Vasant
Gott
- Registriert
- 22. Mai 2014
- Beiträge
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In einer Spielrunde, die aktuell in Vorbereitung ist, möchte eine Spielerin gern eine ferngesteuerte Flugdrohne besitzen, die später vielleicht auch noch bewaffnet werden soll. Wir spielen in einer recht nahen Zukunft mit Raumfahrt - Handys sind immer noch knüppelgroß, die Waffentechnik ist ca. auf dem heutigen Stand, trotzdem gibt's Raumschiffe und Kolonien auf anderen Planeten. Die Flugdrohne bekommt deshalb ausdrücklich keine künstliche Intelligenz, sondern wird direkt von einem SC mit ner Fernbedienung gesteuert.
Was mach ich mit der Flugdrohne im Kampf? Es werden voraussichtlich nie Drohnen gegen Drohnen kämpfen, weshalb ich das nicht wie einen Fahrzeugkampf oder eine Verfolgungsjagd (Luftkampf) abhandeln kann. Die Drohne kann aber schweben, weshalb sie nicht in Bewegung bleiben muss. Da sie keine KI besitzt, kann ich sie aber auch nicht wie einen Statisten abhandeln, der auf der Karte des SCs handelt.
Ersetzt die Bewegung der Drohne dann die Bewegung des Spielers? Wenn sich beide bewegen sollen, Mehrfachaktion? Kommt "Luftfahrt" ins Spiel, z.B. wie beim Totalschaden im Fahrzeugkampf?
Wird das Geschütz der Drohne dann einfach mit Schießen bedient?
In dem Setting wird Luftfahrt zu Luft-/Raumfahrt erweitert ("Piloting" ist da vom Ausdruck her irgendwie pflegeleichter). Wie lange gibt man wohl dem Drohnennerd einen -2-Abzug auf das Fliegen von Raumschiffen? Und falls Schießen auch für die Drohne funktioniert (ist ja bei Bordgeschützen im Flugzeug auch so, richtig?), wäre ein -2 auf das Bedienen von Feuerwaffen erst einmal angebracht, bis man ein bisschen Übung damit hat, oder? Der betreffende SC hat weder von Raumschiffen, noch von Feuerwaffen eine Ahnung. Auf sowas wie Wissen (Astrogation) wollte ich in dem Setting verzichten, weil es sich mit dem KI-Stand nicht sonderlich anbietet und Raumschiffe dort oft recht direkt gesteuert werden.
Was mach ich mit der Flugdrohne im Kampf? Es werden voraussichtlich nie Drohnen gegen Drohnen kämpfen, weshalb ich das nicht wie einen Fahrzeugkampf oder eine Verfolgungsjagd (Luftkampf) abhandeln kann. Die Drohne kann aber schweben, weshalb sie nicht in Bewegung bleiben muss. Da sie keine KI besitzt, kann ich sie aber auch nicht wie einen Statisten abhandeln, der auf der Karte des SCs handelt.
Ersetzt die Bewegung der Drohne dann die Bewegung des Spielers? Wenn sich beide bewegen sollen, Mehrfachaktion? Kommt "Luftfahrt" ins Spiel, z.B. wie beim Totalschaden im Fahrzeugkampf?
Wird das Geschütz der Drohne dann einfach mit Schießen bedient?
In dem Setting wird Luftfahrt zu Luft-/Raumfahrt erweitert ("Piloting" ist da vom Ausdruck her irgendwie pflegeleichter). Wie lange gibt man wohl dem Drohnennerd einen -2-Abzug auf das Fliegen von Raumschiffen? Und falls Schießen auch für die Drohne funktioniert (ist ja bei Bordgeschützen im Flugzeug auch so, richtig?), wäre ein -2 auf das Bedienen von Feuerwaffen erst einmal angebracht, bis man ein bisschen Übung damit hat, oder? Der betreffende SC hat weder von Raumschiffen, noch von Feuerwaffen eine Ahnung. Auf sowas wie Wissen (Astrogation) wollte ich in dem Setting verzichten, weil es sich mit dem KI-Stand nicht sonderlich anbietet und Raumschiffe dort oft recht direkt gesteuert werden.