Bestientöteredges?

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Für ein Setting in denen es sehr viele riesige Bestien gibt und Jagd und Kampf mit solchen Monster auch eines der Themen ist (der Vergleich stimmt jetzt nicht ganz aber stellt euch fürs erste sowas wie das Videospiel Monster Hunter vor) hätte ich gerne eigene Jägeredges die gleich unten vorgestellt werden.
Die Frage ist halt sind die zu heftig zusammen mit Riesentöter? Was sagt der erfahrene SW-Combatspezialist?


Echsentöter

Voraussetzungen: Anfänger, Jagen W6+

Der Charakter erhält eine tiefere Einsicht über die Schwächen aller Echsen so das es ein leichtes ist für ihn bei der Jagd schnell und effektiv zu töten. Er erhält einen zusätzlichen W6 Schaden (egal mit welcher Art von Waffe) gegen Kreaturen des Typs Echse.
Diesen Schadenswürfel erhält man aber nicht für intelligenten Echsenwesen, wie zum Beispiel den Silvaden oder Zunsha.

Dieses Talent gibts dann noch für andere Kreaturentypen: Vögel, Säugetiere, Insekten, etc.
 
Überflüssig, da doppelt gemoppelt! Warum? Das Talent Riesentöter deckt alle Kreaturen mit GR+3 ab, egal welcher Art.

Wenn das Jagen solcher Biester in deinem Setting eine derart wichtige Rolle spielt (aber nicht jedermann diese Kunst beherrscht), dann senke einfach die Voraussetzung einen Rang ab. Somit wäre es ab Fortgeschritten zu haben...
 
Erweitertes Spurenlesen, enthält auch Fischen, Bau von primitiven Jagdfallen, etc. und auch Wissen (Tierkunde). Alles was ein Jäger halt braucht in einem Skill. Naja außer Kämpfen und Schießen halt.
 
Aber... da hauste jetzt aber grad alles wieder ein wenig durcheinander.
Edge: Woodsman z.B. gibt dir doch explizit einen Bonus auf Skills die für "Jäger" wichtig sind, also müsstest du das GRW Talent schonmal modden & Tracking bzw. Survival decken doch auch eben die von dir beschriebenen Tätigkeiten ab...
Nimm dir doch bitte wirklich nochmal das GRW & lies es aufmerksam durch!


Ach ein kleiner Nachtrag bzw. Denkanstoß: Wenn Jagen erweitertes Spurenlesen(was auch immer das sein soll) & den ganzen anderen Kladeradatsch für "Jäger" enthält, warum sollten sich dann Spieler überhaupt noch dazu entschließen Tracking oder Survival zu erlernen? An dieser Stelle kommt auch bei mir das Gefühl auf, das - wie bereits von einigen anderen angesprochen - du die wirklich empfindliche Regelmechanik von SW völlig, entschuldige diese Formulierung - Sinnfrei versuchst zu verändern...
 
Nein falsch verstanden, Jagen würde Spurenlesen ersetzen. Aber ich seh schon, das kommt nicht sonderlich gut an und eventuell hab ich mich da wohl auch verrannt.

Ich geb auch zu das viele dieser Ideen noch aus dem ursprünglichen System sind. Aber dank eurer Hilfe mistet sich das langsam eh aus.
 
Nimm doch, wie bereits von mehreren Usern & öfters angesprochen, das GRW & lass vorerst das modden...
Ansich bin ich jedem neuen Setting gegenüber aufgeschlossen & neugierig, allerdings endet diese Neugierde bei mir schnell, wenn fragliche Regelmechaniken eingeführt werden... Das Setting hätte jetzt beim Thema Jagen ersetzt Tracking für mich das Urteil da werden Mechanismen eingeführt die sich nicht logisch erklären lassen & auch auf eine gewisse Ahnungslosigkeit hinweisen... nehmen wir mal als Fertigkeit Fischen, klar eine gewisse Ahnung was ich an Ködern und so nehme sollte man haben aber sogar der beste Angler kann das Beißverhalten von Fischen nicht beeinflussen, ganz egal wieviel schimmer er von der Thematik hat. Immer mehr lässt die Neugierde & Hilfsbereitschaft bei deinem Setting nach, je mehr ich zumindest sehe das wir irgendwie nicht vom selben System reden...
 
Wie gesagt, alles noch Altlasten aus dem alten System. Aber eure harte Kritik nehm ich zur Kenntnis und werd alles mögliche Ausmisten. Immer mehr "Ballast" verschwindet.

Aber was das Fischen angeht da wette ich mit dir das du oder ich nicht die selben Fangerfolge haben werden wie ein Profifischer. Schon mal alleine die Auswahl wo man fischen geht, ob man mit Köder oder mit Netz fischt. Oder Thunfischfischen auf die traditionelle Methode, da würden wir in 10 Jahren keinen einzigen fangen.
 
Sagen wir, du spielst einen Profi-Fischer. Einen, der sich wirklich auskennt. Das hast du deinem SL auch so kommuniziert.

Fall 1:
Nun ist es _wirklich_ wichtig zu fischen. Euer Überleben hängt davon ab.
Dein Charakter macht eine Probe auf Überleben.

Fall 2:
Du nimmst an einem Quiz über Anglerwissen teil.
Dein Charakter macht eine Probe auf Allgemeinwissen. Weil du das so kommuniziert hast, erhält dein Charakter einen Bonus von +2 auf den Wissens-Wurf, denn er ist ein Angel-Experte.

Fall 3:
In _deinem_ Setting gibt es ein Expertentalent Profi-Angler. Wählt dein Charakter es, kann er in allen Situationen, die regeltechnisch geeignet sind, einen Bonus auf den Wurf erhalten. Worauf hängt von der Ausführung des Talents ab.

Warum nicht tiefer granulieren?
Nun, das ist eine Systemwahl. Du willst SW nehmen, das ist sehr grob granuliert. Nimmst du z. B. GURPS, sieht die Sache schon anders aus.

Wenn du dich für ein System entscheidest, dann solltest du bei den Grundstrukturen und Philosophien des Systems bleiben (und wichtiger: durch Spielen intensiv kennen lernen). Stellst du fest, dass dir bestimmte Eckpfeiler nicht passen, dann kannst du sie anpassen oder ein anderes System wählen. Je mehr du anpasst, desto mehr kommst du in ein System, dass deinem Heartbreaker immer ähnlicher und dem Original immer unähnlicher wird.
Deine Gruppe liebt es wahrscheinlich, aber die Leute hier im Forum haben sich darauf geeinigt, beim Grundsystem zu bleiben. Ratschläge und Tipps _können_ sich daher nur auf das Basis-Regelwerk beziehen.

Am Ende noch meine persönliche Empfehlung zur Talententwicklung. Spiel dein Setting. Spiel es intensiv mit SW. Nutze die vorhandenen Regelelemente und Talente. Ausrücklich die Regelelemente, da man als Einsteiger oft gar nicht alle kennt. Stellst du dann fest, dass ein Edge (Talent) fehlt, dann bau es ein. Aber erst dann. Nicht vorher.

If in doubt leave it out.

Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Wenn du die GE oder GER haben solltest, les mal hinten in Erschaffen von Welten nach. Leider ist dieser Teil bei der GERTA der notwendigen Kürzung zum Opfer gefallen...
 
Zurück
Oben Unten