Schattenjäger Bezahlung

AW: Bezahlung

Das Problem an der Bezahlung in DH ist doch genau das selbe wie mit dem restlichem System: Es ist nicht klar welche Ebene eigentlich gespielt werden soll.

Einerseits kriegen die Akolythen nen Hungerlohn, stehen so weit unten in der Hierarchie das ihr Fehlen niemanden stört, keiner vertraut ihnen und am besten sollen sie keinem Sagen das sie für das große ][ arbeiten, noch besser sie wissen garnicht erst selber.

Andererseits gibt es Servoschädel und Power Armors, die SC arbeiten für eine der krassesten Organisationen im Imperium und die Beispielcharaktere sind allesamt höherrangig als die SC laut vorgaben werden sollen (die sind, wenn man Ascencion glauben darf, Interrogatoren). Die Abenteuer geben den SC auch alle einen gewissen Wert, immerhin werden Sie auf ][ Kosten durch den halben Sektor gekarrt, obwohl an anderer Stelle im GRW gesagt wird, das die SC eigentlich nix sind.

Am ehesten kann man meiner Meinung nach das Geldproblem lösen, indem die Helden ein längeres Abenteuer nur auf einem Planeten (+Monde) spielen, da sie dann die Zeit haben eine Machtbasis aufzubauen und Ihre knappen Ressourcen auch nachhaltig einsetzen können (z.B. das Aufdecken&Vernichten eines größeren planetaren Kultes) oder man gibt Ihnen deutlich größerere Ressourcen und Befugnisse als im GRW vorgesehen.
Wo ist denn das Problem den Spielern die geilen Sachen in die Hand zu geben? Ich möchte keinen Soldaten ohne ordentliche Bewaffnung spielen!
Je nach Situation will ich angemessen reingehen (was schonmal heißen kann, das die dicken knarren zuhause bleiben)...
 
AW: Bezahlung

Hier ist schlicht und ergreifend nicht der Ort um sich darüber auszulassen ob ein Scum nun klauen sollte oder nicht. Es geht hier um Bezahlung...

... und deshalb wäre es schon sinnvoll das hier zu besprechen. Schließlich gehört das "Klauen" durchaus zum Dasein als Scum - wobei "Klauen" hier durchaus für alle arten von Gaunerei stehen kann. Warum sollte er seine Lebensweise ändern? Weil er für die =I= arbeitet? Wohl kaum! Die =I= ist ja selbst ein Schattenhafte und Geheimnisvolle organisation, und ihre Angehörigen haben höchstens in jungen Jahren eine Weiße Weste - und selbst dann nicht immer! Warum sollte ein Scum eine Lebensweise aufgeben, die ihn für einen Inquisitor brauchbar macht? Zumal die SC selten 24/7 für die =I= arbeiten, also auch nicht immer Bezahlung erwarten können. Schaue dir mal als Beispiel die Eisenhorn-Trilogie an - seine Agenten betätigen sich durchaus gelegentlich selbstständig zwischen durch, und diese gehören zum engsten Gefolge! Der freihändler gibt sogar offen zu, weiterhin zu Schmuggeln...
 
AW: Bezahlung

Das sehe ich anders. Das Thema Ethik der Akolythen Gruppe ist für mich ein umfassendes Thema und genau dahin würde es abdriften. Und nur weil es bei Eisenhorn okay ist, heißt das noch lange nicht das es generell okay ist.

Wenn das für dich eine Thematik ist die man in 10 sekunden abhandelt marke: "Ja er ist weiterhin ein mordender vergewaltiger der seinen Mitspielern eher das Messer in den Rücken haut als ihnen auch nur einen kleinen Vorteil zu verschaffen", dann ist das für mich okay. Für mich bedeutet dieses Thema jedoch erstmal auszuloten ob wirklich jeder Charakter sich für die Inquisition eignet oder ob man nicht eine gewisse ethische Vorraussetzung haben sollte um überhaupt im Bereich des "Wir bekämpfen jede art der Korruption" zu arbeiten.

Dazu muss man ausloten zu welchem Bereich denn der Inquisitor gehört. Ist er ein Gesetzestreuer Inquisitor? Oder ist er ein Radikaler der selbst mit Khorne Todeskultisten zusammen arbeitet weil es ihm einen Vorteil bringt?

Für mich sprengt es den Rahmen dieser Diskussion bei weitem. Wenn es für dich und Darkfox in ordnung ist das ein Agent der Inquisition sich durch Diebstahl, Mord und so weiter nebenher ein Standbein schaffen muss, ist das doch wunderbar für eure Runden. Aber ihr könntet wohl auch akzeptieren das andere Spielleiter das durchaus anders sehen.

Ich habe gesagt für mich ist das unpassend, weil ich als SL meine Spieler nicht dazu zwinge. Sie sind bei mir nicht darauf angewiesen zu klauen, weil ich ihnen alles stelle was sie brauchen. Dem entsprechend erwarte ich von ihnen eine gewisse Gesinnungsausrichtung. Ihr scheint es anders zu sehen, in dem ihr ebenfalls eine gewisse Gesinnungsausrichtung erwartet (Denn wer das nicht tut, hat kein Geld)

Mein Inquisitor würde schlicht und ergreifend niemanden schützen der das Gesetz bricht wenn es nicht zur Lösung des Auftrags dient. Für euren Inquisitor hingegen, scheint er genau dies zu erwarten.

Ein Scum ist für mich auch ein Mensch der einfach aus notwendigkeit stielt. Tut er dies, obwohl er eine andere wahl hat, hat er für mich nichts beim Kampf gegen Korruption und die niederen Emotionen der Menschheit verloren, denn er ist schon bereits auf halbem Weg zum Chaos/Heretiker.

Allein diese Aussage wird nun würde ich mal schätze zu mindestens 1 Seite diskussion anregen, eine Seite die nichts mit dem Thema Bezahlung zu tun hat, sondern schlicht und ergreifend mit der Ethik der Akolythen Gruppe.
 
AW: Bezahlung

Das ist jetzt schon das 2te mal das du entweder von dir auf mich schließt oder schlicht und ergreifend provozieren willst. Für beides ist mir meine Zeit zu kostbar.

Nur weil ich dir eine knappe antwort gebe heißt das noch lange nicht das ich keine Argumente habe. Hier ist schlicht und ergreifend nicht der Ort um sich darüber auszulassen ob ein Scum nun klauen sollte oder nicht. Es geht hier um Bezahlung und nicht um Ethik der Akolythen. Wenn dich die Diskussion so brennend interessiert, eröffne einen eigenen Thread, ich werde dir dann gern darlegen, sofern du dich mit deinen Sticheleinen und Provokationen beherrschen kannst, wieso ich mit einem Ja geantwortet habe.

1. Wenn du dich provoziert fühlst ist das eher dein Problem als meines. Du kannst mir ja gerne sagen was dich so provoziert

2. Du hast angefangen meine Meinung zu kritisieren zum Thema Diebstahl/Beuteverkauf in DH, nicht ich. Du solltest dich daher nicht wundern wenn ich darauf antworte.

3. Wenn du in einem Diskussionsforum mit Ja bzw. Nein ohne Argumente antwortest ist das als Spam einzustufen und das hat in einem Forum nichts zu suchen. Zuerst kritisieren und dann keine Argumente vorbringen ist ziemlich einfach.

4. Ich finde es passt sehr gut zum Thema da es nicht alleine um die Bezahlung sondern prinzipiell um die Geldversorgung der Gruppen im Spiel geht. Diskussionen können sich auch entwickeln und müssen nicht an der Überschrift kleben bleiben.
 
AW: Bezahlung

Das Problem an der Bezahlung in DH ist doch genau das selbe wie mit dem restlichem System: Es ist nicht klar welche Ebene eigentlich gespielt werden soll.

Einerseits kriegen die Akolythen nen Hungerlohn, stehen so weit unten in der Hierarchie das ihr Fehlen niemanden stört, keiner vertraut ihnen und am besten sollen sie keinem Sagen das sie für das große ][ arbeiten, noch besser sie wissen garnicht erst selber.

Andererseits gibt es Servoschädel und Power Armors, die SC arbeiten für eine der krassesten Organisationen im Imperium und die Beispielcharaktere sind allesamt höherrangig als die SC laut vorgaben werden sollen (die sind, wenn man Ascencion glauben darf, Interrogatoren). Die Abenteuer geben den SC auch alle einen gewissen Wert, immerhin werden Sie auf ][ Kosten durch den halben Sektor gekarrt, obwohl an anderer Stelle im GRW gesagt wird, das die SC eigentlich nix sind.

Am ehesten kann man meiner Meinung nach das Geldproblem lösen, indem die Helden ein längeres Abenteuer nur auf einem Planeten (+Monde) spielen, da sie dann die Zeit haben eine Machtbasis aufzubauen und Ihre knappen Ressourcen auch nachhaltig einsetzen können (z.B. das Aufdecken&Vernichten eines größeren planetaren Kultes) oder man gibt Ihnen deutlich größerere Ressourcen und Befugnisse als im GRW vorgesehen.
Wo ist denn das Problem den Spielern die geilen Sachen in die Hand zu geben? Ich möchte keinen Soldaten ohne ordentliche Bewaffnung spielen!
Je nach Situation will ich angemessen reingehen (was schonmal heißen kann, das die dicken knarren zuhause bleiben)...

Ja das Regelwerk schweigt sich leider über viele Aspekte aus bzw. lässt, vieles absichtilich oder nicht offen. Noch dazu findet man nicht einmal in den Kaufabenteuern eine klare Linie dazu.
Vielleicht ist das nicht so übel wenn jede Gruppen das ganz anders auslegt da ja auch Inquisitoren ziemlich individuelle Gestalten sind und ihre Unterorganisation sehr individuell gestalten. :)
 
AW: Bezahlung

Sind wir doch einmal ehrlich: Schon alleine die Tatsache, dass es neben der eigentlich beträchtlichen Geldeinheit "Thron" keine feinere Währungs gibt, zeigt, dass die Designer sich darum nicht wirklich Gedanken gemacht haben. Spätestens wenn man als SL Preise für Lebensmittel improvisieren muss, steht man mit dem GRW im Wald. Das ist, wie wenn hier bei uns alle Preise auf Vielfache von 10,- € gerastert wären ... Vereinfachung in Ehren, aber das grenzt schon an Stümperei.
 
AW: Bezahlung

Die Währung passt eigentlich, immerhin sind Throne keine Lokalwährung, mit der man überall Zahlen kann, sondern mehr Währung für Interplanetaren Handel.

Der ganze Kleinkram läuft über Herkömmliche Währungen.
Und Nahrung im großen Maßstab hängt nunmal vom Planeten ab, aber das sollte nichts sein, worüber sich Akolythen Gedanken machen müssen. Bin gespannt was RT in dieser hinsicht bringt.
 
AW: Bezahlung

Das ändert aber nichst daran, dass preisliche Relationen nicht stimmen bzw. einfach nicht existieren. Womit man wieder an dem Punkt wäre: Man muss improvisieren. Wie man das dann zu machen hat, steht hier nicht zu Debatte, es geht eigentlich nur darum, dass man es muss.
 
AW: Bezahlung

Das mit den Preisen wird eigentlich so gut wie möglich gelöst... immerhin variieren Preise bei uns von Ort zu Ort, von Land zu Land und von Kontinent zu Kontinent. Man stelle sich nur vor wie es sich mit den Preisen auf den tausenden von Welten in 40K verhält.
Auf Seite 152 des GRW hat man eine wirklich praktische und einfache Auflistung was wieviel kostet bzw. wie die Relationen sind. Im Absatz darüber wird erklärt das diese Preise eigentlich nur zu Orientierung dienen und der SL sie modifizieren soll und kann. Zusätzlich hat man noch einige andere Produkte im IHB wo sie noch dazu nach Weltentyp geordnet sin

Zum Geld ansich und warum man bei Throne bleibt obwohl es millionen von Währungen im Imperium gibt findet man auf GRW S124/125.

Nochmal zum Thema Akolythen dürfen sich nicht unehrenhaft verhalten/keine Diebe sein etc....
Auf Seite 124 ist sogar ein Beispiel eines Scums der sich durch Diebstahl sein monatliches Einkommen verdient. (Deshalb gibt es eine eigene Tabelle für scum income!) Das ein Dieb ein Dieb bleibt ist also vom Spiel/Hintergrund durchaus vorgesehen.
 
AW: Bezahlung

Das mit den Preisen wird eigentlich so gut wie möglich gelöst... immerhin variieren Preise bei uns von Ort zu Ort, von Land zu Land und von Kontinent zu Kontinent. Man stelle sich nur vor wie es sich mit den Preisen auf den tausenden von Welten in 40K verhält.
Auf Seite 152 des GRW hat man eine wirklich praktische und einfache Auflistung was wieviel kostet bzw. wie die Relationen sind. Im Absatz darüber wird erklärt das diese Preise eigentlich nur zu Orientierung dienen und der SL sie modifizieren soll und kann. Zusätzlich hat man noch einige andere Produkte im IHB wo sie noch dazu nach Weltentyp geordnet sin

Zum Geld ansich und warum man bei Throne bleibt obwohl es millionen von Währungen im Imperium gibt findet man auf GRW S124/125.

Nochmal zum Thema Akolythen dürfen sich nicht unehrenhaft verhalten/keine Diebe sein etc....
Auf Seite 124 ist sogar ein Beispiel eines Scums der sich durch Diebstahl sein monatliches Einkommen verdient. (Deshalb gibt es eine eigene Tabelle für scum income!) Das ein Dieb ein Dieb bleibt ist also vom Spiel/Hintergrund durchaus vorgesehen.


Stimmt der sogenannte Abschaum er würfelt seine Tätigkeit mit der er das Geld verdient.
Dazu hab ich mal ne Frage. Wird die bisherige Tätigkeit beim neuen Rang auf die neue Tätigkeit drauf gerechnet ?
Darüber Diskutieren gerade eine Freund und ich. Ich bin der Meinung nicht.



Ich denke schon das auch die Ethik der Gruppe (Inquisitor) mit zum Einkommen bedacht werden sollte.

z.B ein Radikaler Inquisitor z.B GRW. S.338 Hexensucher Rykehuss würde alles verbrennen und zerstören was sie mit einen Chaos-Anhänger auch nur entfernt in kontakt gekommen wäre. Somit würde er sich auch jedes Akolythen entledigen der meinte er verkauft ein Sturmgewehr was er einen toten Kultisten abgenommen hat.

Also wir haben den Inquisitor Vownus Kaede (s.342) er Retter der Psioniker quasi. Recht umgänglicher Bursche also.
 
AW: Bezahlung

Hallo

erstmal an allen Diskusions teilnehmern recht herzlichen dank! ich habe mir fürs wochenende einige beispiel möglichkeiten gemerkt und auch Agumente um die Beispiele zu rechtfertigen! Also nochmal danke....

Ich werde euch mal schreiben wie es aus gegangen ist... :D


zum anderen finde ich das Thema der etik ziemlich klasse und sofern es noch keiner gestartet hat werde ich dies nun tun...

also auch dort und natürlich hier immer schön weiter diskutieren...


auf bald
 
Zurück
Oben Unten