Bezug zu einer aktuellen Live Runde

Vukodlak

Dr. Hannibal Adler
Registriert
30. September 2009
Beiträge
50
Hallo an alle , ich möchte hiermit einmal bezug zu Mircalla und den Erfahrungen ihrer Live Runde nehmen.

So jetzt möchte ich doch auch nochmal etwas dazu sagen.
Anmerkung , ich kenne Mircalla persönlich und da ich diese demnächst wieder einmal besuchen werde , dachte ich mir.
Frage doch bei ihrer Live Runde mal an , nur wegen eines Gastauftrittes für den nächsten Abend.
Eigentlich habe ich kein Interesse an dieser Feen was auch immer Runde , dachte mir aber um ihr einen Gefallen zu erweisen und damit jemand dabei ist den sie halt kennt.

Nun habe ich mit aller Freundlichkeit und mit Engelszungen , den Diktator....pardon Spielleiter der Runde mal via email angeschrieben.
Wäre nun von ihm aus kein Problem gewesen , doch obwohl ich ihm versicherte das ich auf einige P&P und Live Erfahrung zurückgreifen kann , wollte man mich unnachgiebig in die Rolle eines Ghouls stecken.
Desweiteren bestand seine Hochwohlgeborenheit förmlich darauf , mir den Charakter vorzukauen und dann wie fertigen Babybrei zu servieren.
Was wäre so schlimm daran gewesen , mich für den einen Abend als Gast aus einer anderen Domäne zu integrieren?
Ich finde es da wesentlich dreister , mich irgendeinem Vampir als Ghoul in die Hand zu drücken , dessen Spieler ich vorher nichteinmal hätte kennenlernen können , dafür hätte die Zeit einfach nicht gereicht.
Als ich das ganze in wirklich höflichem Ton ansprach , schlugen mir sehr leidenschaftliche Worte und der Vorwurf ein Besserwisser zu sein entgegen.
Fakt ist aber , eine SL die nach solchen Methoden vorgeht ist mir noch überhaupt nicht untergekommen.
Die ganze Runde macht auch nach Mircalls persönlichen Schilderungen mir gegenüber , viel mehr den Eindruck nach einer Theaterrunde , die blind den Worten ihrer Regie folgt.

Nicht einer der Spieler dort durfte seinen Charakter selbsterstellen , die wurden alle von der allwissenden SL festgelegt und angefertigt , nicht einmal die Namen durften die sich aussuchen.
Da wurde dann mir gegenüber argumentiert mit , so handhaben wir das hier damit alles in unser Konzept passt.
Also auf gut Deutsch , mach was wir wollen oder lass es?
Sollte ein guter SL nicht auch einen Gastcharakter/Charakter in seine Chronik integrieren können , den er nicht nach Drehbuch besetzt hat?
Nach meinem Verständnis nach ist ein SL doch kein Romanautor und die Charaktere sind nicht seine Figuren , die machen müssen was er sagt.

Nächster Kritikpunkt.
Die haben eine dermaßen strikte Kleiderordnung das sie einfach grotesk ist , jeder rennt bei ihnen in feinen viktorianischen Klamotten herum und das finde ich für eine Chronik die in den modernen Nächten spielt doch sehr fragwürdig.
Sicher sollte man auf eine gewisse Kleiderordnung für eine Live Runde achten , aber man kann es auch verdammt nochmal übertreiben.
Von der ihren teilweise schwachsinnigen und unnötigen Hausregeln will ich garnicht anfagen , kann man auf ihrer Seite nachlesen.
Ich gehe nur davon aus das ich Masquerade richtig verstanden habe und demnach macht es in den modernen Nächten , absolut keinen Sinn wenn alle in viktorianischem Style herumlaufen.

Dann erwähnte ich gegenüber der SL , in höflichem Tonfall das es bedauerlich ist , dass sie meinen Mircalla einen Charakter vorfertigen zu müssen , immerhin kenne ich alle ihr selbsterstellten Charas und weis wie gut und gerne sie diese verkörpern könnte.
Daraufhin wurde ich angefahren , ich wäre ein Besserwisser und sie ließen ihr genug kreative Freiheit.
Dazu , ja ich kenne Mircalla viel länger und besser als die SL , von daher wäre ich in dem Fall tatsächlich ein Besserwisser.
Mir gegenüber hat sie auch erwähnt , es fällt ihr schwer bis unmöglich sich in ihren vorgekauten "Mary Sue Charakter mit Feenherkunft" , hineinzuversetzen.

Keine Ahnung was mit dieser SL bzw Regie nicht stimmt , aber ich denke mal sie sollte eher schlechte Filme/Theaterstücke schreiben/drehen gehen.
Da wäre sie wesentlich besser aufgehoben , allein schon ihre pseudo altertümlich und adelig wirkenden Charakternamen....
Ich wollte eigentlich nur festhalten , so eine SL Regie/Diktatur ist einfach nur grotesk und zieht das ganze Spiel in den Dreck.
 
Just der Neugier wegen. Waere es ein gewoehnlicher Guhl geworden?
Ansonsten scheint es eine Stammspielerschaft zu geben, welcher der Stil wohl gefaellt.
 
Hallo Vokudlak, willkommen hier bei uns im Forum :)


Nimm mir die Kritik nicht übel, aber worin besteht der Sinn dieses Postings? Insgesamt klingt das tatsächlich nach einem schweren LARPer-Schicksal, das Du und Mircalla da erdulden mussten, aber wenn einem der Stil einer Chronik nicht zusagt, dann spielt man eben woanders mit. Eine Diktatur ist ja schließlich nur dann schlimm, wenn man das Land nicht verlassen darf ;)

Wenn sich die besagte Runde mit ihren Regeln und ihren Regie/SL-Vorgaben gefällt, dann spricht ja nichts dagegen, dass sie so spielen. Und es gibt bestimmt auch irgendwo Runden, die eher nach Eurem Geschmack sind :)
 
Wobei Mircalla wohl in der Mobilitaet dahingehend eingeschraenkt ist das keine anderen Runden zustande kommen.
Allgemein kann ich die Spielleitung durchaus, in gewisser Hinsicht, verstehen das sie ungern selbsterstellte Charaktere fuer Gastspiele zulaesst. Einerseits gerade dann wenn man recht viele Hausregeln einsetzt, andererseits um eine gewisse Stimmigkeit zu bewahren wenn man keinem uebergeordneten Verbund angeschlossen ist.

Was die Gewandung betrifft, wenn sie Freude daran haben das alles stimmig viktorianisch aussieht bzw. sich entsprechend zu Gewanden, wuerde ich es ihnen goennen. Klar koennte man behaupten Maskerade etc., aber letztlich ist es doch ein Spiel.
Zumal, wenn es ein Elysium ist, dort entsprechende Kleiderordnungen vorgegeben sein koennen. Man kommt ja auch nicht in Sneakern & Casual in jede Disko rein [oder im H&M Hemd sowie Sneakern zum Mittelalter Reanactment].
 
@Teylen

Zu 1.
Da geb ich dir sogar uneingeschränkt recht.
Aber sie könnten dennoch etwas mehr kooperation beweisen und den Charakter mit mir abklären , damit er mit ihrer Runde vereinbar ist.
Da wäre ich der Letzte der auf stur stellt und sagt "nicht mit mir!".
Wenn die also wenigstens bereit wären den Charakter mit mir zusammen zu entwerfen um ihn bei sich einzufügen , ich dadurch aber wenigstens eine gewisse Eigennote einfließen lassen kann , dann hätte ich überhaupt kein Problem damit.

Zu 2.
Sicher ist eine gewisse Kleidervorschrift angebracht , ohne würde alles wohl wahrlich etwas ausarten , aber auch hier kann man es übertreiben.
Mal ein Beispiel , ich finde nicht jeder Tremere Live Spieler muss mit Kapuze , Robe und Gehstock herumlaufen.
Ich finde da sowas wie Maximillian Strauss aus Bloodlines viel passender in der Moderne , falls du den schonmal gesehen hast.
Und das ist nur ein Beispiel.

Achso und weil du das Elysium erwähnt hast.
Das hatte ich eben vergessen , bei denen wird übrigens im Elysium einfach mal angefangen zu kämpfen und mit Disziplinen wird auch um sich geworfen.
Hüter des Elysiums gibt es bei denen offensichtlich nicht.
Ich erwähne das nur , weil dadurch ja im Grunde das ganze Elysium ins lächerliche gezogen wird und sich eine etwaige Kleidervorschrift für das Elysium wieder erübrigt.

@Durro-Dhun
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. :)

Ach und wegen dem "normalen Guhl*
Unwahrscheinlich , die haben es offenbar sehr mit indirekten crossovern von Feen. ^^°
 
Was die Charakter-Erschaffung geht habe ich wenig Erfahrung.
Mein erstes und erstes mal LIVE war bisher mit einem vorgefertigten Charakter.
Allgemein gibt es halt offenere Spielleiter und weniger offene. Wenn diese rigide sind ist es halt ihre Ansatzweise. Wobei ich vermute das gerade wenn die Kostüme derart aufwendig sind, das heißt das ganze doch eher kostenintensiv ist, werden die Mitspieler wohl mit der Spielgestaltung zufrieden sein.
Da denke ich mir halt, jedem Tierchen sein Pläsierchen. ^^

Nun und was den Kleidungsstil betrifft.
Ja, ich kenne Maximillian Strauss aus Bloodlines, aber imho ist es nun eine Geschmacksfrage ob sich die Charaktere nun wie Maximillian Strauss gewanden sollen oder eben mehr wie Lestat am Ende von Interview mit einem Vampir. Beziehungsweise ob sie nun aussehen wie Cyber-Goth, wie Reenacter die sich auf das viktorianische Zeitalter spezialisiert haben oder wie Gothic-Lolitas. Von mir aus können die auch ausschauen wie Punks, Penner oder ganz normale Leute.
Man kann all das im normalen Leben beobachten, und wenn nun eine Gruppe Vampire Spieler gefallen daran findet das ihre Charaktere alle einen viktorianischen Faible haben / aus der Zeit kommen, schön für sie, dürfen sie so machen. Solange ich nicht zum mitspielen gezwungen werde. ^^ Wobei ich es auf der Grand Masquerade schon bemerkenswert fand das der Stand mit den Korsetts (und halb viktorianischen Kleiderkram) gut frequentiert wurde. ^^;
Naja und wenn ich mir nun Maximillian Strauss umzingelt von Leuten in viktorianischen Kleidern vorstelle, also es fällt ja schon etwas auf ^^

Wegen des Elysiums.
Wenn sie mögen. Dann darf man halt im Elysium kämpfen und Disziplinen anwenden.
Vielleicht achtet der Hüter dann nur darauf das keine Menschen da sind oder sieht sich so quasi als, ich sag mal, "Herr der viktorianischen Donnerkuppel".

Das ganze muß einem persönlich ja auch nicht gefallen, aber die Behauptung das sie das Spiel dadurch in den Dreck zögen finde ich doch etwas gewagt ^^;
 
Hach.. ich mag ja solche Beschreibungen.... das hat mir ein bisschen den Abend gerettet^^ (Und auch von mir nochmal herzlich willkommen hier)

Ja, ist natürlich echt blöde, dass es da unten keine weiteren Domänen gibt, die man aufsuchen könnte und man zwangsweise vor die Wahl gestellt wird, gar nicht spielen, spielen wo es einem nicht gefällt. Das ist ne echt blöde Wahl.
Würde euch ja anbieten bei mir zu spielen, aber das ist ein klein wenig weit weg, fürchte ich.

Was ich dann allerdings schon etwas komisch finde (also neben den ganzen anderen Sachen) ist, warum sie mit diesen Änderungen sie das noch als Vampire bezeichnen und nicht wie es andere Gruppen, die sich nur lose dran orierentieren zu machen, und das ganze anders zu nennen, dass man auch vorher weiß was Sache ist.
 
Weil sie noch hinreichend viele Elemente aus Vampire aufgreifen, so das eine Identifikation der Spielleiter sowie der Spieler über das Spiel hin zu dem System / Setting besteht?
 
Ja, für sich. Aber für andere Leute offensichtlich ja nicht. Das ist ja ein bisschen so, als schreibt man auf Ziegenmilch, Kuhmilch, weil ist ja auch Milch drin.
 
Ich denke das sie auch andere Leute finden die ihre Art zu spielen ansprechend finden und es mit V:tM verbinden.
Ansonsten wären sie irgendwann in der Trockenperiode nach 2004/2005 verdurstet.

Und ich sehe das mehr so das man da halt normale Milch hat, und dann gibt es Leute die haben da halt die Variationen Kuhmilch, Ziegenmilch, und keine Ahnung was, Mäusemilch. Letztlich ist es aber noch Milch. Und nun keine Cola. Wobei es die auch in allen Variationen gibt.
 
Mein Gott, erlaubt ist, was Spaß macht. Und die Geschmäcker sind halt verschieden.

Wer zeitreisende Dinosauerier spielen will, soll das machen (es gibt sogar ein recht cooles System dazu), wer feenblütige Vampire spielen möchte, der kann das ebenso machen und wer den WoD-Kanon vorzieht, orientiert sich halt daran. ;)

Da ist es doch schon wieder egal, ob Milch oder Cola :)
 
Da sage ich ja gar nichts gegen, aber es können doch beileibe die beiden hier nicht die ersten gewesen sein, denen das da eher merkwürdig vor kommt, und die eben etwas anderes erwartet haben. Da würde doch spätestens nach dem fünften eine clevere SL mal hingehen und ein paar Worte über den Spielstil verlieren, dass in Zukunft jeder weiß was Sache ist. Und was das durchhalten betrifft. Wenn nichts anderes da ist zum Spielen, nimmt man wohl das kleinere ÜBel.
 
@Vukodlak: Es ist zwar schade, dass du diese Erfahrung gemacht und als schlecht empfunden hast, aber Versuch macht klug. Nimm es doch einfach als Beispiel für die verschiedenen Variationen, die man erleben kann.
Bzgl. Mircalla: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich *gar keine* anderen Runden in der Umgebung gibt. Es mag sein, dass es mehr Aufwand wäre, zu den weiter entfernten zu kommen, aber bei monatlichen Spielen nehme ich z.B. durchaus auch mal 1-2 Stunden Fahrt in kauf, wenn das Spiel und die Mitspieler mir gefallen.

Was den Rest angeht:
Die Spieler haben eigentlich (mal vorausgesetzt, sie wollen) die Wahl.
Wenn nun die Runde schon seit einiger Zeit existiert und wie Teylen schon angebracht hat durch die Hungerzeiten hindurch überlebt hat, muss es etwas geben, das die Spieler am Ball hält. Mitspieler sind zwar im Hinblick auf widrige Umstände manchmal über Jahre hinweg enorm geduldig und duldsam. Aber dennoch verlieren sie irgendwann den Spaß, was entweder dem Spielleiter angetragen wird oder zum Austritt führt. Es hätte also mit der Zeit ein entsprechender Schwund feststellbar sein müssen.
Es gibt verschiedene Beispiele, bei denen eine Gruppe auf sehr geringe Spielerzahlen reduziert wurde, zum Teil so weit, dass sie quasi nur noch durch Besucher existierte. Für diese Entwicklung gab es üblicherweise dann nur zwei Enden: Sie änderten den Stil und brachten Elemente ein, die bisher fehlten, retteten damit die Runde. Oder sie gingen einfach sang- und klanglos unter (wobei solche Abgänge manchmal in Phasen passierten, die mehrere Restarts beinhalteten).
Anscheinend hat diese Runde genug Freunde und Fans, um weiter zu exisitieren - und das, finde ich, sei ihr gegönnt. Es wird schließlich keiner gezwungen, da hin zu gehen.
 
Da sage ich ja gar nichts gegen, aber es können doch beileibe die beiden hier nicht die ersten gewesen sein, denen das da eher merkwürdig vor kommt, und die eben etwas anderes erwartet haben. Da würde doch spätestens nach dem fünften eine clevere SL mal hingehen und ein paar Worte über den Spielstil verlieren, dass in Zukunft jeder weiß was Sache ist. Und was das durchhalten betrifft. Wenn nichts anderes da ist zum Spielen, nimmt man wohl das kleinere ÜBel.
Sollte es tatsaechlich fuenf frustrierte Bewerber geben, sowie vielleicht einige nicht ganz so zufriedene Spieler, waere es doch nur logisch das diese eine neue Gruppe formiert haetten. Nun und es waere wohl auch eine Alternative die Mircalla und Vukodlak.
Zumal ich denke das man als Spielleiter durchaus auf die eigenen Beduerfnisse sowie die der existierenden Gruppe achten sollte. Das heisst wenn man genuegend Spieler und Spass bei der Sache hat koennten da ein doppeltes Dutzend Spieler kommen mit denen man nicht kompatibel ist, und es waere immer noch kein Grund sich zu aendern.

Bin ich irgendwie blind? Wo nehmt ihr alle her, dass die schon so lange spielen?
Sie nutzen aufwaendige Kostueme, sie haben eine Homepage, wohl umfangreiche Hausregeln und sie verwenden ein Setting beziehungsweise System das zwischen 2004 bis 2011 nicht mehr publiziert wurde. Dazu sprach Mircalla davon das ihr Charakter in einen Kreis etablierter Spieler aufgenommen wurde und, sofern ich den Text richtig verstand, liegen die Changelling Wurzeln auch bereits weiter zurueck.
 
@Caninus: Sollten sie noch nicht länger spielen, wird es ohnehin interessant, inwieweit sich die Runde hält.
 
@Teylen

Ich sag nicht, dass sie ihre Runde ändern sollen. ich sage, sie sollten ihren Spielstil auf ihrer Homepage sinnvoll beschreiben, damit das jeder sieht. Die sollen doch spielen wie sie lustig sind, aber eben nicht Neuspielern ne Black Box vorsetzen, sondern Ansage machen.

Und du warst es ja die behauptet hat: "Ansonsten wären sie irgendwann in der Trockenperiode nach 2004/2005 verdurstet."

Was wolltest du denn damit sagen, außer einem: Meiner Meinung nach spielt die Runde seid länger als 04?
Und dafür sehe ich halt absolut keinen Hinweis irgendwo auf deren Seite. Sowohl Seite, als auch Forum haben als älteste Beiträge 2010. Und zwei Jahre ist nun beileibe keine Zeit für eine Domäne. RabenAAS hat mal die Theorie aufgestellt, dass die meisten Runde im vierten bis fünften Jahr zerbrechen, wenn es sich um anfangs gute handelt.
 
Ich glaube tatsaechlich das sie sich wohl um 04 oder davor das erste mal formiert haben muss.
Wenn der Homepage Link gepostet wurde, so ist er mir entgangen.
Auch habe ich mir Mircallas Wohnort, so er genannt wurde, nicht gemerkt um die LIVE Domaene zu ergoogeln.
Insofern kann ich schlecht sagen wieviel sie auf ihrer HP preisgeben.
Wobei Mircalla sowie Vukodlak gegenueber wohl konkrete Ansagen gemacht wurden.
 
Warum glaubst du das denn? Dafür muss es doch einen Grund geben. Oder meinst du, dass sich die geschätzten 40 Domänen Deutschlands alle vor 04 gegründet haben?
 
Zurück
Oben Unten