Wirrkopf
Titan
- Registriert
- 26. Mai 2006
- Beiträge
- 4.802
Nachdem wir nun schon Magiesysteme und Kampfsysteme durchleuchtet haben interessiert mich welches das eurer meinung nach beste system ist, um den schaden durch traumatisierende Ereignisse auf die Psyche eines Charakters abzubilden.
Erschwert wird die suche wohl, dadurch dass es überhaupt nur sehr wenig Spiele gibt, die ein eigenes System dafür anbieten.
Mir fallen spontan nur zwei ein.
Cthulhu
und
Unknown Armies
Wobei ich das Stabilitäts System von Cthulhu für eines der denkbar schlechtesten Psycho systeme halte. Weil es nur von einem Wert abhängt und dieser eigentlich nur fallen kann. Es ist außerdem Undifferenziert und zieht alle Bereiche der psyche durch total unterschiedliche Situationen gleichmäßig in mitleidenschaft.
Es ist Charaktertechnisch undifferenziert, ein Kriegsveteran wird beim Anblick einer Leiche genauso mitgenommen wie ein verhätscheltes Kellerkind.
Aber das wichtigste ist, es gibt dem Spieler keine möglichkeiten das system irgendwie taktisch zu nutzen. Die beste möglichkeit keine GS zu verlieren ist den Plots nicht zu Folgen, nichts zu lesen und die Augen vor allem zu verschließen.
Das UA sys ist schon ein Schritt in die Richtige Richtung, aber ich kann mir nicht helfen irgendwas fehlt noch. Ich weiß nur nicht, wie man es machen sollte.
Erschwert wird die suche wohl, dadurch dass es überhaupt nur sehr wenig Spiele gibt, die ein eigenes System dafür anbieten.
Mir fallen spontan nur zwei ein.
Cthulhu
und
Unknown Armies
Wobei ich das Stabilitäts System von Cthulhu für eines der denkbar schlechtesten Psycho systeme halte. Weil es nur von einem Wert abhängt und dieser eigentlich nur fallen kann. Es ist außerdem Undifferenziert und zieht alle Bereiche der psyche durch total unterschiedliche Situationen gleichmäßig in mitleidenschaft.
Es ist Charaktertechnisch undifferenziert, ein Kriegsveteran wird beim Anblick einer Leiche genauso mitgenommen wie ein verhätscheltes Kellerkind.
Aber das wichtigste ist, es gibt dem Spieler keine möglichkeiten das system irgendwie taktisch zu nutzen. Die beste möglichkeit keine GS zu verlieren ist den Plots nicht zu Folgen, nichts zu lesen und die Augen vor allem zu verschließen.
Das UA sys ist schon ein Schritt in die Richtige Richtung, aber ich kann mir nicht helfen irgendwas fehlt noch. Ich weiß nur nicht, wie man es machen sollte.