Bildbestellung - Latomel

Arki

nothing in particular...
Registriert
17. Februar 2004
Beiträge
965
Moin!

Lch hatte einmal eine Bildbestellung von Ardettes für ein Portrait seines Gabrieliten-Charakters.
Heute bin ich endlich mal dazugekommen, mich hinzusetzen und den Burschen zu rendern.
Mittlerweile ist das Bild auch fertich, und ich hab nach Abschluß der Arbeit noch alle Zwischenstadien der Arbeit rumfliegen gehabt.

Da ich dachte, daß es manche mal interessieren könnte, wie so ein Bild in Poser und Photoshop entsteht, beschreib ich hier mal kurz, wie so ein Portrait 'gebaut' wird.


  • Bild 1 - Grundcharakter erstellen.
Dafür wird erst einmal ein passendes Gesicht und ein Körper in Poser zusammengenagelt. Ardettes hat mir ein Passfoto von ihm geschickt, nach dessen Aussehen ich das Gesicht so gutwie möglich nachgebildet hab. Augenfarbe und Hautfarbe habe ich sowohl vom Paßfoto als auch von der Beschreibung seines Charakters abgeleitet.
Da steht er nun, vollkommen untätowiert und haarlos...


  • Bild 2 - Erster Testrender in Pose
Nachdem nun klar ist, wie der Charakter aussehen will, wird er mal in Pose zurechtgerückt, ihm das Gabrielitenschwert (auch ein 3D-Objekt) in die Hand gedrückt und die Beleuchtung probeweise gesetzt.
Er ist noch immer haarlos, weil die Haare samt dem Stirntuch hinterher von Hand gemalt werden.
Mittlerweile sind auch schon die Tätowierungen auf der Haut zu sehen, die auf die Textur kopiert wurden.


  • Bild 3 - Nachbearbeiteter Finalrender
Leider hab ich keine Bilder von den Zwischenstadien. Das nachträgliche Einfügen der Flammen war die meiste Arbeit, weil ich eigentlich nur ein Ausgangsbild von einer einzigen Gasflamme hatte. Mit viel Filtergebastle wurde also dieser komische Flammenwerfer-Effekt nach Ardettes' Vorstellung und einem mitgelieferten Beispielbild gebastelt.


  • Bild 4 - Avatar
Das Portrait ist also soweit fertig, blieb nur noch, es in einen Avatar umzuwandeln. Ähnlich wie bei Klingentanz' Avatarbild habe ich rund um das Gesicht einen Ausschnitt aus dem Bild genommen und noch den Namensschriftzug eingefügt - fertig!

Das Ganze hat ca. 3 Stunden gedauert.
Abgesehen davon, daß ich persönlich das Gefühl hab, daß der Gute sich gleich die Brauen absengt, bin ich ganz zufrieden mit dem Bild *g*

Nu, Ardettes, krieg ich wenigstens Credits dafür? :D

Kim
 

Anhänge

  • latomeltest01.jpg
    latomeltest01.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 15
  • latomel01.jpg
    latomel01.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 19
  • latomel02.jpg
    latomel02.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 30
  • latomel.gif
    latomel.gif
    9,6 KB · Aufrufe: 12
Interessant wie der so angezogen wird... ;)

Ardettes wollte ja glaub ich etwas stärkere Flammen, ähnlich dem Dungeon-Siege-Cover, richtig?
 
Ja, die Flammen waren an dem Cover orientiert. Aber wenn ich die Helligkeit der Flammen noch höher gedreht hätte, hätte es absolut künstlich gewirkt. Es ist jetzt schon hart an der Grenze.
 
Kommt das durch das Feuer, dass er bei dem dritten Bild so grobporig erscheint? Oder wurde die Qualität des Bildes verändert?
 
Nein, beim dritten Bild ist ein Watercolour-Filter über dem Bild. Das mach ich mit den meisten Bildern, und bei diesem hab ich ihn etwas stärker eingestellt, damit die nachbearbeiteten Flammen nicht so stark mit dem rest vom Bild kollidieren. Vorher war der Bruch viel krasser.
 
Ja, theoretisch schon. Kommt drauf an, wie aufwendig es sein soll, und was für ein Motiv, welche technik, wie groß und blah.
Aber das klärt der jeweilige (potentielle) Auftraggeber am besten per PN oder email mit mir ;-)
 
Und wo wir schon dabei sind...
Noch einer von denen in derselben Technik.
Dieses Mal mußte ich die ganze Haarmähne von Hand zeichnen, wo es bei Latomel nur ein paar Strähnen waren.
 

Anhänge

  • mariel01.jpg
    mariel01.jpg
    81 KB · Aufrufe: 23
Sieht mal wieder Klasse aus! Mal so als Frage: was nimmst du denn so für ein Charakterbild? Kann man dich auch mit Credits und Karma bezahlen? :D

freundlichst,
Kelenas
 
Hm, gute Frage. Ich hab irgendwie öfters Bestellungen *g*
Details von Auftragsarbeiten bitte per PN oder eMail. Ich nehme öfter welche an, aber wenn sie superaufwendig sind, muss ich ablehnen, weil sie mir momentan zuviel Zeit fressen.
Sowas wie die beiden Gabrieliten hier geht noch halbwegs.
 
Hm, prinzipiell alles, aber es hängt ziemlich vom Motiv und meiner Laune ab *g*
Ich bin nicht bei Fantasy 'festgefahren'. Eher bei allem, was Flügel hat, und das kann aus allen Sparten kommen. Es geht aber auch ohne Flügel...
 
Sieht jedenfalls klasse aus. Was ist denn das für ein Vogel im Hintergrund. Hat der ein Symbol? (Ich würd ich ihn ja als Storch indentifizieren...) ;)
 
Der Vogel ist ein Graureiher. Das hat was mit Mariels (der Charakter) Hintergrundgeschichte zu tun. Irgendwie tauchen diese Vögel dauernd bei ihm auf. Erklärung gibts dafür aber irgendwie keine.
Darum hab ich ein bearbeitetes Foto von so einem Vogel in den Hintergrund eingefügt.

Und wo wir schon dabei sind: gestern wollte ich Luthiel nochmal neu rendern. Es gab sie ja schonmal in ner anderen Variante.

Wahrscheinlich hör ich nicht eher auf, bis die gesamte Drachentor-Schar Avatare dieser Art hat *g*
Die Luthiel ist aber sozusagen im Schnellverfahren entstanden, also etwas anderer Look. Ihre Haare wollte ich mal etwas ander darstellen als bei anderen Michaeliten. Die Idee mit dieser Bandanna kam irgendwie beim Rendern.
 

Anhänge

  • luthiel01.jpg
    luthiel01.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 11
Liegt an dir, Ard. *g* Wieviel auch immer dir das Bild wert ist.
 
Hey, soviele Credits hab ich auch wieder nicht rumliegen!

Und Susi mus auch gefüttert werden!

Kreigst soviel wie geht! K?
 
Zurück
Oben Unten