D
Dealgathair
Guest
Im Thread zu Aera kam der Wunsch auf Gemini (im Guten wie im Schlechten) auseinanderzunehmen.
Zu den Gemini Rezensionen: Ich kann gar nicht mehr sagen, was der Grund war. Ebay-Fu war glaube ich eher nicht der Grund. Entweder kam es dazu, weil mich schwedische Rollenspiele interessiert haben, oder, weil es vor Urzeiten (also ehe ich selbst darin aktiv wurde) in irgendeinem Rollenspielforum genannt wurde, oder, oder, oder.
Zuerst, was mir nicht gefällt:
Große Teile des Hintergrundes muss ich hier anführen. Manches wurde in anderen Settings für meinen Geschmack schöner gelöst, manches gefällt mir einfach nicht.
Punkt 1 ist der Kirchen-Komplex:
Mutant Chronicles geht einen Weg, der keine soo seltsamen Bezüge zum Christentum aufnimmt. Und dieser Weg gefällt mir wesentlich besser. Mit Religion im Rollenspiel kann man viel falsch machen. Und Gemini tut genau das.
Punkt 2 ist der Aspekt des Dunklen Erlösers: Die Rolle, die Rhagai der Verdammte in Demonworld spielt sagt mir mehr zu, als die des Malachdrim.
... und Geminis Elfen können mich auch nicht begeistern. Inwiefern dieser Bienenstaat etwas mit den nordischen Sagen zu tun hat, würde mich aber sehr interessieren.
Punkt 3 ... hab ich vergessen, aber es hatte irgendwas mit dem Regelsytem zu tun.
Interessant (mit Tendenz zu plus richtig gut) klingt das Magiesystem. Erinnert mich irgendwie ein bißchen an Swordbearer.
Auch zum restlichen Regelwerk würde ich mir noch mehr Infos wünschen, da ich einige der alten Rezis nicht mehr finde.
J
Mich würde interessieren, welche Aspekte du interessant fandest, und welche eher uninteressant. Und vielleicht nach, aus welchem Interesse heraus du dir die Gemini Rezensionen durchgelesen hast, und welches System dies am Ende befriedigen konnte. Vielleicht ist es ja eines, das ich nicht kenne, und wenn du mir dann noch sagst, warum du diese Wahl getroffen hast, könnte ich vielleicht absehen, ob es auch etwas für mich wäre.
Zu den Gemini Rezensionen: Ich kann gar nicht mehr sagen, was der Grund war. Ebay-Fu war glaube ich eher nicht der Grund. Entweder kam es dazu, weil mich schwedische Rollenspiele interessiert haben, oder, weil es vor Urzeiten (also ehe ich selbst darin aktiv wurde) in irgendeinem Rollenspielforum genannt wurde, oder, oder, oder.
Zuerst, was mir nicht gefällt:
Große Teile des Hintergrundes muss ich hier anführen. Manches wurde in anderen Settings für meinen Geschmack schöner gelöst, manches gefällt mir einfach nicht.
Punkt 1 ist der Kirchen-Komplex:
(Quelle: drosi.de) ist etwas, das mir in der, von Gemini dargebotenen Form nicht gefällt. Weiteres Stichwort: Der Eine Gott.Kirche¸ die stark an die mittelalterliche katholische Kirche erinnert
Mutant Chronicles geht einen Weg, der keine soo seltsamen Bezüge zum Christentum aufnimmt. Und dieser Weg gefällt mir wesentlich besser. Mit Religion im Rollenspiel kann man viel falsch machen. Und Gemini tut genau das.
Punkt 2 ist der Aspekt des Dunklen Erlösers: Die Rolle, die Rhagai der Verdammte in Demonworld spielt sagt mir mehr zu, als die des Malachdrim.
OffTopicInsgesamt halte ich Demonworld für eine schöne Welt und ich habe auch schon überlegt, die Welt, welche ständig von S'h-Karath und seinen Söhnen, dem Eisdämonen Xeribulos dan Hurrorcon im Norden und dem Feuerdämonen K'rak-Than bedroht wird rollenspielerisch umzusetzten. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, weil viele Themen und Motive schon durch andere Rollenspiele verbraucht wurden.
... und Geminis Elfen können mich auch nicht begeistern. Inwiefern dieser Bienenstaat etwas mit den nordischen Sagen zu tun hat, würde mich aber sehr interessieren.
Punkt 3 ... hab ich vergessen, aber es hatte irgendwas mit dem Regelsytem zu tun.
Interessant (mit Tendenz zu plus richtig gut) klingt das Magiesystem. Erinnert mich irgendwie ein bißchen an Swordbearer.
Auch zum restlichen Regelwerk würde ich mir noch mehr Infos wünschen, da ich einige der alten Rezis nicht mehr finde.