn.

The Power Gamer`s 3.5 Warrior Strategy Guide

Spielleiter bei D&D 3.5 zu sein kann bei solchen Spielern und Publikationen den Unterhaltungswert einer Darmspiegelung haben.

-Silver
 
Ich habe nichts gegen einen Walkthrough, aber persönlich ist es mir lieber selbst auf die Ideen zu kommen. Es ist ein ganz anderes Gefühl der Befriedigung, wenn man selbst eine (mehr oder minder) "unschlagbare" Kombination entdeckt hat.

mfG
jdw
 
Wow, hätte garnicht so eine Resonance erwartet.

Hobgoblin oder Mensch sind derzeit meine Favoriten für die Rasse.
Die Feets beim Menschen finde ich schon interessant. Lohnt sich da die erhöhte Initiative? Wenn ich micht recht entsinne, war es für einen Barabaren immer sinnvoll schnell den Magier zu erleidgen um keinem Zauber ausgesetzte zu werden.
 
SiebenSiegel schrieb:
Ok...Frenzied Berserker ist ganz nett...aber Stärke 36????
Was genau spielt ihr da? Schon level 30 oder wie?
Ich mein...selbst wenn du einen Belt of giant strenght hast...mit einem +6 Enhancementbonus zur Stärke...Entschuldige...wie genau kommst du auf stärke 36???

Das ist ganz einfach.
Wir hab letztens ma gebastelt um ma zusehen, wie pervers D&D wirklich ist
Deswegen zocken wir das momentan auch nicht mehr... macht keinen Spass mehr

Aber zurück
Bleiben wir beim Barbarian. Und gehn von dem übermäßigen Angebot an magischen Gegenständen aus, bzw. das man sie sich kaufen kann. Nun sollte man schon n Batzen Gold mitbringen, sonst wirds nicht. Ich geh von 3.5 aus
So, erstmal nen Belt of Giant Strength +6, dann einen Gegenstand auf dem ein Rightous Might liegt, der steigert deine Größe um eine Kategorie, gibt +8 Size Bonus auf Stärke und +4 Size Bonus auf Constitution. Nu sind wir schon Level 12 und haben unsere 3 Punkte für Attributssteigerung auf Stärke gelegt und vorher dort eine 18 gehabt. Das sind schonmal 21. Insgesamt momentan mit Gegenständen 35. Nun gehen wir in die Rage, welche auf lvl 11 schon Greater Rage ist und +6 Bonus auf Stärke gibt, kommen wir auf 41.
Stimmt, ich komm garnich auf 36 ;)
Und nun noch 1 Level Frenzied Berserker und du bist bei Stärke 47, mit dem Feat Destructive Rage hast du nun sogar eine Stärke von 55 um Gegenstände und Türen zu zertrümmern
Und es gibt noch die Zauber Girallon's Blessing (gibt je nach Größe mehr Armpaare) und Fuse Arms (verschmelzt mehrere Armpaare zu einem Armpaar und gibt einen nichtbenannten Bonus auf Stärke) aus dem Savage Species (wenn man es in 3.5 noch zulässt)
Die Stärke auf level 30 will ich garnicht wissen, da wird mir übel
Wenn man sich Tempus, Gott des Krieges in den Forgotten Realms anschaut, sieht man, das man locker an seine Stärke von 50 rankommen kann
Soviel zu Göttern Werte geben...............:rolleyes:

Soviel dazu

Nun sollte auch klar werden, warum wir momentan kein D&D mehr spielen.
Wenn der DM sowas zulässt, ists schnell aus mit seinen Monstern, wenn er sich nicht Gedanken macht.
Da spiel ich doch lieber meinen Barden :)
 
ohja...überangebot an magischen Gegenständen das kann man wohl sagen...ja...
Das problem hatten wir nie...wir freuen uns über Waffen mit einem +2 Bonus (sind auch lvl 11) und ich als Paladin mit heiligem (Schwert) Kriegshammer...bin der einzige mit einer vernünftigen magischen Waffe...keine Amulette, keine Ringe, kein Belt...nix...vergiss es...aber...wenn man vom DM wirklich alles so nachgeworfen bekommt...macht das keinen Spaß, das kann ich verstehen...Ein Belt of Giant Strenght *träum* jaja...
 
Zurück
Oben Unten