Blutmagie-Disziplinen doch über 5 möglich?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Im Lair of the hidden findet sich eine Mortis 6 Kraft und es handelt sich dabei nicht um ein Ritual.

Ferner findet sich eine Kombidisziplin aus Auspex 5 und Mortis 6.

Was sagt ihr dazu? Gab es schon mal eine Blutmagie-Disziplin, die über 5 steigerbar war? Wurde sowas mal erwähnt?
 
Ich les grad noch im Blutmagie Buch, wenn ich was finde sag ich Bescheid. Bis jetzt ist es noch offen... aber von dem was da steht spricht nichts dagegen.
 
Ich persönlcih kenne nur die Regelung, das Blutmagiestufen über 5 nur und ausschließlich zum wirken von Ritualen benötigt werden, ansonsten aber keine eigenen Auswirkungen haben. Zumindest bei Thaumaturgie ist das definitiv so, bei den anderen Ausprägungen bin ich mir nicht ganz sicher, dafür hab ich mich auch zu selten damit beschäftigt.
 
@Doc: Das dt. DA Kompendium ist noch 1.Ed. und somit veraltet. Damals war Mortis noch eine normale Disziplin.

Und die Magischen Disziplinen sind natürlich auch über 5 steigerbar, aber die einzelnen Pfade nicht. Anstelle einen Punkt auf den Primärpfad zu bekommen wird der kostenlose Punkt (durch das steigern der Diszi) auf einen anderen Pfad gelegt. Diese Diszis auf über 5 werden nur dafür verwendet um mächtigere Rituale zu lernen.
 
Demnach gibt es aber Einzeldisziplinen die keinem Pfad zuzuornen sind, die über 5 gesteigert werden können. Oder wie soll man das sehen?

Denn wenn ich Mortis sonst auf 6 steigere kann ich nur ein Ritual der 6. Stufe lernen, Aber keine Disziplinsausprägung. Hier handelt es sich aber nicht um ein Ritual.
 
Hallo ersmal, an alle die sich an mich erinnern:D. Nachdem die Uni es endlich geschafft hat Linux zu instalieren, komme ich endlich von hier aus auf das Forum.
Zur Frage: Wie schon gesagt, es ist natürlich möglich Die Disziplin über 5 zu steigern, man bekommt aber keine Neuen Pfadkräfte für Disziplinpunkte über 5, jedoch ist es Voraussetzung um höhere Rituale zu lernen, oder, wie Skar es angeführt hat, es kann Voraussetung für eine der Sonderkräfte sein, die man lerne kann, wenn man bestimmte Disziplinen auf bestimmte Stufen gesteigert hat.
 
Werden denn noch woanders diese Sonderkräfte aufgeführt. Mir sind da so adhoc keine Quellen eingefallen.
 
Bei Mortis ist das sowieso alles komisch, jetzt wo es diese Mortis pfade gibt nach dem neuen Buch und so.

Bin mir nur sicher dass es bei Thaumaturgie halt so ist, dass man zwar über 5 steigern kann (mt der entsprechenden Generation versteht sich) damit man aber keine zusätzliche Diszi fähigkeit kriegt sondern nur Rituale erlernen kann ode rKombi fähigkeiten, was bei Thaumaturgie aber nicht der Fall ist, weils sowas nicht gibt,m T. ist ja schon was besonderes. und die rituale sind eh mächtig genug.
 
So wie ich es jetzt im Buch der Blutmagie verstanden habe geht die jeweilige Disziplin der Blutmagie höher als 5 Punkte, nur der Pfad gilt bei 5 Punkten als "gemeistert". Mehr geht nicht.

Egal ob Thaumaturgie oder Kuldunische Hexerei oder sonstige Art von Blutmagie.
 
Zurück
Oben Unten