• Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Sonstiges Brauche dringend Rätsel

Zerathul

Pegasus Supporter
Hi leuts, leite derzeit ne D&D Gruppe und brauche für das nächste Abenteuer dringend n paar rätsel die die nich so leicht knacken? hat hier jemand evtl. n paar ideen.
 

Kowalski

Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
AW: Brauche dringend Rätsel

Hi leuts, leite derzeit ne D&D Gruppe und brauche für das nächste Abenteuer dringend n paar rätsel die die nich so leicht knacken? hat hier jemand evtl. n paar ideen.

Na, das kommt darauf an.

Sollen die Spieler darauf kommen, oder die SCs?

Ich Tippe mal auf Spieler.

Soll es sich um klassische Rätsel handeln, oder eher um so etwas wie Kryptographie?
Bei klassischen Rätseln gibt es sicher ein paar Ressourcen im Web, aber da kommen diie Spieler auch ran.

Bei Kryptographie ist es recht einfach.
Du nimmst einen banalen Text An die Prinzessin von Nirgendwo... und baust aus einem zweiten Teil Deine Nachricht. Das ist dann vielleicht gerade eine Einkaufsliste mit 5 Langschwertern, 15 Kurzbögen, 26 Pfeilen und 5 Streifen rostigen Metalls.

Was, wenn wir die Positionen der Buchstaben nehmen, ohne Leerzeichen, ende heißt.

Aber das sind nur so Ideen.
 

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
AW: Brauche dringend Rätsel

Sehr gelungenes Buch ist "Rätsel für Rollenspieler" aus der Saga-Reihe, erst bei Games In, später bei Gessnitzer & Städler erschienen und es sollte günstig bei eBay etc. zu bekommen sein.
 

Jadeite

Master of the Controverse
AW: Brauche dringend Rätsel

In welchem Zusammenhang soll das Rätsel auftauchen? Ist es ein Test für die Charaktere oder soll es irgendeinen Zugang "schützen". In letzterem Fall würde ich vorschlagen dass die Lösung des Rätsel eine Falle auslöst. Und "Rätsel für Rollenspieler" ist, ähnlich wie sein Nachfolger ein nettes Buch, wobei es allerdings alles in allem wenig enthält was nicht auch in anderen Quellen zu finden wäre, wenn man ersteinmal anfängt zu abstrahieren.
 

Greifenklaue

Erstgeborener
verstorben
AW: Brauche dringend Rätsel


Sicher ???

Drosi sagt es so wie ich schrieb: Saga-System Systemuebersicht bei drosi.de

In welchem Zusammenhang soll das Rätsel auftauchen? Ist es ein Test für die Charaktere oder soll es irgendeinen Zugang "schützen". In letzterem Fall würde ich vorschlagen dass die Lösung des Rätsel eine Falle auslöst. Und "Rätsel für Rollenspieler" ist, ähnlich wie sein Nachfolger ein nettes Buch, wobei es allerdings alles in allem wenig enthält was nicht auch in anderen Quellen zu finden wäre, wenn man ersteinmal anfängt zu abstrahieren.
Klar, das meiste kann man sich auch zusammensuchen, aber das Buch ist ja nicht all zu teuer (neu n 10er, dank hoher Auflage gebraucht eigentlich gut zu bekommen) und es ist nach Rätselkategorien ganz gut sortiert.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Administrator
Blutschwert
AW: Brauche dringend Rätsel

Das ist falsch bei Drosi. Schau mal hier: da steht Games-In in der Beschreibung und auf dem Coverbild steht G&S. Rtsel fr Rollenspieler (1) : Saga-System - Produktinfo

Mag ja sein, dass G&S und Games-In mal zusammengearbeitet haben, aber die offiziellen Angaben lauten anders. Ganz davon zu schweigen, dass die neu aufgelegten Games-In-Saga-Dinger viieeel besser aussehen.
 

Jadeite

Master of the Controverse
AW: Brauche dringend Rätsel

Sicher ???

Drosi sagt es so wie ich schrieb: Saga-System Systemuebersicht bei drosi.de

Klar, das meiste kann man sich auch zusammensuchen, aber das Buch ist ja nicht all zu teuer (neu n 10er, dank hoher Auflage gebraucht eigentlich gut zu bekommen) und es ist nach Rätselkategorien ganz gut sortiert.

Games-In war der Vertrieb der G&S Produkte.

Das Problem ist nicht, dass es überteuert wäre, es ist eher so, dass ein Großteil der Rätsel den Spielern bekannt sein könnte. Von daher hätte ich die Entwicklung eigener Rätsel der Anpassung existenter Rätsel vorgezogen.
 

John Milton

Methusalem
AW: Brauche dringend Rätsel

Wie wärs mit:

Gehst du ihr nach, so willst du mehr.
Tust du es nicht, quälst du dich sehr.
Antwort: Verlangen
 
AW: Brauche dringend Rätsel

Was ist das?
Es ist im Wein, es ist im Blut, es ist im Stein und in der Glut.
Du kannst es nicht brechen, du kannst es nicht reissen und nicht zertreten und nicht zerbeissen.
Es wächst im dunklen Felsenloch, es hat kein Licht und leuchtet doch.

Generell empfehle ich Kinderbücher als Quelle für Rätsel.

mfG
jjf
 
AW: Brauche dringend Rätsel

So schwer dürfte das jetzt nicht zu recherchieren sein. Oder doch?

(Da ist ja sogar noch ein Tipp dabei!)

mfG
jjf
 

Zerathul

Pegasus Supporter
AW: Brauche dringend Rätsel

vielen dank das dürften genug sein. @ blut und glas ich komm nich draut sags schon
 
Oben Unten