Betäubungspfeile: wie umsetzen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Gibts eigentlich was in den Regeln, womit man Betäubungspfeile umsetzen kann?
 
AW: Betäubungspfeile: wie umsetzen?

Nennt sich "Poison". ;)

In dem Fall würde ich sagen:
  • Mißerfolg: Bewußtlosigkeit.
  • Erfolg: Ein Fatigue-Level.
  • Raise: Keine Wirkung.
 
AW: Betäubungspfeile: wie umsetzen?

Blasrohr Reichweite 2/4/8, Schaden 1W6 + 1 + Gift

Gift: Paralyse
Bei einen erfolgreichen TREFFER, der nicht einmal die Toughness überwinden muß(!), macht man einen Vigor-Wurf oder bekommt einen Fatigue-Level. Das kann einen Charakter Incapacitated werden lassen, ihn aber nicht töten.

Gift: Tödlich
Bei einem erfolgreichen TREFFER, egal ob der Pfeil selbst auch noch genug Schaden für Shaken oder Wunden gemacht haben sollte, muß der Getroffene einen Vigor-Wurf machen, oder er erhält eine (ggf. weitere) Wunde.


Diese obige Regelung ist aus den Pulp-Abenteuern der Daring Tales of Adventures. - Für eine "realistischere" Regelung sollte nicht einfach nur jeder Treffer den Vigor-Wurf auslösen, sondern der Blasrohr-Anwender muß eigentlich mit einem CALLED SHOT auf die nicht gerüsteten Körperteile (hier wäre sogar schon dicke Kleidung, die nicht einmal Armor +1 geben würde, für einen Blasrohrpfeil zu viel) angreifen. Nur wenn er den Called Shot packt, kann auch das Gift in den Körper eindringen. - Alternativ: Er muß mit seinem Treffer mit 1W6+1 Schaden die Toughness des Getroffenen erreichen. Erst ein Shaken-Resultat löst den Vigor-Wurf aus.

Empfehlung daher: Als Blasrohr-Anwender besser getarnt auf der Lauer liegen, mit Aim und The Drop auf den Gegner den Called Shot zum Hals (Vitals) machen. - Bedeutet: +2 (Aim) +4 (The Drop) -4 (Called Shot Vitals) = mit +2 auf Shooting macht man 1W6+1 + 4 (The Drop) + 4 (Called Shot Vitals) = 1W6+9 Schaden plus Gift. - Damit kippt dann ein getroffener Extra SOFORT um, und ein Wildcard hat ernste Gesundheitsprobleme.
 
AW: Betäubungspfeile: wie umsetzen?

Siehe Gifte auf p103 SWEX. Gift bleibt für einen Treffer auf der Waffe...

Definier dir dann deine Giftsorte, etwa...

Grandmothers Nap (-2): Exhaustion in d6 minutes; unconcious in 1d10+10 minutes for at least d3 hours. Vigor roll every hour afterwards to wake up.

Ist jetzt mal nur ein Beispiel aus dem Handgelenk...

Wird das Opfer GETROFFEN, muß es einen Vigor-Roll mit Abzug der Giftstärke machen... Pfeil muß eine Wunde verursachen, will heißen für Giftpfeile muß auf die ungepanzerten Körperregionen gezielt werden.

Schießen bzw Werfen nach Zornhaus obigem Beispiel...
 
AW: Betäubungspfeile: wie umsetzen?

Schau doch einfach mal bei den Monstrous Abilities unter Paralysis nach. Das kommt einem Betäubungspfeil am nahesten.
 
AW: Betäubungspfeile: wie umsetzen?

Gift: Paralyse
Bei einen erfolgreichen TREFFER, der nicht einmal die Toughness überwinden muß(!), macht man einen Vigor-Wurf oder bekommt einen Fatigue-Level. Das kann einen Charakter Incapacitated werden lassen, ihn aber nicht töten.
Darum ging es mir eigentlich, weil ja "normalerweise" Schaden durchkommen muss, damit der Wirkstoff wirkt. Ich wusste aber nicht, wie ich da Shaken behandeln sollte.
 
AW: Betäubungspfeile: wie umsetzen?

Das heißt ja auch: Ein Treffer ist ein Treffer ist ein Treffer.

Aber wie sieht das beim Tragen von Rüstung aus? Sollte da nicht der Trefferschaden zumindest den Rüstungswert überschreiten?
 
AW: Betäubungspfeile: wie umsetzen?

Aber wie sieht das beim Tragen von Rüstung aus? Sollte da nicht der Trefferschaden zumindest den Rüstungswert überschreiten?
Da dieser Thread ja schon unübersichtlich lang ist, hier der Verweis auf den Beitrag, wo bereits etwas dazu stand.
Diese obige Regelung ist aus den Pulp-Abenteuern der Daring Tales of Adventures. - Für eine "realistischere" Regelung sollte nicht einfach nur jeder Treffer den Vigor-Wurf auslösen, sondern der Blasrohr-Anwender muß eigentlich mit einem CALLED SHOT auf die nicht gerüsteten Körperteile (hier wäre sogar schon dicke Kleidung, die nicht einmal Armor +1 geben würde, für einen Blasrohrpfeil zu viel) angreifen. Nur wenn er den Called Shot packt, kann auch das Gift in den Körper eindringen. - Alternativ: Er muß mit seinem Treffer mit 1W6+1 Schaden die Toughness des Getroffenen erreichen. Erst ein Shaken-Resultat löst den Vigor-Wurf aus.
 
Zurück
Oben Unten