Blood Bowl Bloodbowl: Handicaptabelle - Erweiterung

S

Silence

Guest
Handicaptabelle – Erweiterung
Wir haben bei uns schon lange Zeit darüber nachgedacht, ob man die Handicaptabelle erweitern kann und das ist dabei herausgekommen.

Man würfelt 1W100, bzw. 2W10 (der erste W10 ist der Zehner-, der zweite W10 der Einserwurf – wie bei den W6).
Die Tabelle im Regelwerk ist nach wie vor wirksam, es werden nur die Zahlen 1-10 und 67-100 hinzugefügt!!!

01.Reitstall verbrannt: Der gegnerische Trainerstab zechte gestern in einem mehrere Meilen entferntem Dorf, was sehr ausfallen war. Einer von ihnen verlor in seinem Alkoholrausch die Kontrolle und zündete den Stall an, was nicht unentdeckt blieb. Die Miliz des Dorfes schaffte es die volltrunkene Mannschaft zu inhaftieren und so sinkt der gegnerische Fanfaktor auf 0 für das gesamte Spiel.

02.Lehre des Kampfes: Ein zufällig ermittelter Spieler deines Teams erhält für dieses Spiel die Fertigkeit Gewandt (Bloodbowl S.33).

03.Zauberei!!!: Du hast den starken Verdacht, dass dein Gegner Zauber für seine Spieler einsetzt, die von der Liga nicht genehmigt ist und so beschwerst du dich bei den Schiedsrichtern. Diese geben deinem Drängen nach, obwohl sie keinen Beweis, für deine Behauptungen, finden und du erhältst für dieses Spiel einen kostenlosen Magier.
Du kannst so nicht über zwei Magier verfügen, es sei denn, deine Mannschaft in der Saison davor den Grottenbowl gewonnen!!!

04.Zugelaufen?!: Als du heute morgen dein Team zusammenrufst bist du irgendwie irritiert, denn vor dir stehen mehr Spieler, als du es in Erinnerung hast.
Du erhältst für die erste Halbzeit einen neuen Spieler. Nach der ersten Halbzeit bemerken die Schiedsrichter, dass du einen Spieler auf dem Feld hast, der nicht angemeldet wurde und schmeißen ihn unsanft vom Feld!!!
Der zusätzliche Spieler hat die Werte eines Felsspielers (also: Chaos – Tiermensch; Zwerge – Langbart: Untote – Skelett; Echsenmenschen – Skins; Khemri – Skelett; Nekromanten – Zombie; Oger – Oger; Nurgle´s Rotters – Pestigor; Vampire – Blutknecht; Goblins – Goblin; Halblinge – Halbling).
Der Spieler kann zwar nicht mehr auf das Feld, doch er ist so begeistert von deinem Team, dass er dich direkt nach der 1Halbzeit nach einer Einstellung in deinem Team fragt, wohlgemerkt zum halben Preis, wenn du ihn jetzt bezahlst!!! Das heißt, vor der 2Halbzeit musst du die Hälfte des eigentlichen Preises bezahlen!!! Bei einem Dunkelelfenfeldspieler wären es 35 000 Goldstücke, die du zahlen müsstest.
Du kannst deinem Team, auf diese keinen 17.Spieler kaufen!!!

05.Der Wille zum Sieg!!!: Deine Spieler sind so motiviert, dass du für dieses Spiel 2zusätzliche Trainingsmarken erhältst.

06.Ruf der Grausamkeit: Dein Gegner ist von dem brutalem Ruf deiner Mannschaft so eingeschüchtert, dass sich 1W6 seiner zufällig ermittelter Spieler weigern beim Anpfiff, der 1.Hablzeit das Feld zu betreten!
Wirf für jeden der ermittelten Spielern 1W6, bei einem Ergebnis von 1-3bleiben sie einfach in der Reservebox und weigern sich das Feld zu betreten, bei 4-6 kannst du ihnen die Furcht nehmen und sie betreten das Feld.
Sobald ein Touchdown gefallen ist und / oder die 1.Halbzeit vorüber ist, können die betroffenen Spieler normal auflaufen.

07.Unbekannter Trank: Du hast von einem fanatischem Fan einen Trank erhalten (er ist noch warm), den du einem deiner Spieler geben kannst (der nicht zufällig ermittelt wird, du bestimmst ihn!), aber vor dem Beginn der 1.Halbzeit, danach ist der Trank unwirksam (der Trank ist abgekühlt und verliert seine Wirkung)!!! Du musst den Trank nicht einem deinem Spieler geben, doch er hat gesagt es würde dir helfen das Spiel zu gewinnen – was ist dir lieber? – es könnte natürlich auch ein böser Trick der Gegenmannschaft sein.
Würfle 1W6 und sehe was passiert!
Bei einer 1-3 wird dein Spieler von Krämpfen geschüttelt und kann nicht aufgestellt werden, er kommt Erstmal in die K. O. – Box und kann nach den normalen Regeln wieder in das Spiel zurückkehren (beim Anstoß der 1.HZ ist er natürlich nicht dabei!).
Bei einer 4 erhält er die Fertigkeit Blocken ODER Ausweichen für dieses Spiel!
Bei einer 5 erhält der Spieler die Fertigkeit Kicken (Bloodbowl S.34) für dieses Spiel!
Bei einer 6 schwellen die Muskeln des Spielers furchtbar an, der Spieler hat für dieses Spiel eine Stärke von 5, egal was für eine Stärke er zuvor hatte!!! So würde ein Spieler mit einer normalen Stärke von 2 auf einmal 5 haben. Egal was für eine Stärke der Spieler normal hat, wenn er eine 6gewürfelt hat, so hat er für dieses Spiel eine Stärke von 5 (selbst wenn sie vorher höher war!!!)!!!

08.Harte Arbeit: Du hast dich lange Zeit auf dieses Spiel vorbereitet, deinen Gegner studiert, seine Schwächen und Stärken analysiert, womit du die besten Chancen hast ihn zu besiegen.
Würfle vor jedem Anstoß (also: vor dem Spielbeginn der 1HZ und 2HZ, sowie nach jedem Touchdown, der ein Anstoß zur Folge hat) 1W3.
Bei 1-2 stiehlst du dem Gegner 1 Trainingsmarke und kannst sie selbst nutzen, bis ein TD fällt oder die Halbzeit endet – dann musst du sie nämlich zurückgeben und neue würfeln.
Bei einer 3-4 stiehlst du dem Gegner 2 Trainingsmarken und kannst sie selbst nutzen, bis ein TD fällt oder die Halbzeit endet – dann musst du sie nämlich zurückgeben und neu würfeln.
Bei einer 5-6 stiehlst du dem Gegner 3 Trainingsmarken und kannst sie selbst nutzen, bis ein TD fällt oder die Halbzeit endet – dann musst du sie nämlich zurückgeben und neu würfeln.

09.Gestrester Trainer Der gegnerische Trainer ist am Anfang dieses Spieles sehr unter Druck und so kann er bei Beginn der 1HZ nur 10 Spieler anstatt 11 aufstellen!!!

10.Magische Rüstung: Du hast es geschafft bei einem fahrendem Händler eine magische Rüstung zu ergattern und kannst sie einem deiner Spieler geben (zufällig ermitteln!!!). Der Spieler, der die Rüstung trägt hat eine um 1Punkt höhere Rüstung! Eine so erhöhte Rüstung kann niemals einen höheren Wert als 11 verleihen / ermöglichen!!!

Copyright Silence

Dies ist ein kleiner Auszug aus der Liste, falls ihr wollt kann ich die restlichen Sachen auch noch reinsetzen. Kritik und Anregungen sind wie immer willkommen!!!
Gruß
Silence
 
17.Ungläubiger: Ein Spieler des gegnerischen Teams hat sich zu einer Debatte, mit einem der Schiedsrichter, über den Gott Nafl hinreißen lassen. Leider war der Schiedsrichter so außer sich, dass der Spieler so eine ketzerische Meinung hat, dass er sich dafür eingesetzt hat den Spieler für dieses Spiel zu sperren.
Wähle, zufällig, einen Spieler aus und setze ihn für dieses Spiel in die Tot & Verletzt Box. Er kann in diesem Spiel das Spielfeld nicht betreten!!!

18.Gute Fitness: Dein Team hat für dieses Spiel zu gut gearbeitet, dass sie so fit sind wie nie zuvor. Sogar die Spieler, die eine Bleibende Verletzung haben konnten durch gezieltes Aufbautraining ihre Verfassung verbessern.
Alle deine Spieler, die normalerweise einen Wurf auf bleibende Verletzungen machen müssten, bestehen diesen Wurf automatisch!!!

19.Hellebarde: Bestimme einen deiner Spieler (nicht zufällig!!!), dieser hat sich entschieden in diesem Spiel eine Hellebarde mit auf das Spielfeld zu nehmen. Dies fällt unter die Regel: VERSTECKTE WAFFEN!!! Der Strafwurf für diese Waffe ist 8+. Die Hellebarde funktioniert, wie Hörner, mit dem Unterschied, dass der Spieler +2Stärke beim Blitzen erhält, nicht nur +1!!! Alle Regeln, die bei Hörnern gelten, sind bei dieser versteckten Waffe auch wirksam!!!

20.Kriegsbemalung: Einer deiner Spieler hat sich auf dieses Spiel lange Vorbereitet, um so eine Niederlage aus seiner Jugend zu rächen. Er erhält für dieses Spiel die Fähigkeit Abstoßendes Aussehen und Standfest. Wähle diesen Spieler zufällig aus!!!

27.Öl auf den Schuhen: Du hast einem der gegnerischen Spieler, den du zufällig bestimmst, Öl auf die Schuhe geschmiert. Der zufällig bestimmte Spieler verliert für dieses Spiel einen Bewegungspunkt! Bsp: Ein Spieler mit Bewegung 6 hat für dieses Spiel nur eine Bewegung von 5!

28.Bestechung: Du hast einen der gegnerischen Spieler bestechen können und so übt er im 1.Spielzug deines Gegners eine Aktion aus, die du bestimmst. Das kann jede Aktion sein, die er normalerweise auch machen könnte.
So kannst der Spieler einen Block / Blitz gegen eigene Spieler ausführen, foulen etc. Dein Gegner darf mit diesem Spieler im 1.Spielzug keine Aktion ausführen, denn er hält sich ja an seine Abmachung!!! Wenn du im 1.Spielzug deines Gegners nicht von der Bestechung Gebrauch machst verfällt diese!!!
Der Spieler unterstützt auch deine Spieler in dem Spielzug deines Gegners etc.
Du kannst den Spieler selbst bestimmen, sobald dein Gegner seine Mannschaft aufgestellt hat!!!
Diese Unterbrechung führt nicht zu einem Spielzugverlust deines Gegners, auch dann nicht, wenn dieser durch eine Aktion des bestochenen Spielers den Ball verliert!!!
Wichtig ist, dass du trotzdem 11. Spieler aufstellen kannst, denn der bestochene Spieler ist ja ein Mitglied der gegnerischen Mannschaft!!!

29.Kampf um die Ehre: Dieses Spiel ist für dich und deinen Gegner sehr wichtig und entscheidet über die Fähigkeiten des jeweiligen Trainers. Du und der gegnerische Trainer habt eine Wette abgeschlossen, dass das Team, das den Sieg in diesem Spiel davon trägt die Einnahmen des Gegners erhält. So macht der Verlierer nach dem Spiel auch einen Wurf auf der Gewinntabelle, doch die Goldstücke erhält der Sieger dieser Begegnung!!!
Bei einem Unentschieden sind euere Mannschaften ebenbürtig und so behält jeder seine Einnahmen!!!

30.Kampftraining: Ein zufällig bestimmter Spieler deines Teams erhält die Fertigkeit Zerquetschen, für dieses Spiel!!!

37.Groopies: Deinem Team sind einige Fans gefolgt, die dich schon in den letzten Wochen immer angefeuert haben. Um dich zu unterstützen haben sie sich etwas besonderes einfallen lassen, sie haben sich einen Schlachtruf und vieles mehr einfallen lassen. Du erhältst für dieses Spiel 3Cheerleader!!!

38.Quaterback – Talent: Einer der Spieler hat in seiner Freizeit viel trainiert und erhält für dieses Spiel die Fertigkeit Wurfsicher! Bestimme den Spieler zufällig!!!

39.Wütende Spieler: Du hast die gegnerische Mannschaft vor der Presse schlecht gemacht, ebenso deine Spieler, und so sind deine Gegner darauf versessen deine Mannschaft auseinander zu nehmen!
Wirf 1W6 und bestimme die gewürfelte Anzahl an gegnerischen Spielern, die für dieses Spiel die Fertigkeit Rasend bekommen.

40.Arroganz: Die 3besten Spieler deines Gegners sind ziemlich überzeugt von sich selbst und wegen eines Streits mit ihrem Trainer wollen sie das Spielfeld nicht betreten.
Werfe für jeden 1W6, bei 1-3 sind sie in der 1.Halbzeit des Spieles nicht dabei und bei 3-6 lassen sie sich normal aufstellen.
Nach der 1.Halbzeit ist die Wut der betroffenen verraucht und sie können normal aufgestellt werden!!!

47.Lauftraining: Ein zufällig bestimmter Spieler deiner Mannschaft erhält für dieses Spiel die Fertigkeit: Sprintsicher.

48.

49. Heimspiel: Dein Gegner ist heute in deinem Heimstadion und so sind deutlich weniger seiner Fans angereist. Er erhält am Ende des Spiels nicht 1W6, sondern 1W3 * 10 000 Goldmünzen (natürlich zählen die Modifikatoren der Gewinntabelle!!!).

50.Technisches Foul: Ein Spieler des gegnerischen Teams hat den Schiedsrichter in aller Öffentlichkeit beleidigt und wurde deshalb von den Organisatoren für dieses Spiel gesperrt.
Bestimme (!!!) einen Spieler des gegnerischen Teams, der nicht mitspielen kann!!! (Der Spieler wird genau bestimmt – also nicht zufällig gewählt!!!)

57.Ehrensache: Dein schwächster Spieler (der Spieler mit den wenigsten Starspielerpunkten!!!) möchte unbedingt eine gute Leistung in diesem Spiel ablegen und durch diese Einstellung, über sich selbst hinauszuwachsen, erhält er die Fertigkeiten: Profi und Robust für dieses Spiel!!!

58.Persönliche Fehde: Dein Gegner hat einen Spieler in seinem Team, der eine alte Fehde mit einem deiner Spieler hat. Bestimme zufällig einen gegnerischen Spieler und dieser erhält für dieses Spiel die Eigenschaft Tobende Bestie! Sollte der zufällig bestimmte Spieler bereits über diese Fertigkeit verfügen, so wähle (zufällig) einen neuen Spieler!!!

59.Wanderheiler: Ein Wanderheiler, der ein großer Fan deiner Mannschaft ist, möchte sich erkenntlich zeigen – für die Leistungen deines Teams und deiner Trainerleistungen und so erhältst du für dieses Spiel einen kostenlosen Sanitäter. So kannst du auch zwei Sanitäter in diesem Spiel einsetzen, falls du bereits einen besitzt!!! Der Wanderheiler verlässt dich nach dem Spiel, egal ob er zum Einsatz kam oder nicht!!!

60.Artefakt der Alten: Du hast ein magisches Artefakt ersteigern können, dass du als Glücksbringer zu allen Spielen mitnimmst. Gestern abend kam eine 3köpfige kleine Gruppe auf dich zu und eröffnete dir, dass dieses Artefakt ihnen gehört und sie es zurückhaben möchten!
Als Tausch bieten sie dir an einen ihrer Söldner an oder Goldstücke.
Würfle 1W6:
1-2 du erhältst sofort 20 000 Goldstücke
3-4 du erhältst sofort 30 000 Goldstücke
5-6 du erhältst für die 1.Halbzeit einen Feldspieler deines Teams zusätzlich. So kannst du in der 1.Halbzeit auch 17Spieler in deinem Team haben!!! Nach der 1.Halbzeit verlässt dich der Söldner und du übergibst ihm das Artefakt – den Gedanken zu betrügen verwirfst du, als du seine Augen siehst.

67.Müde Spieler: Einer deiner Spione hat bei dem gegnerischem Team spioniert und herausgefunden, dass dieses durchaus einen Gegner darstellt und hat vorsorglich einigen Spielern des gegnerischen Teams Schlaftabletten in ihre Getränke getan.
Bestimme mit 1W3 die Anzahl der betroffenen Spieler nach dem dein Gegner seine Mannschaft aufgestellt hat, zufällig. Diese werden angeschlagen auf das Feld gelegt, da sie noch vor dem Anstoß einschlafen.

68.Fan – Gemeinde: Dein Team hat sich einen guten Ort für dieses Spiel aussuchen können, denn hier sind sehr viele deiner Fans!
Du erhältst für dieses Spiel +2 auf den Fanfaktor!

Copyright Silence
 
Wie ich gerade von Salazar hörte nutzen sie noch die Deathzone Karten anstatt der Anstoßtabelle.
Könnt ihr euch noch daran erinnern? Ich fand die wirklich genial!!!
 
ähmm
Silence
da hast du glaube ich was net richtig verstanden...

wir sind echte chaoten und nutzen sowohl die anstosstabelle als auch die alten karten^^

wir haben nach 3 abgebrochenen turnieren festgestellt, dass die spiele ohne die entsprechenden überraschungen bei einer spieldauer von durchschnittlich 3-4 stunden sonst zu schnell langweilig werden...

die heutige jugend :nixwissen ^^
 
Ja, ich hatte dich etwas falsch verstanden - wie macht ihr es dann mit den Karten?
3-4h sind verdammt lange, also normalerweise dauert ein Spiel etwa 1 1/2 - 2h, wieso sind sie bei euch so lange???
 
die karten werden gezogen nach den alten regeln
die ereignisse nach den neuen ausgewürfelt...

3-4 stunden wegen raucherpausen, streitgespräche über regeln usw.
 
Oh je, da würde ich ausflippen!!!
Bei uns werden Regeln immer erst nach dem Spiel oder noch besser vor dem Spiel besprochen, und ganz selten in der Halbzeit.
 
29.Kampf um die Ehre: Dieses Spiel ist für dich und deinen Gegner sehr wichtig und entscheidet über die Fähigkeiten des jeweiligen Trainers. Du und der gegnerische Trainer habt eine Wette abgeschlossen, dass das Team, das den Sieg in diesem Spiel davon trägt die Einnahmen des Gegners erhält. So macht der Verlierer nach dem Spiel auch einen Wurf auf der Gewinntabelle, doch die Goldstücke erhält der Sieger dieser Begegnung!!!
Bei einem Unentschieden sind euere Mannschaften ebenbürtig und so behält jeder seine Einnahmen!!!

Den finde ich nicht wirklich intelligent. Die Handicaptabelle ist ja dafür da, dem voraussichtlichen Verlierer eine Chance zu geben, da hilft es nicht wirklich, wenn er aller Wahrscheinlichkeit nach die kompletten Matcheinnahmen dem Gegner überlassen darf (zumal er nach einem solchen Spiel oft noch z.B. die halbe Mannschaft ersetzen muss...).
 
@Cifer
Genauso gut kann es sein, dass das schwächere Team gewinnt.
Bedenke die Handicap - Tabelle im Regelwerk - kennst du Hammerhart? Meine Zwerge haben dies in unserer letzten Liga 4mal gewürfelt und sie führten die Tabelle an - hat es jetzt etwas mit der Teamstärke zu tun gemacht? Wenn dem so wäre, so hätte es mein Gegner gebraucht, denn er hatte nur 8Spieler auf dem Feld.

An dieser Stelle sollte ich erwähnen, das bei uns immer beide Mannschaften einen Wurf bekommen, ist eine Hausregel, und dann wie es den Regeln / Tabelle entspricht.

Ich glaube nicht, dass die Handicaptabelle etwas für den "schwächeren" Spieler hat, denn es ist reiner Zufall was fällt und vor allem steigert es den Spassfaktor.
 
An dieser Stelle sollte ich erwähnen, das bei uns immer beide Mannschaften einen Wurf bekommen, ist eine Hausregel, und dann wie es den Regeln / Tabelle entspricht.

Ich glaube nicht, dass die Handicaptabelle etwas für den "schwächeren" Spieler hat, denn es ist reiner Zufall was fällt und vor allem steigert es den Spassfaktor.

Klar steigert es den Spaßfaktor, aber im Originalspiel ist es immer noch der Sinn, der schwächeren Mannschaft eine Chance zu geben, was man auch an den Ergebnissen sieht.
 
Den bekommt sie ja und auch das stärkere, doch die restlichen H. - Würfe bekommt ja nur der Schwache, wie es eigenlich gedacht ist und so ist es gut.
Uns wurde schon mal ein Spiel versaut, weil einer auf der H. - Tabelle 4Würfe hatte und damit alle Spieler bis auf 2 vom Gegner ausgenockt hat -> vor dem Anstoß.

Das macht aber jeder anders - mit den Hausregeln.

Was hältst du von den anderen Sachen in unserer Anstosstabelle?
 
Zurück
Oben Unten