"besiegte" Entwicklungen

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Entwicklungen geben ja + 1 Trefferpunkt je Zone. Was passiert mit diesen Entwicklungen, wenn ihre Trefferpunkte mit Schadensmarkern aufgewogen werden?

Bleiben sie normal im Spiel?
 
AW: "besiegte" Entwicklungen

Wenn eine Zone überrannt wurde und brennt, bleiben die Entwicklungen dennoch an ihrem Platz.

Gerade bei den Zwergen gibt es mehrere Karten, die auch auf die Anzahl der Entwicklungen in einer Zone reagieren.

Beispiel:

Umkämpftes Bollwerk "Diese Hilfskarte bekommt * pro Entwicklung in dieser Zone."

kombiniere das mal mit dem Imperium:

Stadttore "Erzwungen: Lege zu Beginn deines Zugs die oberste Karte deines Decks als Entwicklung in diese Zone."

Das auf der Königreichsseite spielen, plus die Entwicklung, die man eh pro Runde legen darf und Du hast schnell keine Ressourcen-Probleme mehr. Nur Dein Nachziehstapel wird dann auch schneller leer.
 
AW: "besiegte" Entwicklungen

Stadttore "Erzwungen: Lege zu Beginn deines Zugs die oberste Karte deines Decks als Entwicklung in diese Zone."
Ich weiß aber gar nicht, ob ich das will. Schließlich gehen mir dann eventuell gute Karten durch die Lappen, die dann nur zu einer Entwicklung werden.

Oder kann man Entwicklungen auch wieder aufheben? In den Spielregeln steht nämlich, dass man sich diese (seine eigenen) zwischendurch anschauen kann. Und wozu soll das nützlich sein?
 
AW: "besiegte" Entwicklungen

Wie Du an Dein Ziel kommst, bleibt ja Dir selbst überlassen.

Viele Wege führen nach Rom, dies ist ja nur einer von sehr vielen und je mehr Karten dazu kommen, um so mehr wird der eine oder ein anderer Weg unterstützt.

Es gibt tatsächlich im Basisspiel eine Karte, die bei den Orks eine Entwicklung wieder aktiv setzt:

Köppe ab! "Aktion: Decke 1 Entwicklung deiner Wahl auf. Ist es eine Einheit, bleibt sie im Spiel und wird am Ende der Runde geopfert. Ansonsten wird sie sofort geopfert."

So bekommt man ggfs. zumindest für eine Runde eine mächtige Karte ins Spiel, ohne dafür zu bezahlen.

Aber Achtung: steht auf so einer aufgedeckten Karte "Wenn diese Karte in Spiel kommt...", gilt der Effekt nicht mehr. Die Karte war dann schon längst im Spiel - nur nicht als Einheit, sondern eben als Entwicklung.

Außerdem gibt es auch durchaus böse Karten, die Entwicklungen wieder zerstören oder Karten, die dann zerstören, wenn Du keine Entwicklung in einer Zone liegen hast.
 
AW: "besiegte" Entwicklungen

Es gibt tatsächlich im Basisspiel eine Karte, die bei den Orks eine Entwicklung wieder aktiv setzt:

Köppe ab! "Aktion: Decke 1 Entwicklung deiner Wahl auf. Ist es eine Einheit, bleibt sie im Spiel und wird am Ende der Runde geopfert. Ansonsten wird sie sofort geopfert."
Sicher dass diese Karte für die eigenen Entwicklungen gilt?

Wir hatten das so verstanden, dass die auf eine fremde Entwicklung gespielt wird und diese damit aus dem Spiel nimmt, bzw wenn es eine Einheit ist diese nach dem Zug aus dem Spiel nimmt.

Hm, nach deiner Methode wäre das eine coole Karte mal eben saubillig eine fette, teure Einheit zu aktivieren. Auch nicht verkehrt...
 
AW: "besiegte" Entwicklungen

Wenn ich mir das so recht durchlese, ja stimmt, die Karte kann man offenbar auf eine beliebige Entwicklung spielen, weil nicht genau "deine Entwicklung" oder die Entwicklung des Gegners ausdrücklich genannt wird.

Nur birgt das ein hohes Risiko. Macht man das beim Gegner, bei dem man sich die Entwicklungen nicht vorher anschauen kann, hat man unter Umständen für eine Runde eine mächtige Einheit gegen sich.
 
AW: "besiegte" Entwicklungen

Also ist es grundsätzlich möglich, dass so eine Karte beide Seiten begünstigen kann? Oder wäre das hier ein Fall, der von den höchsten Gerichten (FFG) zu klären ist?
 
AW: "besiegte" Entwicklungen

In den FAQ wird die Karte erwähnt, aber das "Decke 1 Entwicklung deiner Wahl auf." nicht eingeschränkt.

Und nach der Logik, wie ich sie mittlerweile durch solche Kartenspiele gelernt habe, heißt das wohl eindeutig ja.

Aber natürlich kann ich mich auch irren, weil ich irgendein Detail oder Nebensatz der Anleitung übersehen habe.
 
AW: "besiegte" Entwicklungen

Aber natürlich kann ich mich auch irren, weil ich irgendein Detail oder Nebensatz der Anleitung übersehen habe.
Wobei in der Anleitung ja auch steht, dass Kartentexte vor allgemeinen Regeln gehen.

Und mehr Optionen für eine Karte fänd ich jetzt eh nicht verkehrt. :)
 
AW: "besiegte" Entwicklungen

Und mit "Abandoned Mine" (Erstes Battlepack) KANN man am Anfang jeder Runde eine beliebige eigene Entwicklung zurück auf die Hand nehmen.
Da ist es dann auch nicht weiter schlimm, wenn man schon mehrere Entwicklungen im Spiel hat. ;D
 
AW: "besiegte" Entwicklungen

Und mit "Abandoned Mine" (Erstes Battlepack) KANN man am Anfang jeder Runde eine beliebige eigene Entwicklung zurück auf die Hand nehmen.
Hast du mal den Kartentext? Vielleicht kann man da ja auch fremde Entwicklungen aufnehmen. :)

Skar, Regelfuchser
 
Zurück
Oben Unten